Alle Themengebiete
Die Themengebiete sind mit den Prüfungsverbänden abgestimmt, die daraus resultierenden Vorschläge werden regelmäßig aktualisiert und können von Ihnen übernommen werden. Zusätzlich können Sie weitere Themengebiete individuell mittels der entsprechenden Schaltfläche anlegen.
Die Themengebiete beinhalten jeweils eine Risikoanalyse, Übergreifende Überwachungsaktivitäten sowie Verknüpfungen mit Geschäftsprozessen, Anforderungen, Aktivitäten und Ereignissen. Im Reiter Kriterien und Aspekte werden alle Kriterien aufgeführt, die im Rahmen der Risikoanalyse des Themengebietes betrachtet werden sollen, und die Aspekte, die im Rahmen der Überwachung des Themengebietes betrachtet werden sollen.
Risikoanalyse
Die Risikoanalyse verteilt sich auf folgende drei Bereiche:
Scoring
Aus den Antworten auf die Standardfragen wird zu jedem Themengebiet ein Scoring ermittelt. Mit diesem Scoring wird es möglich sein, die Überwachungsdichte und Kontrollintervalle bankindividuell einzustellen.
Themengebietspezifische Fragen
Nach der Beantwortung der themenspezifischen Fragen durch den Compliancebeauftragten kann von ihm die manuelle Risikoeinstufung vorgenommen und begründet werden:
Wenn es Veränderungen gibt zur vorhergehenden Risikoanalyse (z.B. neu zu beantwortende oder entfallene Kriterien) , werden diese farblich markiert und hervorgehoben.
Sollvorgaben Überwachung
Festlegung der Überwachungserfordernis, -intensität und Turnus sowie des Überwachungsumfanges:
Überwachungen
Zu den einzelnen Themengebieten können übergreifende Überwachungsaktivitäten angelegt bzw. angezeigt werden. Diese kann mit einer Risikoanalyse verknüpft werden. Im Reiter Durchführung beantworten Sie die mit den Prüfungsverbänden abgestimmten Fragen zu den Aspekten für die Überwachungsaktivitäten. Die Informationen aus der Risikoanalyse (Scoring und Themenspezifische Fragen) werden zur Ergänzung eingeblendet. Detaillierte Überwachungshandlungen werden angelegt und das abschließende Ergebnis hinsichtlich Angemessenheit, Wirksamkeit und Aktualität der Maßnahmen beinhaltet Mängel und die Möglichkeiten zur Verbesserung. Der Umsetzungstermin für diese Maßnahmen wird überwacht.
Verknüpfungen
Das Themengebiet kann hier mit Geschäftsprozessen, Rundschreiben, unterjährigen Aktivitäten und Compliance-relevanten Ereignissen verknüpft werden. Mit diesen Informationen kann die Risikoanalyse nachvollziehbar durchgeführt werden,
Kriterien und Aspekte
Die Kriterien, die im Rahmen der Risikoanalyse des Themengebietes betrachtet werden sollen und Aspekte, die im Rahmen der Überwachung des Themengebietes betrachtet werden sollen. werden hier definiert. Diese sind seitens der AWADO mit den Prüfungsverbänden abgestimmt und können zusätzlich individuell ergänzt, verändert oder gelöscht werden.
Beispiel: