Versionsnummer |
1.2.0 |
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Releasedatum |
23.05.2019 |
In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen in ForumOSM Version 1.2.0 beschrieben.
Wie Sie an ein Update zu ForumOSM gelangen.
Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.
Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support
Neue Funktionen und Verbesserungen in ForumOSM
Umbenennungen Auslagerung
Die bisherigen Auslagerungen wurden in Leistungen umbenannt, da es sich nicht bei allen Dienstleistungen auch tatsächlich um Auslagerungen im engeren Sinne handelt.
Abbildung: Ansicht Startseite in ForumOSM
Die bisherige Risikoanalyse wurde in Klassifizierung umbenannt und beinhaltet nun – neben der eigentlichen Checkliste zur Risikoanalyse – eine Reihe weiterer Checklisten (Quick-Check, Prüfung Zulässigkeit, Analyse sonstiger IT-Fremdbezug) zur umfassenden Bewertung der Dienstleistung.
Abbildung: Ansicht Klassifizierung
Bewertung einer Leistung (ehemals Auslagerung)
Im Reiter Bewertung stehen überarbeitete und neue Checklisten zur Erstbewertung sowie der Strategische Überlegungen zum Outsourcing (BVR) zur Verfügung. Die Checkliste „Strategische Überlegungen“ setzt sich detailliert mit dem Auslagerungssachverhalt und dem Dienstleister auseinander. Sie kann als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden.
Abbildung: Ansicht der neuen Checklisten
Wenn eine Checkliste aus einem Vorschlag übernommen, aber noch nicht bearbeitet, wurde, wird dem Nutzer ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Erweiterte Checklisten in der Klassifizierung (ehemals Risikoanalyse)
Neue Checklisten in der Klassifizierung erleichtern die Einstufung zur Art der Leistung. Wird keine direkte Bewertung vorgenommen, werden weitere vier Reiter (Quick-Check, Zulässigkeit, Sonstiger IT-Fremdbezug und Risikoanalyse) in der Klassifizierung angezeigt.
Abbildung: Checklisten in den Klassifizierungen
Für Dienstleistungen wurde ein Quick-Check implementiert, um die Klassifizierung zu erleichtern. Der Quick-Check kann auch zur Bewertung von Verträgen genutzt werden. Die Zulässigkeit der Auslagerung gemäß MaRisk kann im Reiter Zulässigkeit
geprüft werden. Ebenso steht eine neue Checkliste zur Risikobewertung bei sonstigem Fremdbezug von IT-Dienstleistungen (BVR) im Rahmen der Klassifizierung von Leistungen zur Verfügung.
Im letzten Reiter der Checks können Sie die Risikoanalyse zur Bestimmung der Wesentlichkeit von Auslagerungen (BVR) durchführen. Mit der Risikoanalyse erfüllen Sie die Anforderungen der MaRisk AT 9 Tz. 2 und legen eigenverantwortlich fest, welche Auslagerungen von Aktivitäten und Prozessen unter Risikogesichtspunkten wesentlich sind.
An den jeweiligen Checklisten stehen Ihnen umfangreiche Hilfetexte zur Verfügung, welche Sie über die Schaltfläche ?
öffnen können.
Abbildung: Hilfetsext an der Entscheidungsschema zum sonstigen Fremdbezug von IT-Dienstleistungen gemäß BAIT (BVR)
Sofern in der Klassifizierung einer Leistung bei Überwachung der Wert "nicht erforderlich" gewählt wurde, wird in der Leistung auf dem Reiter "Überwachungsplan" beim Turnus aus der Klassifizierung, in der Übersicht "Klassifizierung" und in der Auswertungen-Ansicht "Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen" ebenso "nicht erforderlich" stehen (bisher: "nicht festgelegt").
Cockpit für Überwachungen mittels Checkliste
Für die Überwachung von Auslagerungen per Checkliste wurde ein eigenes Cockpit implementiert. In dieser Übersicht können Sie Ihre Überwachungen prüfen und überwachen, um ständig einen Überblick über die Qualität der Überwachungen zu haben.
Kategorien können über die Dreiecksymbole links neben der Bezeichnung auf- und zugeklappt werden. Um alle Kategorien auf- bzw. zuzuklappen nutzen Sie die Symbole + bzw. - im Bereich rechts oberhalb der Tabelle.
Abbildung: Neues Cockpit zur Überwachung mittels Checkliste
Beachten Sie bitte, dass bei aktiven SLA-Monitoring nur Leistungen mit gesetztem Turnus oder existierenden Überwachungen angezeigt werden (1).
Aufgabencockpit
Unter dem Menüpunkt Verwaltung
wurde das Aufgabencockpit hinzugefügt. Dem angemeldeten Nutzer werden hier unterteilt in Reitern seine offenen Aufgaben, offenen Workflows und offenen Überwachungen angezeigt.
Abbildung: Ansicht Aufgabencockpit
Zusätzliche Felder an den Verträgen und Leistungsscheinen
Das Erfassen von Zeiträumen ist deutlich erweitert wurden. Die Vertragsverlängerung kann hinterlegt werden. Aus der Vertragslaufzeit berechnet sich das Vertragsende und der hinterlegten Kündigungsfrist wird der späteste Kündigungszeitpunkt berechnet und angegeben. Zusätzlich stehen verschieden Auswahlmöglichkeiten für die Kündigung zum Laufzeitende, Jahresende, Quartalsende sowie dem Monatsende zur Verfügung.
Verantwortliche von Verträgen werden nun vor einer Verlängerung der Laufzeit über ein bevorstehendes Auslaufen der Kündigungsfrist benachrichtigt.
An Verträgen und Leistungsscheinen können nun einmalige und laufende Kosten erfasst werden.
Abbildung: Erfassen von einmaligen und laufenden Kosten an Verträgen
In Verträgen und Leistungsscheinen werden bestehende Zeiträume, welche bisher als Freitexte erfasst wurden, in maschinenlesbare Zeiträume in die Version 1.2.0 migriert. Der Anwendungsadminsitrator wird per interner Nachricht über eventuell auftretende Probleme bei der Migration informiert.
Als weitere Vertragstypen wurde „Sonstiger Vertrag" und „Partnervertrag“ der Auswahl hinzugefügt.
Im Reiter der Vertragsprüfung haben Sie die Möglichkeit einen Quick-Check zum Auslagerungsmanagement durchzuführen sowie die Checkliste zur Vertragsprüfung nach MaRisk zu nutzen.
Abbildung: Reiter Vertragsprüfung und den Checklisten
Neben den bekannten Schaltflächen in ForumOSM gibt es beim Anlegen eines Leistungsscheines nun die„Neu“-Schaltflächen aktiv und inaktiv.
Schaltfläche |
Bezeichnung |
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Der Vertrag wird aktiv.
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Der Vertrag wird inaktiv.
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Den jeweiligen Status des Leistungsscheines wird deutlich sichtbar in einer eigenen Statusleiste(1) unterhalb der Titelseite angezeigt und in der Übersichtsseite der Leistungsscheine.
Abbildung: Beispiel Statusanzeige eines freigegebenen und aktiven Leistungsscheines
Die Relevanz Felder, wie es sie bereits an der Leistung (ehemals Auslagerung) gibt, sind nun auch am Vertrag verfügbar.
Abbildung: Relevanzen am Vertrag
Weiterverlagerungen anlegen
An einer Auslagerung kann nun eine Weiterverlagerung direkt angelegt werden.
Abbildung: Anlegen einer Weiterverlagerung an einer Auslagerung
Menüpunkt Auswertung verschoben
Der Menüeintrag "Auswertung" von ehemals Verwaltung ist jetzt unter Reporting zu finden.
Neue Auswertungen
Für Nutzer, welche stark dezentral mit der Software ForumOSM arbeiten, wurde eine Auswertungsmöglichkeit für die nicht freigegebenen bzw. seit langer Zeit freigegebenen aber nicht überarbeiteten Objekte hinzugefügt.
Eine neue Auswertung für Leistungen ohne direkte Dienstleister und und Weiterverlagerungen nach MaRisk wurde ebenfalls implementiert.
Die Auswertungsansicht „Wesentliche Auslagerungen und Weiterverlagerungen“ wurde auch neu hinzugefügt. Dafür ist die Ansicht „Auslagerungen mit Weiterverlagerungen“ entfallen.
Leistungen nach Beginn können ebenso neu ausgewertet werden.
Abbildung: Neue Auswertungen in ForumOSM
Im Reiter der Verträge wurde die Ansicht um die Aufnahme der Vertragsnummer der Verträge in einer Übersicht erweitert.
Der neue Bereich Relevanzen in den Auswertung prüft die Relevanzen unabhängig von Vertrag oder Leistung. Dem Nutzer wird so ein Gesamtüberblick über die Relevanzen an allen Leistungen und allen Verträgen ermöglicht.
Duplizieren von SLAs
Am Leistungsschein kann ein SLA, welches bereits an einem anderen Leistungsschein verwendet wird, über die Schaltfläche SLAs duplizieren
dupliziert werden. Über eine anschließend angezeigte Dropdown-Liste kann die Auswahl eines oder mehrerer SLAs erfolgen.
Abbildung: Duplizieren von SLAs
Weitere Möglichkeit zum Anlegen von SLAs
In einer Leistung können SLAs nun direkt in der Übersicht für Verträge und Leistungsscheine erzeugt werden. Dies ist auch aus dem Lesemodus möglich.
Abbildung: Anlegen eines SLAs direkt aus dem Lesemodus im Reiter Verträge
SLA Monitoring
Im SLA-Monitoring werden inaktive und gekündigte Verträge und Leistungsscheine in der Anzeige nicht berücksichtigt.
Weitere Umbenennungen
An einer Leistung (ehemals Auslagerung) wurde im Register "Bewertung" in der Gruppe "Relevanz" noch "Auftragsdatenverarbeitung" verwendet. Dies wurde entsprechend abgeändert.
In der Übersicht der Leistungen wurde die Bezeichnung Ergebnisse der Risikoanalyse in Klassifizierung umbenannt.
Benachrichtigung bei Vertragsverlängerung und fälligen Überwachungen
Zu den bekannten Benachrichtigungen von Aufgaben oder Workflows, besteht nun die Möglichkeit der Benachrichtigung zu Vertragsverlängerung und fälligen Überwachungen. Entsprechend Ihrer Einstellung beim Vorlauf von X Tagen, bekommen Sie bei einer anstehenden Vertragsverlängerung X Tage vor dem spätesten Kündigungszeitpunkt eine Benachrichtigung.
Abbildung: Einstellungen bei Benachrichtigung bei Vertragsverlängerung und Überwachungen
confluence.macros.advanced.include.unable-to-render Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.
Fehlerbehebung in ForumOSM
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In der PDF Listen Generierung für Verträge und Leistungsscheine wird der Dienstleister wieder berücksichtigt.
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Ein Fehler wurde behoben, bei dem manchmal die Anzahl der mit einem Vertrag oder Leistungsschein verknüpften SLAs nicht korrekt angezeigt wurde.
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In der PDF-Ausgabe von SLA-Überwachungen werden die Ergebnisse nun ebenfalls farblich hervorgehoben.
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In den Reports sind Verknüpfungen zu Berichten bei Umschaltung der Berichtsart wieder sichtbar.