Version 1.1.7
Versionsnummer | 1.1.7 |
---|---|
Releasedatum | 02.02.2020 |
In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen in ForumDSM Version 1.1.7 beschrieben.
Wie Sie an ein Update zu ForumDSM gelangen.
Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.
Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Verbesserungen in ForumDSM
Duplizieren von Risiken und deren Maßnahmen
Hängt eine Maßnahme an einem duplizierten Risiko wird auch die Maßnahme mit dupliziert und der Titel in "Kopie von ..." erstellt. Neue Relation auf die neue Maßnahme müssen nach dem Duplizieren geändert werden. Auch der Titel des Risikos sollte entsprechend angepasst werden.
Neue Funktionen und Verbesserungen in der ForumSuite V1.5.2
Hinweis: Die nachfolgenden Ausführungen der Änderungen sind zur Veranschaulichung am Beispiel der Anwendungen ForumDSM dargestellt.
Allgemein
Aktionsmenü an Masken
Einige der Aktionen, das Erstellen Von PDF-Dateien und der CSV-Export, wurden in ein eigenes Menü am oberen rechten Rand der Titelleiste verschoben.
Nicht jedes Dokument der Anwendung wird vom Nutzer sofort vollständig bearbeitet. Um teilweise bearbeitete Dokumente leichter finden zu können, steht eine Notizfunktion zur Verfügung. Bei den Notizen handelt es sich um eine Hilfsfunktion für den bearbeitenden Mitarbeiter. Sie wird nicht
automatisch bei unvollständigen Dokumenten aktiviert, sondern ist vom Mitarbeiter selbst zu setzen bzw. später zu entfernen. In der Einzelansicht eines Objektes kann im Bearbeitungszustand eine Notiz angelegt werden.
Eingefügte Notizen bleiben solange erhalten, bis sie vom Bearbeiter selbst gelöscht werden.
Verwaltung von Workflow-Vorlagen
Eine Bearbeitung und Neuanlage von Vorlagen für Workflows ist nun im Bereich „Verwaltung > Aufgaben > Workflows“ möglich. Ein neuer zusätzlicher Reiter in Workflow-Übersicht für Workflows, welche der User beobachtet, wurde hinzugefügt.
Die Auswahl von Vorlagen bei der Erstellung eines neuen Workflows wurde ebenfalls verbessert. Eine Workflowvorlage kann jederzeit in der Einzelansicht bearbeitet und entsprechend modelliert werden sowie komplett gelöscht werden. Workflowvorlagen werden als Vorschlagsdokument betrachtet.
Die Workflowvorlagen sind den einzelnen Apps der ForumSuite zuordenbar.
Die Workflows wurden um die Funktion des Duplizierens erweitert. Über die Schaltfläche Duplizieren
kann ein bestehender Worklfow kopiert werden.
Ansicht Mitarbeiter
Die Übersichtsseite der Mitarbeiter wurde um die Spalte Zugeordnete Organisationseinheit erweitert.
Anzeige der Anzahl an Elementen
Im Bereich rechts unterhalb der Seitenüberschrift wurden neue Möglichkeiten für die die Zählung von Gruppen und Kategorien eingebaut sowie das Anzeigen der Sortierung. Dies dient der besseren Übersicht.
Duplizieren von Schutzobjekten
Schutzobjekte wurden um die Funktion des Duplizierens erweitert. Über die Schaltfläche Duplizieren
kann ein bestehendes Schutzobjekt inklusive verknüpfter Modelle dupliziert werden.
Letzte Änderung
Die Ansicht "letzte Änderungen" baut erst auf, wenn aktiv eine Schaltfläche gedrückt bzw. ausgewählt wird wurde.
Fehlerbehebung in ForumDSM
- Beim Ausdruck des Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten werden die Kategorien und die Reihenfolge beim Ausdruck nicht mehr ignoriert, somit ist die Unterscheidung zwischen "besonderen" und prozessbasierten Verzeichniseinträgen wieder möglich.
Fehlerbehebungen in der ForumSuite V1.5.2
Allgemein
Es wurde ein Performance-Problem bei der Erstellung neuer Workflows behoben, welches unter bestimmten Bedingungen dazu führen konnte, dass der Browser nicht mehr reagiert.
Ein Fehler in der Einstellungen der Eintrittswahrscheinlichkeit wurde behoben.
Die Laufzeit für Übernahme der Relevanzen in ForumNSR Katalogen wurde verbessert.
Wenn die letzte Eingabe für einen Workflow gegeben wird, ändert sich das "Angefordert am"-Datum nicht mehr auf den Tag der letzten Bearbeitung.
- Abgeschlossene Aufgaben werden nicht mehr in der Übersicht 'alle offenen' angezeigt,
Ein Rundungsproblem bei der Darstellung jährlicher Kosten von Verträgen wurde behoben.
- Beim Versand von Nachrichten wird nun an allen Stellen bevorzugt die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters genutzt, sofern diese hinterlegt wurde.
- Ein Problem beim Vergleich umfangreicher Inhalte mit Inline-Bildern wurde behoben
- Ein Fehler bei der Neuanlage einer Business Impact Analyse wurde behoben.
PDF-Ausgabe
- Ein Problem bei der PDF-Ausgabe von Checklisten wurde behoben.
Ein Problem mit ungültigen Zeichen in Feldern bei der PDF-Erstellung wurde behoben.
Ergebnisse von Checklisten werden werden bei der PDF-Erstellung wieder angezeigt.
IBM/HCL Domino Plattform
- Ein Problem bei der Volltextsuche sowie bei der Anzeige der letzten Änderungen wurde behoben.
Java Plattform
- Ein Fehler beim Logout wurde behoben.
- Ein Problem bei der Volltext-Indizierung wurde behoben, welches zur Folge hatte, dass nicht alle Felder durchsucht werden konnten.
- Ein Problem mit der Reset-Funktion in der Java-Plattform wurde behoben.