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Audit-Aktivitäten

In dieser Übersicht werden alle Audit-Aktivitäten, deren Datum, ob diese Berichtsrelevant sind, das jeweilige Ergebnis, der Status und die Dauer der einzelnen Audit-Aktivitäten angezeigt.

Für eine bessere Übersichtlichkeit besteht die Unterteilung in den zugehörigen Audit-Rahmen und deren Kategorien.

Abbildung: Übersicht Audit-Aktivitäten

Anlegen einer Audit-Aktivität

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Audit-Aktivität anzulegen. Entweder nutzen Sie die Schaltfläche Audit-Aktivität anlegen aus der Übersicht der Audit-Aktivitäten, oder Sie legen die Audit-Aktivität direkt aus dem Audit-Rahmen an.

Abbildung: Übersicht Audit-Aktivität anlegen

Anlegen einer Audit-Aktivität aus der Übersicht

Bei der Erstellung einer Audit-Aktivität aus der Übersicht wird üblicherweise der Verantwortliche(4) verknüpft oder neu angelegt, welcher für diese Audit-Aktivität zuständig ist. Bitte geben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung(3)  für die Audit-Aktivität an, um Ihnen die spätere Zuordnung bzw. Suche zu erleichtern. Zusätzlich können Sie einen Audit-Rahmen zuordnen oder neu erstellen(2) und das entsprechende Datum(1) der Audit-Aktivität angeben.

Die Audit-Aktivität kann mit Anwendungen(5), Systemen(6), Infrastruktur(7) und Dienstleistungen(8) verknüpft werden.


Abbildung: Audit-Aktivität anlegen

An Audit-Aktivitäten können unter Geprüfte Maßnahmen aus Standards(9) auch entsprechende Verknüpfungen zu Prüfungsfragen , Maßnahmen oder Umsetzungshinweisen aus ForumNSR hergestellt werden.

Nutzer, die viel mit eigenen Profilmaßnahmen arbeiten, können diese ebenfalls unter Geprüfte Profilmaßnahmen(10) mit einer Überwachungsaktivität verknüpfen.

Abbildung: Audit-Aktivität und Zuordnung von Maßnahmen

Eine Audit-Aktivität kann außerdem mit IKT-Asset-Maßnahmen und/oder übergreifenden Maßnahmen verknüpft werden.


Abbildung: Verknüpfung zwischen Audit-Aktivitäten und Schutzobjektmaßnahmen

Audit-Rahmen anlegen

Wird hierüber ein neuer Audit-Rahmen(2)angelegt (oben im Bild rot eingerahmt), erhält diese automatisch die Kategorien vom Typ Audit-Rahmen (unten im Bild rot eingerahmt). Alle Kategorien sind unter Verwaltung - Kategorien einseh- und anpassbar. Mehr zum Thema Audit-Rahmen anlegen, finden Sie unter Aktivitäten - Informationssicherheits-Audit - Audit-Rahmen.

Abbildung: Überwachungsart anlegen

Verantwortung anlegen

Ebenso kann eine neue Verantwortung(4) angelegt werden. Über das entsprechende Symbol (rot eingerahmt) gelangen Sie zum Erstellen einer neuen Verantwortung. Was bei einer neuen Verantwortung zu beachten ist, wird unter Umgang mit Verantwortungen erläutert. Die neue Verantwortung wird automatisch mit der Überwachungsaktivität verknüpft.

Abbildung: Verantwortung anlegen

Die neue Audit-Aktivität kann über die Schaltfläche Planen(13) in den Status In Planung versetzt werden. Hierzu wird im Dialog mit Ja bestätigt.

Wird der Status der neuen Überwachungsaktivität nicht geändert (auf Geplant) so bleibt ihr Status auf vorgesehen.

Abbildung: Audit-Aktivität Planen - bestätigen

Status einer Audit-Aktivität

Die Audit-Aktivität befindet sich nun im Status In Planung(1) und erhält die Schaltflächen Absagen(2) und Auswerten(3). Jede Statusänderung über diese Schaltflächen erfordert eine erneute Bestätigung (wie oben beschrieben).

Abbildung: Audit-Aktivität - Status & Schaltflächen

Auf der Übersichtseite wird der Status In Planung als Geplant dargestellt, sonst sind alle Bezeichnungen identisch.

Abbildung: Übersicht Audit-Aktivitäten - Status

Audit-Aktivitäten können folgende Status haben:

In Auswertung

Vorgesehen

Geplant /

In Planung

Abgesagt
Abgeschlossen

Die verschiedenen Reiter beim Anlegen einer Audit-Aktivität 

Reiter "Allgemein"

Im Reiter Allgemein haben Sie die Möglichkeit den Ort(1), die Dauer(2) und die Beschreibung(3) der Audit-Aktivität anzugeben. 

Abbildung: Audit-Aktivität anlegen - Allgemein

Für die Beschreibung wird ein Freitextfeld zur Verfügung gestellt. Für die Dauer hilft ein Auswahlfeld für Zahlen (hier kann die entsprechende Dauer auch mit Pfeiltasten bearbeitet und angegeben werden), alternativ kann direkt die gewünschte Zahl eingetragen werden.

Maßnahmen, die aus den Standards von ForumNSR stammen, können unter Geprüfte Maßnahmen aus Standards(8) mit der Überwachungsaktivität verknüpft werden.

Unter Geprüfte Profilmaßnahmen(9) können eigene Profilmaßnahmen verknüpft werden.


Reiter "Ressourcen"

Im Reiter Ressourcen haben Sie die Möglichkeit die Unterlagen(1), die Beteiligten(2), die Teilnehmer(3) und die Ressourcen(4) anzulegen.

Abbildung: Audit-Aktivität anlegen - Ressourcen

Werden hierüber neue Unterlagen(1)angelegt (rot eingerahmtes Symbol), können diese anschließend unter Aktivitäten - Unterlagen eingesehen und angepasst werden. Hier erfahren Sie auch detaillierter, was beim Anlegen der Unterlagen zu beachten ist. Sie können hier aber auch, statt der Neuanlage, die bereits vorhandenen Unterlagen über die Dropdown-Schaltfläche (die Auswahlliste wird ausgeklappt) auswählen und zuweisen.

Abbildung: Unterlage anlegen

Sie können ebenso neue Beteiligte(2) als auch Teilnehmer(3) anlegen (rot eingerahmtes Symbol), dies sind die bereits bekannten Mitarbeiter. Sie können hier aber auch, statt der Neuanlage, die bereits vorhandenen Mitarbeiter über die Dropdown-Schaltfläche (die Auswahlliste wird ausgeklappt) auswählen und darüber einen oder mehrere Mitarbeiter zuweisen.

Abbildung: Mitarbeiter anlegen

Abbildung: Beteiligte zuweisen

Für die Ressourcen steht Ihnen ein Freitextfeld zur Verfügung.

Reiter "Anleitung"

Im Reiter Anleitung haben Sie die Möglichkeit die Hinweise zur Vorbereitung(1), die Hinweise zur Durchführung(2) und die Hinweise zur Nachbereitung(3) zu erfassen.

Abbildung: Audit-Aktivität anlegen - Anleitung

Für alle drei Hinweise stehen Freitextfelder zur Verfügung.

Abbildung: Freitextfelder Hinweise

Reiter "Auswertungen"

Im Reiter Auswertungen haben Sie die Möglichkeit die Angemessenheit(1), die Wirksamkeit(2), die Aktualität(3), die Mängel(4), die Möglichkeiten zur Verbesserung(5), das Ergebnis(6), eine Bemerkung(7) und die Angabe zur Berichtsrelevanz(8) anzugeben.

Abbildung: Audit-Aktivität anlegen - Auswertungen

Über die Dropdown-Schaltflächen (die Auswahllisten werden ausgeklappt) von Angemessenheit(1), Aktualität(2) und Ergebnis(5) sind folgende Auswahlmöglichkeiten wählbar:

Angemessenheit / AktualitätErgebnis
ist nicht gegebenverbesserungsbedürftig
ist teilweise gegebeneingeschränkt eingehalten
ist gegebeninsgesamt eingehalten

eingehalten

Abbildung: Angemessenheit, Aktualität, Ergebnis im Reiter Auswertungen

Für die Mängel(4), die Möglichkeiten zur Verbesserung(5) und die Bemerkung(7) stehen Freitextfelder zur Verfügung. Ist die Überwachungsaktivität Berichtsrelevant(8) kann hier der entsprechende Haken gesetzt werden.

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