Skip to main content
Skip table of contents

Maßnahmen-Tracking

Das Tracking von Maßnahmen (übergreifende Maßnahmen, Change-Maßnahmen, risikomindernde Maßnahmen) ist über deren Status und deren Fälligkeitsdatum möglich. Dazu sind die betreffenden Felder an den Maßnahmen zu pflegen.

Abbildung: Maßnahme, Feld "Status" und "Umsetzungstermin"

Um die tagesaktuelle Überwachung der fristgerechten Umsetzung der Maßnahmen leichter handhaben zu können, gibt das Widget "Maßnahmen-Tracking" auf der Startseite einen Überblick der überfälligen und anstehenden Maßnahmen.

Abbildung: Widget "Maßnahmen-Tracking" Startseite

Mit Klick auf "überfällig" oder "demnächst fällig" gelangt man direkt zur Übersicht der überfälligen oder anstehenden Maßnahmen.

Diese Übersicht ist sonst im Reiter Reporting unter den Auswertungen zu den Maßnahmen zu finden.

Abbildung: Übersicht "überfällige und anstehende Maßnahmen"

Die Maßnahmen sind gruppiert in "IKT-Asset-Maßnahmen" und "Maßnahmen für Änderungen". Ist das Datum überfällig, wird es rot dargestellt, sofern sich die Maßnahme nicht im Status "implementiert" oder "verworfen" befindet.

Abbildung: Übersicht "überfällige und anstehende Maßnahmen"

In der Ansicht werden alle Maßnahmen nach Datum sortiert und sind mit entsprechendem Status angezeigt. Die Maßnahmen können sich in folgendem Status befinden:

  1. offen (Status: vorgesehen / leer = nicht festgelegt)
  2. in Bearbeitung (Status: in Bearbeitung / in Prüfung)
  3. abgeschlossen (Status: implementiert / verworfen)

Die Farbwahl des Status orientiert sich an den fünf bekannten Labels und Farben, die bereits an den Maßnahmen zur Risiko-Reduktion sowie an den Change-Maßnahmen genutzt werden.

Abbildung: Maßnahmen-Status
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.