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Version 2024-01

Versionsnummer2024-08.1
Releasedatum

 

In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen in ForumNMS Version 2024-01 beschrieben.

Wie Sie an ein Update zu ForumNMS gelangen.

Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.

Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support

Änderungen in ForumNMS

Neustrukturierung der Handlungsfelder und Themen zur Darstellung eines Gesamtbankreifegrads (=Durchschnittsreifegrad)

In ForumNMS ist es nun möglich, analog der Excel-Datei zum BVR-Nachhaltigkeitscockpit auch „durchschnittliche Reifegrade“ zu berechnen und entsprechend darstellen zu können. So lässt sich der Fortschritt des eigenen Nachhaltigkeitsprojekts anhand der 3-Stufen-Logik des Cockpits mit Handlungsfeldern, Themen und Einzelkriterien unkompliziert tracken.

Abbildung: Ergänzung der Handlungsfelder um Themen und Einzelkriterien

Umstellung der Bestandsdaten

Aufgrund der neuen Datenstrukturen sind nach dem Update auf das Release 2024-01 von ForumNMSzunächst keine Handlungsfelder und Themen in den jeweiligen Übersichten sichtbar.

Diese werden mit neuen Vorschlägen für (ebenfalls Version 2024-01) bereitgestellt, welche über unseren Partner AWADO an Sie übermittelt werden.

Um die neu Struktur der Handlungsfelder und Themen in den Produktivbereich zu übernehmen, gehen Sie nach der Aktualisierung der ForumSuite auf Version 2024-01 bitte wie folgt vor:

Spielen Sie die neuen Vorschläge ForumNMS Vorschläge 2024-01 (ZIP-Datei) unter dem Menüpunkt Verwaltung > Vorschläge ein:

Abbildung: VS-NMS Version 2024-01

(Info) Je nachdem, ob Sie ein Abonnement für das Rechtsmonitoring abgeschlossen haben, wird ggf. ein leicht abweichender Titel angezeigt.

Rufen Sie anschließend den Menüpunkt Bestandsaufnahme > Handlungsfelder auf. In der Übersicht wechseln Sie über die Schaltfläche Vorschläge anzeigen in die Übersicht der Vorschläge für die Handlungsfelder.

Markieren Sie sämtliche Einträge in der Ansicht über die Aktion Auswählen > Alle links oberhalb der Übersicht.

Übernehmen Sie die neuen Vorschläge mit der Schaltfläche  Vorschläge übernehmen den Produktivbereich.

Abbildung: Übernahme der Vorschläge in der Übersicht "Handlungsfelder"

Damit werden die neuen Zwischenebenen für die Handlungsfelder und Themen aus den Vorschlägen übertragen. Bestehende Daten auf Ebene der Einzelkritierien bleiben dabei erhalten.


In ForumNMS ist es nun möglich, analog der Excel-Datei zum BVR-Nachhaltigkeitscockpit auch „durchschnittliche Reifegrade“ zu berechnen und entsprechend darstellen zu können. So lässt sich der Fortschritt des eigenen Nachhaltigkeitsprojekts anhand der 3-Stufen-Logik des Cockpits mit Handlungsfeldern, Themen und Einzelkriterien unkompliziert tracken.

Abbildung: Ergänzung der Handlungsfelder um Themen und Einzelkriterien

Erweiterung der Einstellungen

In den Einstellungen kann die Anzahl der Reifegradstufen definiert werden. Der Standard gemäß BVR-Reifegradermittlung liegt bei 5 Stufen. Der maximale Anzahl ist auf 10 Reifegradstufen beschränkt.

Abbildung: Definition der Anzahl Reifegradstufen in den Einstellungen

Ermittlung Gesamtbankreifegrad

Auf Basis der erreichten Reifegrade in den Einzelkriterien wird der durchschnittliche Reifegrad auf Ebene der Themen und Handlungsfelder ermittelt und über ein Farbschema visualisiert.

Ziel ist dann der Gesamtbankreifegrad, der eine Aussagekraft über den gesamten Fortschritt in eine einzelne Zahl bringt, und so eine Vergleichbarkeit mit anderen Banken ermöglicht. Dieser ist über ein neues Widget ersichtlich.

Abbildung: Widgets "Reifegraddashboard" und "Einzelkriterien"

Zur Berechnung der Reifegrade lassen sich die Einzelkriterien, Themen und Handlungsfelder auch gewichten, wie es vom BVR vorgesehen ist. Bei individuellen Präferenzen einer Über- oder Untergewichtung, die vom BVR-Schema abweicht, können Sie die Gewichtung jedoch auch unkompliziert nach eigenem Belieben anpassen.

Monitoring: Ergänzung der Spalte "Veröffentlichung" in allen untergeordneten Ansichten

Im Menüpunkt Monitoring wurde in allen untergeordneten Ansichten die Spalte Veröffentlichung ergänzt. Damit ist das Datum der Veröffentlichung der Rundschreiben, welches an der Anforderung selbst im Reiter Allgemein eingepflegt werden kann, auch in der Übersicht einsehbar.

Abbildung: Übersicht "Alle Anforderung" - Ergänzung Spalte "Veröffentlichung"

PDF Ausgabe

In den PDF-Ausgaben werden nun die verwendeten Farben der Anwendung in allen Dokumenten mit ausgeben. Momentan erfolgte die PDF-Erstellung nur schwarz-weiß.

Neue Funktionen und Verbesserungen in der ForumSuite 2024-01

Löschen von Vorschlägen aus dem Vorschlagsbereich (nur Java-Plattform)

Die Löschung wird nur in der Java-Plattform sowie für die Compliance-Produkte auch unter Domino angeboten.

Es gibt nun die Möglichkeit der Löschung von nicht mehr verwendeten Vorschlagsdatenbanken. Relevant beispielsweise, wenn Sie Vorschlagsdatenbanken wie ISO oder BSI getestet und sich dann doch im Haus gegen die Umsetzung entschieden haben. Während Sie in der Notes-Version die Datenbank einfach aus der Konfiguration entfernen können, war das in der Java-Version bisher nicht möglich. Mit Version 2024-01 bieten wir Ihnen daher die Möglichkeit, ungenutzte Vorschlagsdatenbanken wieder aus der Anwendung entfernen zu können. Diese Vorschläge werden damit nicht mehr für Mitarbeiter zur Auswahl angeboten.

Der Aufruf der Funktion ist für App-Manager aus der Ansicht Verwaltung → Vorschläge innerhalb der einzelnen Standards möglich.

Die Vorschläge werden durch die Aktion physisch aus der Datenbank gelöscht. Bereits bestehende Verknüpfungen zwischen Vorschlägen und übernommenen Produktivobjekten bleiben jedoch unverändert erhalten

In der Übersicht der Vorschläge bleibt der Standard weiter angezeigt. Die Vorschläge werden aber nicht mehr auf Dokumentebene als Vorschlag angeboten.

Abbildung: Vorschläge aus dem Vorschlagsbereich löschen (Java)

Workflow-Cockpit: neue Spalte "Typ des Bezugsobjektes"

Um im Workflow-Cockpit besser erkennen zu können, ob z. Bsp. zu einem Änderungsdokument ein Workflow besteht, wurde eine zusätzliche Spalte "Typ des Bezugsobjekts" implementiert. In dieser Spalte ist eine Filterung nach dem Typ des Bezugsobjektes möglich. Somit können z. Bsp. alle Workflows zu Änderungsdokumenten schneller gefiltert werden.

Abbildung: Workflow-Übersichten "Typ des Bezugsobjektes"

Verbesserung der Bearbeitungshinweise

In der Maske der Bearbeitungshinweise werden die Hinweistexte nun auf hellem Hintergrund dargestellt, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Abbildung: Bearbeitungshinweise auf hellem Grund

Klarer Hinweis auf Unterscheidung bei der Nutzung der "Löschen"-Schaltfläche

Immer wieder bekommen wir Anfragen von Kunden, die irritiert sind, wenn sie mit dem "Mülleimer-Symbol" eine Verknüpfung entfernen und dabei befürchten, das komplette Dokument zu löschen.

Daher würde beim "Maus-Over" über der Schaltfläche bei der Entfernung von Verknüpfungen ein entsprechender Hinweis implementiert, der nochmal darauf hinweist, dass wirklich nur die Verknüpfung gelöst wird.

Abbildung: Hinweis auf Löschung der Verknüpfung

Auflistung mit den verschiedenen Hinweisen bzw. Meldungen

Die unterschiedlichen Hinweise und Meldungen sind im Handbuch zur Benutzeroberfläche an einem Ort zusammengeführt und erläutert.

Abbildung: Meldungstypen

HCL Domino Plattform

Neue und geänderte Funktionen, die nur die HCL Domino Plattform betreffen.

  • keine

Java Plattform

Neue und geänderte Funktionen, die nur die Java Plattform betreffen.

  • keine


Fehlerbehebungen in ForumNMS

  • Im Widget "Anforderungen" wurden die "nicht relevanten" Anforderungen aus Rundschreiben in der Anzeige "mit überprüften Handlungsfeldern" reingezählt, da auch diese freigegeben werden können. Um ein möglichst unverzerrtes Bild des Bearbeitungsstandes zu erhalten, werden nun die nicht relevanten Anforderungen im Widget nicht mehr mit beachtet.

  • Die Reifegrad-Stufe einer Maßnahme kann nachträglich geändert werden, ohne die Maßnahme löschen und neu anlegen zu müssen.

Fehlerbehebungen in der ForumSuite 2024-01

  • Ein Fehler bei der Nutzung des Suchfelds in der Benutzerverwaltung wurde behoben.
  • In freigegebenen Schutzobjekten konnten keine Änderungsdokumente angelegt werden, da der Button im Lese-Modus nicht angezeigt wurde.
    Der Button zur Anlage ist nun wieder im Lese-Modus sichtbar.
  • In der Prüf- und Korrekturroutine für Mitarbeiter wurde ein Problem in Zusammenhang mit einer bisher nicht berücksichtigten fehlerhaften Datenkonstellation behoben.
    Dies führte zu einer Fehlermeldung beim Import von Mitarbeiter, die jedoch keine Auswirkung auf den eigentlichen Importvorgang hatte.
  • Die Möglichkeit zur Bearbeitung von Verknüpfungen in Schutzobjekten, die durch Workflow gesperrt sind, wurde wieder entfernt.
  • In der Benutzerverwaltung wurde ein Problem korrigiert, durch welches beim Löschen von Benutzergruppen auch die Einzelberechtigungsgruppen der Benutzer zur Löschung angeboten wurden.
  • Bislang wurden unter Verwaltung > Kategorien nur die in der jeweiligen App erstellten Kategorien aufgeführt, welches als Bug empfunden wurde.
    Dies wurde dahingehend geändert, dass nun fasst alle in der ForumSuite genutzten Kategorien dort ersichtlich sind.
    Ausnahmen sind Kategorien für ein paar nicht Anwendungsübergreifend genutzte Modeltypen, z. Bsp. Audittermine und Überwachungsaktivitäten.
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