Skip to main content
Skip table of contents

Version 2021-04.1

Versionsnummer2021-04.1
Releasedatum14.05.2021
PDF-Version2021-04-1

In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen in ForumOSM Version 2021-04.1 beschrieben.

Wie Sie an ein Update zu ForumOSM gelangen.

Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.

Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support



Auf dieser Seite:

Inhaltsverzeichnis


Verbesserungen in ForumOSM

Auswertung Auslagerungen

In ForumOSM steht eine neue Auswertung für „Auslagerungen (MaRisk) und sonstige Fremdbezüge von IT-Dienstleistungen (BAIT)“ zur Verfügung. Diese stellt wesentliche und nicht wesentliche Auslagerungen im Sinne der MaRisk sowie sonstige Fremdbezüge von IT-Dienstleistungen gemäß BAIT entsprechend der Klassifizierung der jeweiligen Leistungen dar.

Abbildung: Auswertung Auslagerungen (MaRisk) und sonstige Fremdbezüge von IT-Dienstleistungen (BAIT)

Verbesserte Benachrichtigung bei Vertragsüberwachung

Wird eine Vertragsverlängerung im Bearbeitungsmodus über die Schaltfläche Benachrichtigung bearbeiten aktiviert, erhalten sie entsprechende Optionseinstellungen, um die Erinnerungsparameter einzustellen.

Sie haben die Wahl zur

  • Automatische Benachrichtigung → nach Aktivierung der Schaltfläche Nächster berechneter Termin wird ein Termin nach den hinterlegten Vertragsdaten vom System vorgegeben
  • Manuelle Benachrichtigung → Sie bestimmen im Feld Nächste manuelle Erinnerungsmail am: einen selbst gewählten Termin
  • Keine Benachrichtigung → kein Versand von Erinnerungsmails

Abbildung: Änderung der Erinnerungsparameter

Wird über die Schaltfläche Speichern die Einstellung abgeschlossen, wird Ihnen das Ergebnis der Vertragsverlängerung als blauer Hinweis entsprechend angezeigt.

Neue Funktionen und Verbesserungen in der ForumSuite 2021-04.1

Hinweis: Die nachfolgenden Ausführungen zu den Änderungen gelten übergreifend für die gesamte ForumSuite und sind zur besseren Veranschaulichung anhand von Beispielen in unterschiedlichen Anwendungen dargestellt.

Allgemein

Im Risiko-Cockpit wurde die Anzeige der Liste von Risiken verbessert, deren Bewertungsschema von den aktuellen Risiko-Einstellungen abweicht.

Dies kann bei Verringerung der Stufen für Eintrittswahrscheinlichkeit und/oder Schadenspotential in den Einstellungen dazu führen, dass zuvor hohe Risiken nicht mehr in der jeweiligen Matrix für die Risiko- bzw. Restrisikobewertung angezeigt werden können. Der zugehörige Hinweistext wurde klarer formuliert.

Änderungen in den Einstellungen der Risikokriterien wirken sich auf alle aktiven Anwendungen der ForumSuite aus. Bereits erfasste Risiken müssen nach Anpassungen an der Risikomatrix erneut bearbeitet werden.

Abbildung: Anzeige Risiken mit abweichendem Schema

Für betroffene Risiken erfolgt nun außerdem innerhalb der Einzelansicht im Reiter „Bewertung“ keine Prüfung mehr auf eine reine Änderung der Bezeichnungen der jeweiligen Stufen für Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenspotential.

Bei Änderungen an den Schwellwerten zur Ermittlung der Risikokategorie aus der Risikoklasse wurden entsprechende Hinweise innerhalb der Maske erweitert und der Hinweisblock zu abweichenden Parametern insgesamt noch deutlicher hervorgehoben.

Abbildung: Hinweis auf Änderung in der Risikoeinstellung am einzelnen Risiko

Anzeige der Verantwortung

Die Performance in der Übersicht der Verantwortungen wurde verbessert.

IBM/HCL Domino Plattform

Neue und geänderte Funktionen, die nur die HCL Domino Plattform betreffen.

  • keine spezifischen Änderungen

Java Plattform

Neue und geänderte Funktionen, die nur die Java Plattform betreffen.

  • keine spezifischen Änderungen

Fehlerbehebung in ForumOSM

  • Es wurde ein Problem in der Übersicht der Risiken mit abweichendem Bewertungsschema innerhalb der entsprechenden Risiko-Cockpits behoben, durch welches die zugehörigen Bezugsobjekte nicht angezeigt wurden.
  • Ein Fehler im Risiko-Widget auf der Startseite wurde behoben, durch welches nach dem Update auf Version 2021-04 an dieser Stelle keine Risiken mehr angezeigt wurden.

Fehlerbehebungen in der ForumSuite 2021-04.1

Allgemein

  • Ein Problem beim Löschen von Workflows wurde behoben.
  • Ein Problem im Workflow Widget wurde behoben, wodurch die angezeigte Anzahl nicht korrekt dargestellt wurde.
  • Ein Problem bei der Bearbeitung von Hilfstexten zur Risikobewertung in den Einstellungen wurde behoben.
  • Ein Darstellungsproblem beim Einfügen von Anhängen in RichText-Felder wurde behoben.
  • Ein Problem bei der Anzeige geänderter Felder im Rahmen der Vorschlagsaktualisierung bzw. nachträglichen Übernahme von Inhalten aus Vorschlägen wurde behoben.

  • Innerhalb der FORUM Suite haben Nutzer mit dem Recht „Leser“ und „Leser mit Verantwortung“ keine Berechtigung zur Erstellung neuer Workflows. Die bisher vorhandene Schaltfläche zur Anlage neuer Workflows wurde entsprechend für diese Nutzergruppen ausgeblendet.
  • Ein Problem bei der Vorbelegung von Datumsfeldern mit dem aktuellen Datum wurde behoben.
  • Ein Problem in Optionsfeldern wurde behoben, durch welches die Suche und Filterung über direkte Texteingaben (Priorisierung von Treffern am Beginn des Optionstextes) nicht mehr korrekt funktionierte.

PDF-Ausgabe

  • Bei der PDF-Ausgabe werden nun relative Links in RichText-Felder erkannt und durch Voranstellen der Adresse des Frontends der Anwendung in absolute Links umgewandelt, damit diese später beim Aufruf aus der PDF-Datei heraus ordnungsgemäß funktionieren.

IBM/HCL Domino Plattform

  • keine Änderungen

Java Plattform

  • Im Frontend der FORUM Suite wurde ein Problem behoben, welches zu unvollständigen Darstellungen von Übersichten nach einer Datenmigration von der Domino Plattform in die Java Plattform führen konnte. 


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.