SOIT Version 2020-09
Versionsnummer | 2020-09 |
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Releasedatum | 03.09.2020 |
Es handelt sich um die 1. Ergänzungslieferung 2020 des Standard für Ordnungsmäßigkeit der IT-Verfahren (SOIT) vom 14.07.2020.
Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Übernahme neuer Vorschläge auf unserer Hilfeseite unter Übernehmen von Vorschlägen. In der nachfolgenden Erklärung weisen wir auf die Übernahme von Vorschlägen im Katalog Standard für Ordnungsmäßigkeit der IT-Verfahren der Fiducia & GAD IT AG (SOIT) hin.
Thema:
Der Standard für Ordnungsmäßigkeit der IT-Verfahren wird regelmäßig überarbeitet.
Anlässe können sein:
Neuerungen und Änderungen von Ordnungsmäßigkeits- und Sicherheitsfragen im Umfeld des agree21- und bank21-Portfolios
Aufsichtsrechtliche Vorgaben
Die Ergänzungen und Anpassungen im SOIT Teil 1 betreffen allgemeine Ausführungenzur Ordnungsmäßigkeit und IT-Sicherheit.
Im SOIT Teil 2 sind konkrete Maßnahmen/Fragestellungen zu den verschiedenen Produkten des agree21-Portfolios enthalten. Hier ist zu prüfen, ob die Änderungen im Standard Anpassungen in Ihrem bankinternen Kontrollsystem oder IT-Risikomanagement notwendig machen.
Falls Sie den SOIT als IT-Sicherheitsstandard im Sinne der MaRisk verwenden, ist diese Vorgehensweise aufsichtsrechtlich erforderlich. Sind von den Änderungen in Ihrem Hause Prozesse und Anwendungen betroffen, sind diese zu prüfen, zu bewerten und entsprechend Ihrer Wirkung Maßnahmen einzuleiten.
Meine geänderten Vorschläge
Vorschläge zu Objekten, welche in meiner Verantwortung liegen, können über die Schaltfläche Meine geänderten Vorschläge
direkt aus der Startseite geöffnet werden.
Unter dem Menüpunkt Verwaltung bekommen Sie im Bereich Meine geänderten Vorschläge einen Hinweis und einen entsprechenden Link zu Änderungen in Ihrer Verantwortlichkeit angezeigt.
Die geänderten Vorschläge können nun wie gewohnt einzeln, als Massenübernahme sowie als Massenlöschung übernommen werden.
Eine Massenübernahme ist über die Schaltfläche Jetzt alle Änderungen übernehmen
zu aktivieren.
Hinweise:
Es handelt sich ggf. um relevante Änderungen. Wir empfehlen daher ausdrücklich, die Änderungen einzeln zu prüfen und zu übernehmen. Eine Darstellung der Änderungen ist nach erfolgter Übernahme nicht mehr möglich.
Löschungen sind von der Massenübernahme ausgeschlossen und müssen gesondert behandelt werden.
Bei der Übernahme werden freigegebene Dokumente wieder in den Bearbeitungszustand versetzt.
- Abhängig von der Anzahl der Änderungen kann die Übernahme einige Minuten in Anspruch nehmen.
Eine Massenlöschung ist über die Schaltfläche Jetzt alle archivieren
zu aktivieren.
ACHTUNG:
Mit dieser Aktion werden alle Produktivdokumente zu entfallenen Vorschlägen gelöscht.
Bei der automatisierten Löschung werden die jeweiligen produktiven Objekte mit all Ihren Eingaben archiviert und sind für Sie danach nicht mehr ohne Weiteres zugänglich.
- Wir empfehlen daher ausdrücklich, eine Einzelprüfung durchzuführen und die Löschungen individuell zu bestätigen.
Erfolgsmeldung für Massenübernahme bei Vorschlagsänderungen
Nach erfolgreicher Massenübernahme von Vorschlagsänderungen bzw. Vorschlagslöschungen wird eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt (hier am Beispiel Umsetzungsleitfaden BAIT 2018-02).
Verantwortliche benachrichtigen
Verantwortliche für Dokumente mit geänderten Vorschlägen können nun aus der Übersicht des Vorschlagsstatus über die Schaltfläche Benachrichtigung senden
heraus benachrichtigt werden. Unter Details, welche Sie über das Dreieckssymbol öffnen können, werden Ihnen die Empfänger und die Anzahl der geänderten Vorschläge der Benachrichtigungen aufgelistet.
Dieser Bereich ist nur für Administratoren sichtbar. Die Benachrichtigung an die betreffenden Mitarbeiter mit Verantwortungen kann nur von einem Administratoren versendet werden.
Neue Vorschläge
Hier sollte mit der Übernahme der einzelnen Kapitel begonnen werden, da die am neuen Kapitel enthaltenden Prüfungsfragen auch mit übernommen werden.
Geänderte Vorschläge, verwendet
Analog zur Massenübernahme und Massenlöschung von Änderungen unter Meine geänderten Vorschläge ist eine ähnliche Option auch in diesem Bereich implementiert wurden.
Die Aktion Massenübernahmen von Änderungen sowie Massenlöschungen sind nur von Systemadministratoren durchführbar.
Objekte für eine Massenübernahme von Änderungen können Sie durch aktivieren des Dreieckssymbols einsehen und anschließend über die Schaltfläche Jetzt alle Änderungen übernehmen
auf einmal übernehmen.
Hinweise:
Es handelt sich ggf. um relevante Änderungen. Wir empfehlen daher ausdrücklich, die Änderungen einzeln zu prüfen und zu übernehmen. Eine Darstellung der Änderungen ist nach erfolgter Übernahme nicht mehr möglich.
Löschungen sind von der Massenübernahme ausgeschlossen und müssen gesondert behandelt werden.
Bei der Übernahme werden freigegebene Dokumente wieder in den Bearbeitungszustand versetzt.
- Abhängig von der Anzahl der Änderungen kann die Übernahme einige Minuten in Anspruch nehmen.
Objekte für eine Massenlöschung können Sie durch aktivieren des Dreieckssymbols einsehen und über die Schaltfläche Jetzt alle archivieren
auf einmal archivieren.
ACHTUNG:
Mit dieser Aktion werden alle Produktivdokumente zu entfallenen Vorschlägen gelöscht.
Bei der automatisierten Löschung werden die jeweiligen produktiven Objekte mit all Ihren Eingaben archiviert und sind für Sie danach nicht mehr ohne Weiteres zugänglich.
- Wir empfehlen daher ausdrücklich, eine Einzelprüfung durchzuführen und die Löschungen individuell zu bestätigen.
Erfolgsmeldung für Massenübernahme bei Vorschlagsänderungen
Nach erfolgreicher Massenübernahme von Vorschlagsänderungen bzw. Vorschlagslöschungen wird eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt (hier am Beispiel Umsetzungsleitfaden BAIT 2018-02).