ForumBCM
Breadcrumbs

Ereignisse

Dieser Bereich dient zur Dokumentation notfallrelevanter Ereignisse. Es werden hier alle Vorkommnisse mit dem Datum und einer eindeutigen Bezeichnung aufgelistet. Zusätzlich können diese Ereignisse kategorisiert werden.

Hierfür finden Sie in einigen Bereichen Vorschläge, die über die Schaltfläche "Vorschläge anzeigen" einzusehen sind. Diese Vorschläge können Sie übernehmen und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Das Vorgehen dafür wird Ihnen im Abschnitt Übernehmen von Vorschlägen beschrieben.

Neue Ereignisse können Sie über diese Ansicht mittels der Schaltfläche "Neues Ereignis" anlegen.

Fehler beim Rendern des Makros 'scroll-title': Page loading failed

Ereignis in ForumBCM

Die folgende Abbildungen zeigen die drei Reiter Allgemein, Umsetzung Notfallplan und Nachbereitung, in denen in ForumBCM Angaben für eine Ereignis erfasst werden können.

Reiter 'Allgemein'

Im Feld Bezeichnung(1) sollte eine möglichst eindeutige und aussagekräftige Bezeichnung für das Dokument hinterlegt werden. Zusätzlich ist eine Verantwortung(2) einzutragen. Sie haben die Möglichkeit zur besseren Übersichtlichkeit eine Kategorie(3) anzugeben.

Im Feld Ereignisart(4) können Sie zwischen Notfall, Krise, Katastrophe oder Sonstigem Ereignis auswählen, um das Ereignis zu spezifizieren. 

Im Bereich Ereignisbeschreibung(5) und Gemeldet von(6) kann das Ereignis genauer beschrieben werden und hinterlegt werden, wem das Ereignis aufgefallen ist. Es kann der zeitliche Rahmen, Beginn(7) und Ende(7), angegeben werden.

Darunter besteht die Möglichkeit Notfallpläne(8) mit dem Ereignis zu verknüpfen, sofern diese dafür relevant sind.

Zur Sortierung in der Übersicht geben Sie bitte im Sortierfeld(9) die gewünschte Zahl ein

Fehler beim Rendern des Makros 'scroll-title': Page loading failed

Reiter 'Umsetzung Notfallplan'

  1. Durchführung Reaktionsmaßnahmen: In diesem Bereich sind die sofortigen Maßnahmen zu beschreiben, womit auf das Ereignis reagiert wurde.

  2. Durchführung Geschäftsfortführung: Beschreiben Sie das geplante Vorgehen zur Geschäftsfortführung. Welche Möglichkeiten / Ersatzlösungen (Alternativ-Prozess) sind zur kurzfristigen Behebung des Ausfalles von Schutzobjekten verfügbar? 

  3. Durchführung Wiederanlaufplan: Beschreiben Sie die Reihenfolge der Handlungsschritte für den Wiederanlauf. Welche Maßnahmen sind für Nacharbeiten erforderlich? Wie lange wird die Wiederherstellung dauern? Welche Schnittstellen und Ressourcen sind betroffen bzw. erforderlich?

Fehler beim Rendern des Makros 'scroll-title': Page loading failed

Reiter 'Nachbereitung'

Im oberen Bereich des Reiters können Angaben zu den RTA(1) und RPA(2) -Werten eingetragen werden. Falls im Feld Werte für den Notfallplan verfügbar machen(3) ein "ja" eingetragen wird, können die RTA- / RPA- Werte an den Notfallplan übertragen werden. 

Ereignisse sind außerplanmäßige Themen, die jedoch eine Bewertung der Angemessenheit, Funktionsfähigkeit, Aktualität und Effizienz(4) des Notfallplans nach sich ziehen können.

Es kann angegeben werden, ob es aufgetretene Mängel(5) gab und ob am Notfallplan Möglichkeiten zur Verbesserung(6) bestehen.

Neue Erkenntnisse oder Aktualisierungen sollten im Zuge einer Überarbeitung wieder in den Notfallplan einfließen. Im Feld Anpassung Notfallplan(8) kann festgehalten werden, ob eine Anpassungen erforderlich oder nicht erforderlich ist. Dies kann in einem Bemerkungsfeld(9) weiter ausgeführt werden.

Dies führt schließlich zu einem auswertbaren Gesamtergebnis(7) des Notfallkonzeptes.

Fehler beim Rendern des Makros 'scroll-title': Page loading failed