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ISB-Journal

ISB steht für Informationssicherheitsbeauftragter.

In dieser Übersicht werden alle ISB-Journale, deren Informationssicherheitsbeauftragter, die Information zur Berichtsrelevanz und die Dauer der einzelnen Journale angezeigt.

Für eine bessere Übersichtlichkeit besteht die Möglichkeit einer Unterteilung in die zugehörigen Kategorien.

Abbildung: Übersicht ISB-Journal

Das ISB-Journal dient dem Informationssicherheitsbeauftragten zur Übersicht seiner ISB-Aktivitäten, wie zB. Schulungen, Weiterbildungen oder Termine.

Anlegen einer ISB-Aktivität

Zum Anlegen einer ISB-Aktivität nutzen Sie bitte die Schaltfläche ISB-Aktivität anlegen.

Abbildung: Übersicht ISB-Journal - ISB-Aktivität anlegen

Bei der Erstellung bzw. der Bearbeitung einer ISB-Aktivität wird üblicherweise der Informationssicherheitsbeauftragte (1) verknüpft oder neu angelegt, welcher für diese ISB-Aktivität zuständig ist. Bitte geben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung(2)  für die ISB-Aktivität an, um Ihnen die spätere Zuordnung bzw. Suche zu erleichtern. Zusätzlich können Sie eine Kategorie zuordnen oder neu erstellen(3), eine Beschreibung einpflegen(4), die Dauer (in Tage, Stunden, Minuten) angeben(5) und einen Haken setzen, wenn die ISB-Aktivität Berichtsrelevant(6) ist. Das Datum(7) wird bei Neuanlage der ISB-Aktivität mit dem Tagesaktuellen Datum vorbelegt, kann aber anschließend geändert werden.

Wird eine ISB -Aktivität als berichtsrelevant gekennzeichnet, wird diese im Reporting unter dem Menüpunkt Berichtsrelevant angezeigt und in einem Report, welcher zeitlich definierbar ist, auswertbar.

Abbildung: ISB-Aktivität anlegen

Wird über die ISB-Aktivität eine neue Kategorie(3) über den Button "Kategorie anlegen" erstellt, wird diese automatisch dem Typ ISB-Aktivität zugeordnet. Alle Kategorien sind unter Verwaltung - Kategorien einseh- und anpassbar.

Abbildung: Kategorie anlegen

Ebenso kann ein neuer Informationssicherheitsbeauftragter(1) angelegt werden. Über das entsprechende Symbol (rot eingerahmt) gelangen Sie zum Erstellen einer neuen Organisationseinheit. Was bei einer neuen Organisationseinheit zu beachten ist, wird unter Organisation erläutert.

Abbildung: Organisationseinheit anlegen
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