Vorfälle
Um eine Bewertung von Vorfällen durchführen zu können, benötigen Sie die Vorschläge Version 2023-07 in ForumOSM.
Gemäß der Anzeigenverordnung besteht eine Meldepflicht für neue Auslagerungen, für wesentliche Änderungen und für schwerwiegende Vorfälle innerhalb einer bestehenden Auslagerung (Dienstleistungen). Diese Meldepflicht wird in ForumOSM durch die Möglichkeit der Erfassung von Vorfällen unterstützt.
Die erstellten Vorfälle fließen in die Übersicht Vorfälle im Menü-Punkt Aktivitäten ein. Die Dokumente werden nach Datum "Beginn des Vorfalls" und "Ende des Vorfalls", Bezeichnung, Ergebnis, Status, Zeitpunkt der Meldung und der verknüpften Dienstleistung dargestellt.
Anlegen eines Vorfalls
An der betreffenden Dienstleistung können im Reiter Vorfälle die entsprechenden Dokumente erfasst werden. Es ist möglich, die Vorfälle anzulegen(1), ohne die zugehörige Dienstleistung überarbeiten zu müssen. Über den Button Auswahl bearbeiten
(2), können bestehende Vorfälle über das Mülleimersymbol gelöscht werden.
Bitte geben Sie für den Vorfall eine treffende Bezeichnung(1) und Verantwortung(2) an. Die betreffende Dienstleistung(2) ist bereits automatisch verknüpft.
Allgemein
Im Reiter Allgemein können Sie den Beginn(4) und Ende des Vorfalls(4) vermerken, sowie eine Beschreibung(5) vornehmen. Der Melder des Vorfalls(6) und davon betroffene Personen(7) können ebenfalls festgehalten werden.
Über den Button Abschließen
(8) können Sie den Vorfall nach der fertigen Bearbeitung freigeben.
Bewertung
Für Vorfälle wurde eine eigene Checkliste erstellt, welche per Vorschlag in die Anwendung eingebunden werden kann. Im Reiter Bewertung steht diese zur Verfügung.
Am Ende dieser Checklisten-Analyse erfolgt eine Auswertung, ob es zu einer Meldung kommt oder nicht. Das Ergebnis der Auswertung, d.h. ob ein schwerwiegender Vorfall oder ein nicht schwerwiegender Vorfall vorliegt, wird in das betreffende Feld Ergebnis der Analyse per Checkliste übertragen.
Bei einem schwerwiegendem Vorfall ist eine Meldung erforderlich ist.
Meldung
Im Reiter Meldung erhält man einen Überblick über die Angaben zum Zeitpunkt der Meldung(1) , wer die Meldung vorgenommen hat(2) und die Bemerkungen zur Meldung(3).
Wenn eine Meldung erforderlich ist, wird diese Melde-ID in das Feld Referenz nach MVP an der Dienstleistung im Reiter Allgemein eingetragen.