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Version 1.0.4

Versionsnummer1.0.4
Releasedatum15.12.2017

In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen in ForumDSM Version 1.0.4 beschrieben.

Wie Sie an ein Update zu ForumDSM gelangen.

Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.

Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren  technischen Support.

Neue Funktionen und Verbesserungen

E-Mail Benachrichtigung

Es wurde eine neue Funktion zur automatischen Generierung von Nachrichten implementiert.

  1. In konfigurierbaren Intervallen oder zu konfigurierbaren Stichtagen können Benachrichtigungen verschickt werden, die Nutzer über ihre fällig werdenden Aufgaben informieren. Die Vorlaufzeit zur Fälligkeit kann ebenfalls konfiguriert werden (z.B: Aufgaben, die in X Tagen fällig werden).
  2. Alle fälligen Aufgaben können pro Anwendung an einen konfigurierbaren App-Verantwortlichen versendet werden, in denen alle fälligen Aufgaben der jeweiligen Applikationen zusammenfassend aufgelistet werden (nutzerübergreifend).
  3. Die Benachrichtigung an einzelne Verantwortliche ist konfigurierbar gestaltet, d.h. es besteht die Möglichkeit, nur eine Zusammenfassung zu versenden.

Mögliche Konfigurationswerte sind Aktivierung/Deaktivierung(1), Turnus(2), Empfänger für Zusammenfassungen(3) und Unterdrückung von Benachrichtungen an Verantwortliche(4).

Abbildung: Konfiguration Mailing

Anpassung der Logeinstellungen

Der Pfad zur Protokoll Datenbank(1) ist nun frei konfigurierbar. Das Niveau(2) der Protokollierung kann ab sofort eingestellt werden.

Abbildung: Konfiguration Log Datenbank

Volltextsuche in der Anwendung

Im rechten oberen Bereich der Menüleiste(1) steht eine Volltextsuche über alle Objekte der Anwendung zur Verfügung. Durch das Anklicken der Lupe öffnet sich das Eingabefeld(2) der Suche. Durch Mausklick links außerhalb des Suchfeldes schließt sich das Eingabefeld wieder.

Abbildung: Volltextsuche in der Anwendung

Volltextsuche in den Übersicht

In Übersichten steht eine Volltextsuche zur Verfügung, die angezeigte Objekte durchsucht. Durch die Aktivierung der Lupe(1) in den Übersichten öffnet sich das Eingabefeld(2) der Volltextsuche, welches sich durch ein erneute Aktivierung der Lupe wieder schließen lässt.

Abbildung: Volltextsuche in der Übersicht Rüfung Auftragsdatenverarbeitung

Verantwortung

Wurde eine Objekt bereits freigegeben, für welches bisher kein Verantwortlicher hinterlegt war, erfolgt bei erneuter Freigabe eine Prüfung für die Belegung der Verantwortlichkeit.

Hinweis auf aktuellere Version

Liegt eine aktuellere Version eines Objektes vor, wird der Bearbeiter durch einen Hinweis im oberen Teil der Maske darüber informiert. Durch Anklicken des Hinweises wird die aktuelle Version geöffnet.

Abbildung: Hinweis auf eine aktuellere Version

Import von Mitarbeitern

Beim Import von Mitarbeitern aus dem Domino Namens- und Adressbuch wird nun eine eindeutige ID (z.B. Geno-ID) zur Identifikation des Mitarbeiters genutzt und wird im Feld externe Kennung angelegt. Dadurch kann bei Änderungen von Notes-Adressen auch weiterhin ein automatischer Abgleich erfolgen.

Externe Kennung an Mitarbeitern

Für Mitarbeiter wurde ein neues Feld Externe Kennung angelegt.

Das Feld Externe Kennung ist bei aktivem Import der Mitarbeiter nicht bearbeitbar.

Verfahren

In der Übersicht der Verfahren ist das Öffnen der Informationen zur Datenschutz-Folgenabschätzung direkt möglich (sofern diese vorhanden, ansonsten erfolgt der Rückfall auf das Verfahren).

Abbildung: Verlinkung zum Ergebnis der Datenschutz-Folgenabschätzung

Die Auswahl von Anwendungen und Geschäftsprozessen für Verfahren wurde verbessert.

Berichtsrelevante Objekte

Die Übersicht berichtsrelevanter Objekte wurde um eine Kategorie-Spalte erweitert.

Abbildung: Übersicht berichtrelevanter Objekte

Verträge

Zustandsänderungen von Verträgen können nun auch von Bearbeitern und Verantwortlichen ausgelöst werden.

Fehlerbehebung

  • Ein Problem beim Umgang mit Anhängen und erzeugten PDF-Dateien, die ungültige Zeichen im Dateinamen enthalten, wurde behoben.
  • Ein Darstellungsproblem auf der Auswahlseite der aktiven Anwendungen wurde behoben.
  • Die Benutzerverwaltung kann nun auch von Anwendungs-Administratoren geöffnet und bearbeitet werden.
  • Richtext-Felder mit gleichen Namen überschreiben keine Inhalte von anderen Modellen mehr.
  • Fehlende Schaltflächen (Prüfen, Inaktivieren) bei Vertrag wurde hinzugefügt.
  • Fehlende Vererbung von Verantwortungen wurde hinzugefügt.
  • Kategorie-Ebenen werden bei PDF-Erstellung wieder zurückgesetzt.

  • Ein Problem bei der Wiederherstellung der Seitenposition in Masken wurde behoben.
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