LFO Version 2022-10 (Stand 09/2022)
Leitfaden Ordnungsmäßigkeit (LFO)
Versionsnummer | 2022-10 |
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Releasedatum | 28.10.2022 |
Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Übernahme neuer Vorschläge auf dieser Hilfeseite In der nachfolgenden Erklärung weisen wir auf die Übernahme von Vorschlägen im Katalog Leitfaden Ordnungsmäßigkeit (LFO) hin.
Erstlieferung des Leitfaden Ordnungsmäßigkeit (LFO)
Die Atrivia AG hat Ihre Kunden im Rundschreiben 2022/116 über die Ablösung zum "Standard Ordnungsmäßigkeit der IT-Verfahren" (SOIT) - Teil 2 agree21 infomiert.
Die Inhalte aus Teil 2 - agree21 wurden in den neuen Leitfaden Ordnungsmäßigkeit (LFO) überführt und im September 2022 veröffentlicht.
Der Herausgeber des LFO ist die Atruvia AG. Wie bisher auf den SOIT wird auch zukünftig auf den LFO in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen Bank und der Atruvia AG Bezug genommen.
Den LFO stellen wir Ihnen nicht als komplett neuen Katalog bereit. Wir nutzen die bestehende Struktur vom Teil 2 des SOIT, damit ihre über Jahre gepflegte Dokumentation für die in den LFO überführten Kapitel und Prüfungsfragen erhalten bleibt.
Durch die komfortable Vorschlagsübernahme in ForumNSR (Massenlöschung, geringfügige Änderungen etc.) ist die Bearbeitung des neuen Standards in gewohnter Art bequem und ressourcenschonend umsetzbar.
Der unveränderte und überführte Teil 2 - agree21 aus dem SOIT wurde durch die FORUM 1:1 im neuen LFO bestehen gelassen. Es sind neue Kapitel im LFO hinzugekommen und einige Kapitel sowie Prüfungsfragen sind auch entfallen.
Der Teil 2 des SOIT ist nach Aktualisierung und Bearbeitung des nachfolgend genannten Vorschlagsupdates also der LFO. Teil 1 des SOIT haben wir im Rahmen dieses Vorschlagsupdates unverändert bestehen lassen.
Zukünftige Ergänzungslieferungen für den LFO sind jeweils zum Quartalsende von der Atruvia AG geplant.
Falls Sie den LFO als IT-Sicherheitsstandard im Sinne der MaRisk verwenden, ist diese Vorgehensweise aufsichtsrechtlich erforderlich. Sind von den Änderungen in Ihrem Hause Prozesse und Anwendungen betroffen, sind diese zu prüfen, zu bewerten und entsprechend Ihrer Wirkung Maßnahmen einzuleiten.
Die in den nachfolgenden Screenshots ersichtlichen Datumsangaben, Katalogbezeichnungen, Anzahlen der geänderten Vorschläge oder Versionsnummern entsprechen nicht zwingend den aktuellen Angaben, sondern dienen der beispielhaften Erklärung zur Vorschlagsübernahme.
Meine geänderten Vorschläge
Vorschläge zu Objekten, welche in meiner Verantwortung liegen, können über die Schaltfläche Meine geänderten Vorschläge
direkt aus der Startseite geöffnet werden.
Unter dem Menüpunkt Verwaltung bekommen Sie im Bereich Meine geänderten Vorschläge einen Hinweis und einen entsprechenden Link zu Änderungen in Ihrer Verantwortlichkeit angezeigt.
Vorschlagsbearbeitung
Die nachfolgenden drei Aktionen kann nur von einem Administrator umgesetzt werden.
Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:
- Übernahme der geringfügigen Änderungen
- Löschung der entfallenen Objekte durch Massenlöschung
- Verantwortliche, deren Objekte durch das Vorschlagsupdate zu bearbeiten sind, benachrichtigen
Übernahme der geringfügigen Änderungen
Im Bereich der Geringfügig geänderte Vorschläge haben Sie die Möglichkeit, alle Objekte mit nicht relevanten Änderung per Klick zu übernehmen. Es handelt sich beispielsweise um Änderungen der Nummerierungen oder Korrekturen der Rechtschreibung. Abhängig von der Anzahl der Änderungen kann die Übernahme einige Minuten in Anspruch nehmen.
Massenlöschung
Die Schaltfläche Jetzt alle archivieren
finden Sie im Bereich Geänderte Vorschläge, verwendet im Unterbereich Massenlöschung. Eine Massenlöschung ist über die Schaltfläche Jetzt alle archivieren
zu aktivieren.
ACHTUNG:
Mit dieser Aktion werden alle Produktivdokumente zu entfallenen Vorschlägen gelöscht.
Bei der automatisierten Löschung werden die jeweiligen produktiven Objekte mit all Ihren Eingaben archiviert und sind für Sie danach nicht mehr ohne Weiteres zugänglich.
- Wir empfehlen daher ausdrücklich, eine Einzelprüfung durchzuführen und die Löschungen individuell zu bestätigen.
Verantwortliche benachrichtigen
Bei der Vergabe von Organisationseinheiten in den Verantwortungen, werden auch übergeordnete Organisationseinheiten per Email benachrichtigt.
Verantwortliche für Dokumente mit geänderten Vorschlägen können nun aus der Übersicht des Vorschlagsstatus über die Schaltfläche Benachrichtigung senden
heraus benachrichtigt werden. Unter Details, welche Sie über das Dreieckssymbol öffnen können, werden Ihnen die Empfänger und die Anzahl der geänderten Vorschläge der Benachrichtigungen aufgelistet. Diese Aktion sendet E-Mails an alle aufgeführten Mitarbeiter, die für Dokumente mit nicht geringfügigen Änderungen am zugrundeliegenden Vorschlag verantwortlich sind. Diese Aktion kann bis zur vollständigen Bearbeitung durch die Verantwortlichen durchgeführt werden.
Massenübernahme von Änderungen
Die Schaltfläche Jetzt alle Änderungen übernehmen fi
nden Sie im Bereich Geänderte Vorschläge, verwendet im Unterbereich Massenübernahme von Änderungen. Die Aktion ist über die Schaltfläche Jetzt alle Änderungen übernehmen
zu aktivieren.
Hinweise:
Es handelt sich ggf. um relevante Änderungen. Wir empfehlen daher ausdrücklich, die Änderungen einzeln zu prüfen und zu übernehmen. Eine Darstellung der Änderungen ist nach erfolgter Übernahme nicht mehr möglich.
Löschungen sind von der Massenübernahme ausgeschlossen und müssen gesondert behandelt werden.
Bei der Übernahme werden freigegebene Dokumente wieder in den Bearbeitungszustand versetzt.
- Abhängig von der Anzahl der Änderungen kann die Übernahme einige Minuten in Anspruch nehmen.
Erfolgsmeldung für Massenübernahme bei Vorschlagsänderungen
Nach erfolgreicher Massenübernahme von Vorschlagsänderungen bzw. Vorschlagslöschungen wird eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt (hier am Beispiel Umsetzungsleitfaden BAIT 2018-02).
Neue Vorschläge
Übernehmen Sie neue Vorschläge und vergeben anschließend die Verantwortung und bestimmen die Relevanz.
Hier sollte mit der Übernahme der einzelnen Kapitel begonnen werden, da die am neuen Kapitel enthaltenden Prüfungsfragen durch diese Aktion auch gleich mit übernommen werden.
Geänderte Vorschläge, verwendet
Relevante Änderungen sind unter Geänderte Vorschläge, verwendet einzusehen. Wenn relevante Änderungen nicht über die Massenübernahme oder Massenlöschung bearbeitet werden, können diese einzeln bearbeitet werden. Durch das Anklicken eines Objektes gelangen Sie in die Vergleichsansicht. Auf der linken Seite wird das aktuelle produktive Dokument aufgezeigt und rechts das Vorschlagsdokument. Änderungen werden farblich hervorgehoben dargestellt. Die Aktualisierung kann über die Schaltfläche Inhalte aktualisieren abgeschlossen werden.
Weitere Hinweise zur Übernahme neuer Vorschläge finden Sie auf dieser Hilfeseite unter Übernehmen von Vorschlägen.