Kritische oder wichtige Funktionen
Kritische oder wichtige Funktionen
Die Übersicht "Kritische oder wichtige Funktionen" zeigt die Geschäftsprozesse kategorisiert nach der Kritikalität der Kritische oder wichtige Funktionen mit Schutzbedarf und den Geschäftsprozessverantwortlichen. Die Anzeige der Auswertung wird reduziert in der Spaltenanzahl ausgegeben, wenn die Anwendung ForumBCM in der ForumSuite aktiv ist.
Kritische oder wichtige Funktionen für Geschäftsprozesse durchführen
Für die Geschäftsprozesse können Analysen zur Ermittlung der Zeitkritikalität ermittelt werden. Kritische oder wichtige Funktionen können im Geschäftsprozess im Reiter "Kritische oder wichtige Funktionen" durch Klicken auf "Analyse durchführen" angezeigt und bearbeitet werden.
Durch die Auswahl der Kritikalitätsstufen pro Zeitraum kann die Zeitkritikalität des Geschäftsprozesses auf einem Zeitstrahl abgebildet werden. Wird eine kritische Stufe erst nach der vordefinierten Zeit erreicht, wird der Geschäftsprozess nicht als zeitkritisch angesehen.
Durch das Klicken auf das -Symbol können Hilfstexte für die Bewertung abgerufen werden. Diese sind in den Einstellungen im Reiter "Kritische oder wichtige Funktionen" administrierbar.
Auch die Kritikalitätsstufen und Zeiträume, die vorgeben wann die Kritische oder wichtige Funktionen Analyse zu einem zeitkritischen Ergebnis führt, können in den Einstellungen im Reiter "Kritische oder wichtige Funktionen" angepasst werden.
Während der Eingabe der Werte für die Kritische oder wichtige Funktionen besteht die Möglichkeit, in einem zusätzlichen Feld einen „kritischen Zeitraum“ anzugeben. So wäre es beispielsweise denkbar, dass ein Geschäftsprozess nur in einem einzigen Monat des Jahres wirklich zeitkritisch ist.
Der Geschäftsprozess, für den eine Kritische oder wichtige Funktionen Analyse durchgeführt wurde, wird in der Übersichtsseite entsprechend gekennzeichnet und angezeigt.
Sowohl die Anzahl der zu betrachtenden Zeiträume als auch ihre Zeitwerte sowie die Bezeichnung der jeweiligen Kritikalitätsstufen können in den Einstellungen verändert werden. Eine nachträgliche Änderung der Anzahl der zu betrachtenden Zeiträume erfordert eine erneute Durchführung der Kritische oder wichtige Funktionen Analyse.
Wird im Rahmen der Kritische oder wichtige Funktionen Analyse ermittelt, dass der Geschäftsprozess zeitkritisch ist, sollte der entsprechende Wert für die Wesentlichkeit des Geschäftsprozesses ebenfalls angepasst werden.
Wird für einen Geschäftsprozess eine Kritische oder wichtige Funktionen Analyse durchgeführt, können die Maximalwerte der einzelnen Zeiträume einen Anhaltspunkt für die Verfügbarkeitsanforderungen des Geschäftsprozesses bieten. Beispiel:
kritisch bei 4 Stunden = A4
kritisch bei 1 Tag = A3
kritisch bei 2 Tage = A2
kritisch bei 7 Tage = A1
Die Kritikalitätsstufen in einer Kritische oder wichtige Funktionen Analyse können von links nach rechts nie geringer, sondern nur höher werden.
Werte der Kritische oder wichtige Funktionen Analyse wieder entfernen
Wenn die Werte einer durchgeführten Kritische oder wichtige Funktionen Analyse wieder entfernt werden sollen, wechseln Sie in den betroffenen Geschäftsprozess, aktivieren über die Schaltfläche Bearbeiten
bzw. Überarbeiten
in den Bearbeiten-Modus und nutzen dann über Checkliste entfernen
Schaltfläche. Anschließend bestätigen Sie das Löschen der Checkliste über die zusätzlicher Sicherheitsabfrage. Damit werden sämtliche Werte der Kritische oder wichtige Funktionen Analyse aus dem Geschäftsprozess entfernt.