Mitarbeiter
Es werden alle Mitarbeiter aufgelistet.
Zusätzlich werden die im jeweiligen Verzeichnis (Notes-Adressbuch, Active Directory, LDAP) hinterlegten Zusatzdaten aufgeführt, um Ihnen einen schnellen Überblick zu ermöglichen.
Import von Mitarbeitern aus einem existierenden Verzeichnis
Statt der manuellen Erfassung und Pflege von Mitarbeitern empfehlen wir die Aktivierung der Importfunktion aus dem jeweiligen Verzeichnis (Notes-Adressbuch, Active Directory, LDAP).
Die ForumSuite nutzt dadurch direkt die im Verzeichnis vorhandenen Mitarbeiter.
Active Directory und/oder LDAP stehen nur in der JAVA Version der ForumSuite zur Verfügung.
Die Mitarbeiter sollten im jeweiligen Verzeichnis erstellt und gepflegt werden.
In der ForumSuite können, bei aktivem Import, die entsprechenden Mitarbeiter aktualisiert, jedoch nicht bearbeitet werden.
Sofern nur ein eingeschränkter Kreis von Mitarbeitern übernommen werden soll, setzen Sie bitte in der Konfiguration einen entsprechenden Filter.
JAVA Version - Beispiel Importfilter in Datei import_mapping.json
filter: '(memberOf=CN=FORUMSuite,DC=forum-is,DC=lan)'
Bitte beachten Sie, dass beim Importvorgang sämtliche im jeweiligen Verzeichnis vorhandenen Personen in die ForumSuite importiert werden, sofern nicht ein optionaler Filter gesetzt wird.
Für weitere Unterstützung kontaktieren Sie bitte unseren Support, um mit Ihnen gemeinsam eine geeignete Lösung zu erarbeiten.
Während eines laufenden Imports kann kein weiterer Importvorgang ausgeführt werden.
Manuelle Erfassung von Mitarbeitern in der ForumSuite
Sollten Sie sich nicht für den Import und Abgleich der Mitarbeiter eines verfügbaren Verzeichnisses entscheiden, können Sie diese manuell in den Anwendungen der ForumSuite erfassen und bearbeiten.
Die folgende Abbildung zeigt alle möglichen Informationseinträge, die ein Mitarbeiter besitzen kann. Die zugehörigen Verantwortungen, mit denen der Mitarbeiter direkt verknüpft ist, werden in dieser Maske ebenfalls angezeigt.
Umgang mit personengebundenen Titeln
Im Mitarbeiterformular können im Feld Titel alle Arten von akademischen, nicht akademischen und Ehrentiteln hinterlegt werden.
Dabei wird der Titel stets als Erweiterung des Nachnamens verstanden und steht direkt vor dem Nachnamen. Dabei wird die Erweiterung bei der alphabetischen Sortierung in Listen jedoch nicht berücksichtigt, bleibt aber für dem Nachnamen stehen.
Löschen von Mitarbeitern
Ist ein Mitarbeiter nicht mehr im verknüpften Adressbuch vorhanden, kann er aus der Anwendung gelöscht werden.
Der betreffende Mitarbeiter darf für das Löschen in den Anwendungen der ForumSuite keine Verknüpfungen zu Verantwortungen aufweisen. Bitte sprechen Sie den Löschvorgang auch mit den Administratoren der anderen Anwednungen der ForumSuite ab.
Ein Mitarbeiter darf in ForumBCM für eine Löschung nicht mit einem Ersthelfer-, Räumungs- oder Brandschutzbereich verknüpft sein.