Skip to main content
Skip table of contents

Ansicht LESER

Nutzung für LESER

Allen Nutzern mit dem Profil Leser stehen die Bereiche Grundlagen, Notfallrollen, Externe Kontakte, Allgemeine Sofortmaßnahmen und Notfallpläne nach einer Anmeldung zur Verfügung.

Diese Bereiche können über die Navigationsleiste oder direkt über die Schaltflächen auf der Startseite angesteuert werden. Die reduzierte Menüstruktur ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die nötigen Dokumente.

Abbildung: Startseite ohne Anmeldung

Unternehmensweiter Zugriff LESER

Damit alle Mitarbeiter einen lesenden Zugriff auf die notfallrelevanten Daten im Unternehmen haben, empfiehlt sich das Anlegen einer Benutzergruppe mit Zugriffsrecht LESER. Dieser Gruppe ordnen Sie alle Mitarbeiter zu.


Wird in der Benutzerverwaltung das Recht LESER mit Verantwortung vergeben, wird die Startseite von ForumBCM nicht in der Leseransicht angezeigt.

Sind entsprechende Rechte in der Anwendung vorhanden, ist ein Wechsel zwischen den Ansichten auf den jeweiligen Startseiten jederzeit möglich.

Abbildung: Wechsel der Ansichten

Unternehmensweiten Zugriff LESER für alle Mitarbeiter einrichten

Um den sicheren Zugriff LESER für alle Mitarbeiter im Unternehmen auf die Anwendung zu gewährleisten und den Benutzern abgestufte Rechte zuzuordnen, muss zunächst das Rechte- und Rollenkonzept umgesetzt werden.

Im Notfallmanagement ForumBCM empfiehlt sich ein lesender Zugriff auf notfallrelevante Daten für alle Nutzer im Unternehmen. Über die Schaltfläche Benutzergruppe anlegen (1)können Sie eine neue Gruppe anlegen. Im Reiter Benutzergruppen (2) sind alle bereits angelegten Benutzergruppen zu finden und bei gewünschten Änderungen entsprechend bearbeitbar. Ist ein Mitarbeiter einer Gruppe zugeteilt, bekommen Sie dies in der Übersicht der Mitarbeiterrechte unter Zugriffsrechte aus Gruppe (3)

Abbildung: Anlegen von Benutzergruppe Notfallhandbuch unternehmensweit - LESER

Nachdem wir der Benutzergruppe mit einer aussagekräftige Bezeichnung (zum Beispiel: Notfallhandbuch unternehmensweit - LESER) versehen und die entsprechende Zugriffsberechtigung LESER vergeben haben, fügen wir alle angelegten Systemnutzer hinzu(1 und 2) und schließen den Vorgang mit aktivieren der Schaltfläche übernehmen(3) ab.

Abbildung: Anlegen einer Benutzergruppe

Vergessen Sie bitte nicht, den entsprechenden Link an die Mitarbeiter zu übermitteln bzw. zentral zu hinterlegen. Der Link zur Anwendung / zum Handbuch für LESER entnehmen Sie bitte Ihren Einstellungen im Frontend (Domino) bzw. in der Adresszeile des Browsers (JAVA). 


Der Weblink zu ForumBCM zur Weitergabe an die Mitarbeiter

Damit die Mitarbeiter direkt nach der Anmeldung auf der Startseite der LESER-Ansicht in ForumBCM landen, sollte der allgemeine Link der ForumSuite vor der Weitergabe entsprechend manuell angepasst werden. Bei Nutzung der Domino-Version tauschen Sie bitte entsprechend für die Weitergabe im Link das "#" in "?p=" aus

Abbildung: Anpassung des Weblinks für ForumBCM

Hintergrund: Im Gegensatz zum "#" überlebt der Query-String das Login-Formular.


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.