Bereich Handlungsfelder
Übersicht
In der Übersicht Bestandsaufnahme nach Handlungsfeldern finden Sie alle bisher hinterlegten Handlungsfelder unter der jeweiligen Kategorie angeordnet. Die Ansicht zeigt auf einen Blick die Bezeichnung, die Verantwortung, die Risikoeinstufung, den Dokument-Status sowie das Datum der letzten Bewertung an. Aus dieser Übersicht heraus können Sie bestehende Handlungsfelder per Klick auf das betreffende Dokument bearbeiten.
Die sechs Handlungsfelder mit ihren Unterkategorien basieren im Wesentlichen auf den BVR-Vorgaben. Sie können jedoch über den Button Handlungsfeld anlegen jederzeit ein neues Dokument erstellen.
Möchten Sie nur eine Übersicht der Kategorien angezeigt bekommen, können Sie die untergeordneten Handlungsfelder per Klick auf die einzelnen Kategorien oder durch Klick auf das + / - Symbol am oberen rechten Rand ein-/ausblenden. Anhand des Lupen-Symbols am oberen rechten Rand lassen sich Suchfenster öffnen, welche Ihnen die schlagwortbasierte Suche innerhalb der Handlungsfelder ermöglicht.
Über das Extras
-Menü erhalten Sie die Übersicht als PDF- oder CSV-Datei.
Handlungsfelder
Das Handlungsfeld-Dokument ist in verschiedene Bereiche unterteilt.
Die oberen drei Hauptfelder Bezeichnung, Kategorie und Verantwortung sowie rechts daneben die Felder Sortierung und Letzte Bewertung am bleiben als Hauptinformation beim Aufruf der sechs Unterreiter bestehen.
Im Feld Bezeichnung wird die Bezeichnung des Handlungsfelds als Text angezeigt. Das Feld Kategorie zeigt die Verknüpfung zur jeweiligen Kategorie auf. Im Feld Verantwortung können Sie die interne Zuständigkeit für das Dokument durch Verknüpfung mit einer Verantwortung festlegen.
Das Feld Letze Bewertung am wird automatisch berechnet, sobald eine Bewertung (bewertet/freigegeben oder nicht relevant/freigegeben) vorgenommen wurde. Unter Sortierung können Sie für die Dokumente eigene Nummerierungen vergeben.
Am unteren Rand stehen links die Button Bearbeiten
und Schließen
zur Verfügung. Im Bearbeiten-Modus erhalten Sie die Button Speichern, Speichern und Schließen
sowie Abbrechen
.
Im Bearbeiten-Modus stehen Ihnen die Button Editieren
und Nicht relevant
zur Verfügung.
Themen
Im Unterreiter Themen können zum Handlungsfeld betreffende Themen angelegt werden. Diese sind in einer Tabelle zusammen mit den untergeordneten Einzelkriterien übersichtlich aufgelistet. In der Tabelle ist in der rechten Spalte der Scoring-Wert ersichtlich, der den Score-Wert des Handlungsfeldes definiert.
Aus allen Unterreitern heraus können Sie - wie auch bereits aus den anderen Anwendungen der ForumSuite bekannt - Aufgaben, Workflows sowie Anhänge anlegen.
Verknüpfungen
Im Unterreiter Verknüpfungen erhalten Sie in tabellarischer Form eine Übersicht der verknüpften Anforderungen und Aktivitäten. Damit sind alle wichtigen Inhalte des Handlungsfeldes verknüpft und übersichtlich gepflegt.
Im Bearbeiten-Modus können Sie neue Anforderungen/Aktivitäten anlegen oder bereits bestehende aus einer Liste auswählen.
Freigabe
Wird der Button Freigeben
getätigt, wird eine Wiedervorlage für das Dokument erzeugt (insofern dies in den Einstellungen definiert wurde), dessen Fälligkeitsdatum automatisch für das nächste Jahr festgesetzt ist. Sie können das Fälligkeitsdatum jedoch manuell ändern.
Falls Sie keine Wiedervorlage für das freizugebende Dokument wünschen, können Sie dies über den Button Ohne Wiedervorlage freigeben
tun.