Version 2020-09.1
Versionsnummer | 2020-09.1 |
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Releasedatum | 25.09.2020 |
Die Bezeichnung der Versionsnummern wurde mit diesem Release abgeändert. Ab sofort beinhalten die Versionsnummern Jahr und Monat des Datums der Veröffentlichung des Releases.
Da alle Anwendungen der FORUM in den jeweils neuesten Versionen jetzt Teil der sind, haben wir die Bezeichnungen der Versionsnummern vereinheitlicht und die Handhabung im Umgang von Versionsständen vereinfacht.
In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen in ForumNSR Version 2020-09.1 beschrieben.
Wie Sie an ein Update zu ForumNSR gelangen.
Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.
Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support
Neue Funktion in ForumNSR
Übernahme der Verantwortung für Unterkapitel
Vergeben Sie in einem Kapitel, welches Unterkapitel beinhaltet, eine Verantwortung, können Sie die Verantwortung über die Schaltfläche Für Unterobjekte übernehmen
weitergeben. Bitte beachten Sie, dass die Verantwortung für alle Unterobjekte übernommen wird.
Die fehlende Darstellung der Verantwortung ist nun in der Listenansicht gegeben. Ebenso sollten die Auswertungen nach Verantwortungen somit auch für den Anwender besser einsehbar sein.
Übernahme der Verantwortung als Umsetzungsverantwortliche
Es ist nun möglich, den Verantwortlichen eines Kapitels per Klick auf Prüfungsfragen zu übertragen.
Ansicht der Umsetzungsverantwortlichen
In Kapiteln, Bausteinen o.ä. werden zu den Fragen, dem jeweiligen Umsetzungsstatus auch die Umsetzungsverantwortlichen mit angezeigt.
Neue Auswertungen
Die Auswertungen wurden durch vollständig umgesetzte Prüfungsfragen und teilweise und nicht umgesetzte Prüfungsfragen erweitert. In beiden Auswertung wird die Verantwortung und der Reifegrad mit angezeigt. Zusätzlich kann die Abweichung und die Verknüpfung zum Risiko angezeigt werden bzw. ist der Umsetzungsstand (Ist) einsehbar. Wird die Abweichung bzw der Umsetzungsstand (Ist) nicht dokumentiert, erfolgt ein entsprechender Hinweis in rot.
Anzeige von Abweichungsrisiken aus ForumNSR in ForumISM
Sollten Sie die Anwendung ForumISM migriert haben, also ForumISM über den Aufruf der ForumSuite öffnen, entfällt die Schaltfläche Risiken exportieren
in ForumNSR.
Durch die Migration von ForumISM in die ForumSuite werden die Abweichungsrisiken aus den jeweiligen Standards aus ForumNSR im Risiko-Cockpit von ForumISM ebenfalls angezeigt.
Im Reiter Hohe Restrisiken kann über die Schaltfläche Meldung erstellen
eine Risikomeldung erstellt werden. Sie benötigen mindestens eine entsprechende Verantwortung für die Genehmigung der Restrisiken. Die zu genehmigten Risiken wählen Sie bitte über die Checkbox aus und erstellen die Meldung.
Es wird ein gesonderter Workflow erstellt, die Bezeichnung und die Anzahl der gewählten Risiken wird automatisch mit übernommen. Bitte legen Sie die entsprechenden Bearbeiter, welche die Genehmigung erteilen, aus und bestimmen eine Fälligkeit. Anschließend beenden Sie die Aktion Meldung erstellen über die Schaltfläche Anfordern
.
Erst wenn alle Bearbeiter dem Workflow zugestimmt oder auch abgelehnt haben, gilt der Workflow als geschlossen
Zusätzlich zur Mail gelangen Sie über das Risiko-Cockpit über den Reiter Hohe Restrisiken und der Spalte Risikomeldung (1)oder der Einzelansicht des betreffenden Risikos (2) in die weitere Bearbeitung.
Die Auswahl der Risiken, welche in die Genehmigung oder Kenntnisnahme fallen, wählen Sie bitte über die Checkbox entsprechend aus.
Die entsprechenden erstellten Berichte zu den melde- und genehmigungspflichtige Restrisiken finden Sie im Bereich Reporting / Meldung Restrisiken in ForumISM.
PDF-Ausgabe: Farbliche Hervorhebung des Reifegrades der Umsetzung
In der PDF-Ausgabe werden nun für Sollhinweise (Details) die Auswahl für den Reifegrad der Umsetzung farblich hervorgehoben.
Neuer Standard
Zur Nutzung wurde der Standard Kapitalverwaltungsaufsichtliche Anforderungen an die IT (KAIT) in ForumNSR mit aufgenommen.
Neue Funktionen und Verbesserungen in der ForumSuite 2019-09.1
Hinweis: Die nachfolgenden Ausführungen der Änderungen sind zur Veranschaulichung an unterschiedlichen Beispielen der ForumSuite dargestellt.
Einheitliche Versionierung für alle Apps und der ForumSuite
Die Bezeichnung der Versionsnummern wurde mit diesem Release abgeändert. Ab sofort beinhalten die Versionsnummern Jahr und Monat des Datums der Veröffentlichung des Releases.
Da alle Anwendungen der FORUM in den jeweils neuesten Versionen jetzt Teil der sind, haben wir die Bezeichnungen der Versionsnummern vereinheitlicht und die Handhabung im Umgang von Versionsständen vereinfacht.
Startseiten mit Widgets
Die Widgets auf den Startseiten der Anwendungen ForumISM, ForumBCM und ForumOSM wurden neu gestaltet. Somit sind die Startseiten übersichtlicher, einheitlicher in der Gestaltung und wichtige Informationen können besser erfasst werden.
Die Startseiten können individuell angepasst werden. Einzelne Widgets können ausgeblendet oder hinzugefügt werden. Informationen zum Aktivieren sowie Deaktivieren entnehmen Sie bitte die Informationen siehe Screenshots.
E-Mail Benachrichtigung
Empfänger der Aufgabenzusammenfassung für Anwendungen der ForumSuite bekommen keine „leeren“ Emails mit dem Hinweis „keine fälligen Aufgaben“ gesendet, wenn keine Aufgaben in den jeweiligen Anwendungen existieren.
Benachrichtigung Workflow
In der Konfiguration der ForumSuite ist nun auch die Benachrichtigung zu Workflows hinterlegt. Ist diese aktiviert, werden die Empfänger (Ersteller, Beobachter oder/und Beteiligte) von Workflows über überfällige bzw. anstehende Umsetzungen per Mail informiert.
Hinweise per Mail versenden
Für alle Objekte besteht nun die Möglichkeit, Verweise per E-Mail über das Extras-Menü zu versenden. Über Hinweise per E-Mail versenden... gelangen Sie zur Modellierung des Hinweises.
Ist am betreffende Mitarbeiter oder der Organisation keine E-Mailadresse hinterlegt, wird der Hinweis über die Login-Kennung versendet.
Einstellung der Wesentlichkeitskriterien
Werden in den Einstellungen für Geschäftsprozesse die Definitionen der Wesentlichkeitskriterien geändert, wird ein entsprechender Hinweis, dass eine Deaktivierung keinen Einfluss auf bereits erfolgte Bewertungen hat, angezeigt.
Nachträgliche Verknüpfung mit Vorschlägen
Durch aktualisierte Vorschläge ist es möglich, dass neue Objekte in die Vorschläge aufgenommen wurden, die so oder ähnlich schon von den Nutzern im Produktivbereich einer Anwendung der ForumSuite angelegt wurden. Um diese Objekte mit den Vorschlägen zu verknüpfen, kann im Vorschlagsbereich in der Einzelansicht des Vorschlages die Schaltfläche Vorschlag verknüpfen
genutzt werden.
Ein Druck auf die Schaltfläche öffnet einen Auswahldialog, in dem der Mitarbeiter das dem Vorschlag entsprechende selbst angelegte Objekt wählen kann. Angezeigt werden in dieser Auswahl Objekte aus dem Produktivbereich, welche noch nicht mit einem Vorschlag verknüpft sind.
PDF-Ausgabe: Auswahldialog mit Optionen
Für die PDF-Ausgabe stehen nun verschieden Möglichkeiten zur Verfügung. Das PDF kann als Tabelle oder mit Daten als einzelnen Dokumente erstellt werden.
Zusätzlich können bestehende Aufgaben an Objekten mit eingebunden werden sowie eine tabellarische Zusammenfassung am Ende jedes einzelnen Objektes erstellt werden.
Keine Anhänge in PDF übernehmen
Mit dieser Option werden bei der Generierung des PDF alle Anhänge nicht berücksichtigt.
Anhänge einbinden und verlinken
Mit dieser Option ist das PDF zum Beispiel auf einem USB-Stick speicherbar. Die Lesezeichen ermöglichen einen schnellen und gezielten Zugriff auf alle Dokumente.
Um die Funktion der Verlinkung auf einem Tablet oder Smartphone nutzen zu können, bedarf es eventuell zusätzlicher Software auf dem Endgerät.
Die Option Anhänge einbinden und verlinken erstellt ein PDF, in dem sämtliche Anhänge für enthaltene Objekte in die PDF-Datei als sog. PDF-Attachments integriert werden. Im Adobe Reader können Sie diese Anhänge unter dem Büroklammersymbol (1) aufrufen. Zusätzlich werden die Anhänge als Links in der Zusammenfassung unterhalb der Dokumenteninhalte aufgelistet und können von dort aus direkt geöffnet werden.
Bitte beachten Sie, dass verschlüsselte oder kennwortgeschützte PDF-Dateien nicht als Anhänge in die erzeugte PDF-Datei aufgenommen werden können.
Bilddateien, die als Anhänge an den jeweiligen Dokumenten in den Formaten JPEG, PNG und GIF vorhanden sind, werden direkt auf der entsprechenden Seite im PDF dargestellt.
PDF-Anhänge an Dokumentenende anfügen
Mit dieser Option können PDF-Dateien, welche als Anhänge zu den einzelnen Dokumenten verknüpft wurden, am Ende angezeigt werden. Damit ist eine einfache Ausgabe der erstellten PDF-Datei auf einem Drucker möglich.
Bitte beachten Sie, dass verschlüsselte oder kennwortgeschützte PDF-Dateien nicht als Anhänge in die erzeugte PDF-Datei aufgenommen werden können.
Werden PDF-Dateien angefügt, die eigene Lesezeichen haben, tauchen diese an der entsprechenden Stelle innerhalb der Lesezeichen im PDF auf.
PDF-Druck: Verbesserte Prüfung auf leere Felder
Optionsfelder mit leerem Wert werden in einer erzeugten PDF-Datei nicht angezeigt.
Ansicht Workflow-Maske
In der Workflow-Maske erscheint unterhalb des Links auf das Bezugsobjekt ein Hinweis, wenn der Workflow noch offen ist und das Bezugsobjektes des Workflows von der aktuellen Version abweicht. Ebenso wird unter dem Hinweis der Link auf die aktuellere Version angezeigt.
In der Übersicht der Workflows am Seitenende wurde eine neue Spalte mit Titel "abweichende Version" hinzugefügt. Die abweichende Bezugsversion wird mit dem Text : "Version anzeigen" verlinkt. Im Falle eine Abweichung wird der Text bei den offenen Workflows rot hervorgehoben.
Im Statusbereich auf der Startseite wird nur noch eine Zusammenfassung angezeigt. Diese wird nur erscheinen, wenn offene Workflows für den angemeldeten User vorhanden sind.
Im Reiter „Von mir zu bearbeitende Workflows“ werden ausschließlich Workflow gelistet, bei denen der Nutzer noch tätig werden muss.
Ansprechpartner und Adressen
Die Felder E-Mail und Website in den Ansprechpartnern bzw. Adressen stehen nun als Textfelder bereit und werden somit automatischen zu einem Link.
Schaltfläche Schließen auf Übersichtsseiten
In vielen Übersichtsseiten ist die Schaltfläche Schließen
hinzugefügt wurden.
Einstellung Risiken: Deutlicher Hinweis auf Auswirkungen bei Änderungen
In den Einstellungen wurde im Reiter Risikokriterien ein deutlicher Hinweis auf die Auswirkungen von Änderungen in diesem Bereich angebracht.
Verbesserungen bei Einrückungen von Kategorien
Für Übersichten wurde die Einrückung von Kategorien optimiert und Umbrüche verhindert, sowie die Darstellung der Anzahl von Unterobjekten und die Kennzeichnung neu aus Vorschlägen übernommener, aber noch nicht bearbeiteter Objekte verbessert. Neu und noch nicht bearbeitete Vorschläge sind mit einem senkrechten Strich vor der Bezeichnung markiert.
Konsolidierung identischer Verantwortungen
Es wurde eine Möglichkeit zur Konsolidierung identischer Verantwortungen geschaffen. Die Aktion kann von Administratoren über die Ansicht „Verwaltung > Verantwortungen“ über die Schaltfläche Bereinigung durchführen
gestartet werden.
Bitte beachten Sie, dass aus einer Anwendung heraus möglicherweise nicht alle tatsächlichen Verantwortungen aus anderen Anwendungen sichtbar sind – diese werden jedoch trotzdem geändert.
Nachdem die Bereinigung durchgeführt wurde, bekommen Sie eine Erfolgsmeldung und den entsprechenden Hinweis: Bitte laden Sie die Anwendung erneut, um alle Änderungen anzuzeigen.
Mailversand an Organisationseinheiten
Der Versand von zeitgesteuerten Benachrichtigungen an Verantwortungen mit verknüpften Organisationseinheiten wurde angepasst:
- Ist an der Organisationseinheit eine E-Mail- bzw. Notesadresse hinterlegt, wird diese für die Benachrichtigung genutzt.
- Ansonsten werden – sofern vorhanden – die direkt an der Organisationseinheit verknüpften Mitarbeiter benachrichtigt.
- Es erfolgt keine weiter Suche zu ggf. untergeordnete Organisationseinheiten mehr.
PDF: Überschrift für „Aufgaben, Workflows und Anhänge“
Die Überschrift im PDF Ausdruck für „Aufgaben, Workflows und Anhänge“ wurde angepasst. Werden bei der PDF Erstellung die Optionen Workflow und Aufgaben sowie Anhänge mit ausgewählt, sind diese auch in der PDF enthalten. Die Überschrift passt sich nach vorhandenen Inhalten an. Im nachfolgenden Beispiel gibt es keine Aufgaben und Anhänge, also beinhaltet die Überschrift nur Workflows, da nur Workflows am Dokument Auswertung IT-Risikobericht derFiducia & GAD IT AG Q4/2019 enthalten sind.
Letzte Änderungen
Beim Aufruf der letzten Änderungen unter dem Menüpunkt Verwaltung werden entsprechende Ergebnisse erst angezeigt, wenn ein Zeitfenster bzw. die Checkbox nur Löschungen anzeigen selektiert wurde sowie die Auswahl über die Schaltfläche Aktualisieren bestätigt wurde.
Ansicht von Masken
Die Darstellung des Bereichs „Aufgaben, Workflows und Anhänge“ innerhalb von Masken wurde vereinheitlicht.
Hinweis auf Auswirkungen bei Änderungen der Risikokriterien
In den Einstellungen wurde im Reiter Risikokriterien ein deutlicher Hinweis auf die Auswirkungen von Änderungen in diesem Bereich innerhalb der ForumSuite angebracht.
Ansicht Letzte Änderungen
In der Ansicht „Letzte Änderungen“ wird nun die Anwendung dargestellt, in welcher das Objekt zuletzt bearbeitet wurde.
Datenexport für alle Inhalte
Eine Möglichkeit zum Datenexport der kompletten Inhalte der ForumSuite wurde integriert. Zum Export gelangen Sie über die Startseite einer der Anwendungen der ForumSuite und fügen am Ende der Browserzeile ein /export ein, um auf der entsprechenden Seite den Datenexport durchzuführen.
Der Administrator hat innerhalb einer Anwendung der ForumSuite das Recht, einen Export durchzuführen.
Je nach Umfang aller Datenbanken kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
Währen des Exportes bekommen Sie den Fortschritt und den erfolgreichen Abschluss des Exports angezeig. Zusätzlich bekommen Sie die erfolgreiche Erstellung auch in der blauen Box rechts oben im Bild angezeigt. Sie können die Datei nun herunterladen oder direkt vom Server kopieren. Nach dem Download wird die Datei automatisch vom Server gelöscht.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Vorschläge nach einem Import der hier exportierten Daten wieder bereitgestellt bzw. eingespielt werden.
IBM/HCL Domino Plattform
- Offizielle Unterstützung für HCL Domino Version 10.x und 11.0.
Java Plattform
- In der Java-Plattform ist eine Anmeldung nun mit beliebiger Groß- / Kleinschreibung möglich, sofern das genutzte Verzeichnis (Active Directory oder LDAP) dies unterstützt.
Fehlerbehebungen in ForumNSR
Ein Fehler in den Einstellungen für das Erfassung von Risiken wurde behoben.
Das Feld „Umsetzungshinweis (Soll)“ ist für den Benutzer nicht mehr bearbeitbar.
Fehlerbehebungen in der ForumSuite 2019-09.1
Allgemein
- Ein Problem beim Vergleich umfangreicher Inhalte mit Inline-Bildern wurde behoben.
- Die Prüfung ungültiger Freischaltschlüssel wurde verbessert.
Zähler in Widgets auf der Startseite wurden überarbeitet und einige Fehler behoben.
Ein Fehler bei der Freigabe der Business Impact Analyse ignoriert nicht mehr die Hilfstexte.
- Ein Problem bei der Darstellung von Auswahldialogen wurde behoben. Zuvor konnten diese Verweise enthalten, die beim Aufruf aus dem Dialog ein unerwünschtes Verhalten verursachen.
Ein Fehler beim Anlegen von Workflows mit einer nicht gespeicherten Verantwortung wurde behoben.
- In gruppierten Übersichten erfolgte keine korrekte Zählung von Unterobjekte für Unterkategorien der einzelnen Gruppen. Die Zählung wurde auf die Gruppen beschränkt.
- Auch Aufgaben ohne Titel werden nun bei der E-Mail-Benachrichtigung mit einem klickbaren Link versehen.
- Das Name des Labels Workflow und Freigabe in den Einstellungen wurde in Freigabe umbenannt.
- Es ist möglich eine neue Business Impact Analyse anzulegen, auch wenn vorab die Vorschläge übernommen wurden.
- Ein Problem wurde behoben, durch welches Schaltflächen zur Bearbeitung von Verknüpfungen nur im Lesen-Modus anstatt im Bearbeiten-Modus dargestellt wurden.
- Das Löschen von Notizen ist nur im Bearbeitungsmodus möglich.
PDF-Ausgabe
Ein Problem bei der PDF-Ausgabe von Checklisten mit konsolidiertem Datenformat wurde behoben.
- Ein Problem mit ungültigen Zeichen in Feldern bei der PDF-Erstellung wurde behoben.
- Ein Problem bei der PDF-Ausgabe von eingebetteten Übersichten von Objekten mit Sonderzeichen in der Bezeichnung wurde behoben.
IBM/HCL Domino Plattform
- In der Domino Plattform wurde ein Problem behoben, dass zuvor genutzte Vorschlagsdatenbanken in der Übersicht der Vorschläge noch als vorhanden angezeigt wurden, obwohl diese zwischenzeitlich nicht mehr korrekt verknüpft waren.
- Ein Problem beim Betrieb der FORUM Suite unter HCL Domino V10.x und V11.x aufgrund einer von HCL als Bestandteil des Servers mitgelieferten, jedoch veralteten Java-Bibliothek wurde behoben.
Java Plattform
Beim Versand von Nachrichten wird nun an allen Stellen bevorzugt die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters genutzt, sofern diese hinterlegt wurde. Ist keine Adresse erfasst, wird eine Zustellung an die Login-Kennung (Java Plattform) vorgenommen.
Ein Problem bei der Volltext-Indizierung wurde behoben, welches zur Folge hatte, dass nicht alle Felder durchsucht werden konnten.
- Ein Problem mit der Reset-Funktion in der Java-Plattform wurde behoben.
In der Benutzerverwaltung kommt der Hinweis "keine Notesadresse" angezeigt, dies wurde in "keine Login-Kennung" umbenannt.
Die Fehlerbehandlung bei Problemen während der Installation von Vorschlägen in der Java Plattform wurde verbessert.
- Ein Problem beim zeitgesteuerten Backup wurde korrigiert, welches das Einspielen in eine noch nicht initialisierte Datenbank verhinderte.
- Der Anwender wird nach Eingabe einer URL in der Adresszeile des Browsers oder dem Klick auf einen Link auf ein bestimmtes Objekt in der FORUM Suite nun auch nach einem erforderlichen Login auf die korrekte Seite weitergeleitet.