Version 1.1.2
Versionsnummer | 1.1.2 |
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Releasedatum | 13.09.2018 |
In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen in ForumDSM Version 1.1.2 beschrieben.
Wie Sie an ein Update zu ForumDSM gelangen.
Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.
Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Die nachfolgenden Ausführungen der Änderungen sind zur Veranschaulichung zum Teil am Beispiel der Anwendung ForumDSM dargestellt.
Neue Funktionen
Exportfunktion der Benutzerrechte
Es ist nun möglich, die Benutzerrechte für eine weitere Verwendung (z. B. Benutzerverwaltung) einen CSV-Export durchzuführen. Es werden drei verschiedene CSV-Datein für die weitere Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Verbesserungen
Hinweis Signieren der Datenbank
Sofern die Frontend- oder Backend-Datenbank noch nicht korrekt signiert wurde, wird in der Notes-Maske ein entsprechender Hinweis angezeigt.
PDF-Ausgabe angepasst
In der PDF-Ausgabe wurde der Umgang mit Sonderzeichen in Bezeichnungen von Objekten für die Verwendung im Dateinamen der PDF-Datei verbessert.
Benutzerverwaltung
In der Benutzerverwaltung wurde die Möglichkeit geschaffen, neue Benutzer per Auswahldialog zu übernehmen. Über die Schaltfläche Nutzer hinzufügen
(1) kommen Sie in den Auswahldialog der Nutzer, welche Sie hinzufügen möchten. Die Checkbox Alle auswählen
ermöglicht Ihnen die Auswahl aller noch nicht in der Anwendung genutzten Nutzer. Die Auswahl der Nutzer bestätigen Sie über die Schaltfläche Nutzer hinzufügen
(2) und vergeben anschließend die entsprechenden Rechte.
Volltextsuche
Die Volltextsuche in Übersichten wird nicht mehr permanent beim Aktivieren der Suche eingeblendet. Über die Schaltfläche Volltextsuche öffnen
ist die Volltextsuche zu öffnen.
Suche in den Übersichten verbessert
In Übersichten werden bei der Suche in Spalten Leerzeichen als Platzhalter (*) interpretiert. Mit Hilfe eines vorangestellten ^(Leerzeichen) können Inhalte gefunden werden, welche mit dem Suchtext beginnen. Entsprechend kann ein nachgestelltes $-Zeichen für eine Suche nach Inhalten genutzt werden, die mit einem bestimmten Text enden.
Information zum Objekt
In den Objektinformationen kann die Historie von Änderungen aufgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass beim Aufruf von alten Versionen derzeit Verweise immer den aktuellen Stand der Bearbeitung wiedergeben.
Geschäftsprozesse direkt zu Verarbeitungstätigkeiten hinzufügen
Aus dem Geschäftsprozess heraus gibt es die Möglichkeit, diesen Geschäftsprozess zu einer oder mehreren Verarbeitungstätigkeiten zuzufügen. Über die Schaltfläche Verarbeitungstätigkeit anlegen . . .
ist das Anlegen einer Verarbeitungstätigkeit möglich und über die Checkboxen werden für die weitere Bearbeitung die Geschäftsprozesse zugeordnet. Die Auswahl beenden Sie über die Schaltfläche Übernehmen
.
Parameter für die Schutzbedarfsanalyse
Die Parameter für Schutzbedarfsanalyse
können aus den Vorschlägen
übernommen und anschließend individuell angepasst werden(3).
Die Übernahme der Parameter Vf V I
(Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität) wird empfohlen.
Die Werte können Sie durch einen Klick in die jeweilige Tabellenspalte anpassen, wie im Screenshot zu sehen. Der abgeänderte Wert kann durch den bestätigt bzw. durch gelöscht werden. Über die Schaltfläche Standardwerte wiederherstellen
ist jederzeit eine Übernahme der Standardwerte möglich.
Fehlerbehebung
- Ein Anzeigefehler im Auswahldialog für Datenkategorien in Verarbeitungstätigkeiten wurde behoben.
- Verweise auf Quellen von importierten Objekten werden jetzt in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
- Die Fehlerbehandlung bei der Verarbeitung zeitgesteuerter Aufgaben im Backend wurde verbessert.
- Ein Problem bei der PDF-Ausgabe von detaillierten Risikoanalysen in ForumOSM wurde behoben.
- Ein Problem beim Import von Mitarbeitern (Anzeige Abweichung beim Mitarbeiternamen) aus dem zentralen Adressbuch wurde behoben.