Skip to main content
Skip table of contents

Version 1.1.2

Versionsnummer1.1.2
Releasedatum13.09.2018

In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen in ForumDSM Version 1.1.2 beschrieben.

Wie Sie an ein Update zu ForumDSM gelangen.

Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.

Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren  technischen Support.

Die nachfolgenden Ausführungen der Änderungen sind zur Veranschaulichung zum Teil am Beispiel der Anwendung ForumDSM dargestellt.

Neue Funktionen

Exportfunktion der Benutzerrechte

Es ist nun möglich, die Benutzerrechte für eine weitere Verwendung (z. B. Benutzerverwaltung) einen CSV-Export durchzuführen. Es werden drei verschiedene CSV-Datein für die weitere Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Abbildung: Benutzerrechte mit Exportfunktion

Verbesserungen

Hinweis Signieren der Datenbank

Sofern die Frontend- oder Backend-Datenbank noch nicht korrekt signiert wurde, wird in der Notes-Maske ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Abbildung: Hinweis auf fehlende Signatur

PDF-Ausgabe angepasst

In der PDF-Ausgabe wurde der Umgang mit Sonderzeichen in Bezeichnungen von Objekten für die Verwendung im Dateinamen der PDF-Datei verbessert.

Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung wurde die Möglichkeit geschaffen, neue Benutzer per Auswahldialog zu übernehmen. Über die Schaltfläche Nutzer hinzufügen (1) kommen Sie in den Auswahldialog der Nutzer, welche Sie hinzufügen möchten. Die Checkbox Alle auswählen ermöglicht Ihnen die Auswahl aller noch nicht in der Anwendung genutzten Nutzer. Die Auswahl der Nutzer bestätigen Sie über die Schaltfläche Nutzer hinzufügen (2) und vergeben anschließend die entsprechenden Rechte.

Abbildung: Auswahldialog in der Benutzerverwaltung

Volltextsuche

Die Volltextsuche in Übersichten wird nicht mehr permanent beim Aktivieren der Suche eingeblendet. Über die Schaltfläche Volltextsuche öffnen ist die Volltextsuche zu öffnen. 

Abbildung: Volltextsuche in den ForumApps

Suche in den Übersichten verbessert

In Übersichten werden bei der Suche in Spalten Leerzeichen als Platzhalter (*) interpretiert. Mit Hilfe eines vorangestellten ^(Leerzeichen) können Inhalte gefunden werden, welche mit dem Suchtext beginnen. Entsprechend kann ein nachgestelltes $-Zeichen für eine Suche nach Inhalten genutzt werden, die mit einem bestimmten Text enden.

Abbildung: Beispiel für Suche - links endet die Suche mit . und rechts beginnt die Suche it ex

Information zum Objekt

In den Objektinformationen kann die Historie von Änderungen aufgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass beim Aufruf von alten Versionen derzeit Verweise immer den aktuellen Stand der Bearbeitung wiedergeben.

Abbildung: Informationen zum Objekt

Geschäftsprozesse direkt zu Verarbeitungstätigkeiten hinzufügen

Aus dem Geschäftsprozess heraus gibt es die Möglichkeit, diesen Geschäftsprozess zu einer oder mehreren Verarbeitungstätigkeiten zuzufügen. Über die Schaltfläche Verarbeitungstätigkeit anlegen . . .  ist das Anlegen einer Verarbeitungstätigkeit möglich und über die Checkboxen werden für die weitere Bearbeitung die Geschäftsprozesse zugeordnet. Die Auswahl beenden Sie über die Schaltfläche Übernehmen.

Abbildung: Geschäftsprozesse direkt zu Verarbeitungstätigkeiten hinzufügen

Parameter für die Schutzbedarfsanalyse

Die Parameter für Schutzbedarfsanalyse können aus den Vorschlägen übernommen und anschließend individuell angepasst werden(3).

Die Übernahme der Parameter Vf V I (Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität) wird empfohlen.


Die Werte können Sie durch einen Klick in die jeweilige Tabellenspalte anpassen, wie im Screenshot zu sehen. Der abgeänderte Wert kann durch den

bestätigt bzw. durch
gelöscht werden. Über die Schaltfläche Standardwerte wiederherstellen ist jederzeit eine Übernahme der Standardwerte möglich.

Abbildung: Detailansicht zur Einstellung der Parameter

Fehlerbehebung

  • Ein Anzeigefehler im Auswahldialog für Datenkategorien in Verarbeitungstätigkeiten wurde behoben.
  • Verweise auf Quellen von importierten Objekten werden jetzt in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
  • Die Fehlerbehandlung bei der Verarbeitung zeitgesteuerter Aufgaben im Backend wurde verbessert.
  • Ein Problem bei der PDF-Ausgabe von detaillierten Risikoanalysen in ForumOSM wurde behoben.
  • Ein Problem beim Import von Mitarbeitern (Anzeige Abweichung beim Mitarbeiternamen) aus dem zentralen Adressbuch wurde behoben.


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.