Skip to main content
Skip table of contents

Version 2022-01

Versionsnummer2022-01
Releasedatum20.01.2022
PDF-VersionPDF


In den nachfolgenden Abschnitten werden die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen in ForumBCM Version 2022-01 beschrieben.

Wie Sie an ein Update zu ForumBCM gelangen.

Der verantwortliche Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wird per E-Mail informiert. In dieser E-Mail stellen wir das Update per Link zum Download zur Verfügung.

Falls Ihnen das Update nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support

Verbesserung in ForumBCM

Auswertungen

Gefährdungen können nun als nicht notfallrelevant markiert werden. Dies können Sie in der Einzelansicht einer Gefährdung über das Setzen des Hakens an der Checkbox markieren, Bitte geben Sie eine Begründung ein, wenn diese Gefährdung als nicht notfallrelevant eingestuft wird.

Abbildung: Markierung der Notfallrelevanz an der Gefährdung

Damit alle als notfallrelevant markierten Gefährdungen berücksichtigt werden, stehen nun in ForumBCM zwei neue Auswertungsansichten bereit, welche Gefährdungen ohne Notfallszenarien sowie ohne Notfallplan anzeigen.

Abbildung: Auswertung zu Gefährdungen

In den betreffenden Auswertungen werden Gefährdungen unterteilt in die Kategorien (nicht bearbeitet) oder nicht notfallrelevant angezeigt. In der Kategorie (nicht bearbeitet) sollten nach Bearbeitung keine Gefährdungen mehr gelistet werden.

Dienstleister- Anzeige der verknüpften Notfallpläne

An einem Dienstleister werden nun die verknüpften Notfallpläne in der Übersicht und in der Maske der Einzelansicht angezeigt. Somit ist auch hier ein Abgleich möglich, ob ein Dienstleister mit einem entsprechenden Notfallplan verknüpft ist.

Abbildung: Dienstleister und verknüpfte Notfallpläne - Übersichtsseite und Einzelansicht

Schutzobjekte - Anzeige der Notfallszenarien und Notfallpläne

Die Ansichten und Übersichten der Schutzobjekte wurden verbessert. Es werden in der Übersicht nun alle verknüpften Notfallszenarien angezeigt, zudem sind in der Maske verknüpfte Notfallpläne sichtbar.

Übungen - Erweiterung Reiter Nachbereitung

In Notfallübungen kann nun festgehalten werden, ob sich im Zuge der Nachbereitung die Erforderlichkeit der Anpassung des Notfallplans ergeben hat. Im Menü stehen zur Auswahl für die Dokumentation:

  • nicht erforderlich
  • Erforderlich
  • durchgeführt

Abbildung: Übungen -Hinweise im Reiter Nachbereitung

Umbenennung der Gruppe "zeitkritische Prozesse" am Notfallszenario

Die bisherige Bezeichnung der Gruppe „zeitkritische Prozesse MaRisk AT 7.3" wird umbenannt in „Zeitkritische Geschäftsprozesse".

Übersicht der Notfallszenarien und Risikoanalysen

In den Übersichten der Notfallszenarien und der Risikoanalysen wird die Gruppe „IT-Notfallmanagement“ nun an zweiter Stelle nach den zeitkritischen Geschäftsprozessen angezeigt.

Vereinfachte Risikoanalyse

Für die Bewertung von Notfallszenarien wird mit diesem Release eine vereinfachte Risikobewertung mittels Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenspotential zur Verfügung gestellt. Die Funktion ist standardmäßig inaktiv und muss für die Verwendung in den Einstellungen der Anwendung global aktiviert werden.

Abbildung: Aktivierung der vereinfachten Risikoanalyse

In der vereinfachte Risikoanalyse wird die Betrachtung auf die Eintrittswahrscheinlichkeit und das Schadenspotential gerichtet. Die entsprechenden Hilfstexte zu den Einstellungen sind über das ? aufrufbar und in den Einstellungen der Risikokriterien zu hinterlegen.

Abbildung: Vereinfachte Risikoanalyse am Szenario Vandalismus

Ist in den Einstellungen die vereinfachte Risikoanalyse aktiv, wird in der Übersicht der Risikoanalyse die Risikoklasse, die Eintrittswahrscheinlichkeit und das Schadenspotential zu den bekannten Spalten angezeigt.

Abbildung: Übersichtsseite der Risikoanalyse

Fehlerbehebungen in ForumBCM

  • Ein Darstellungsproblem in den Masken der Schutzobjekte im Bearbeiten-Modus wurde behoben.

  • Gefährdungen aus übernommenen Vorschlägen anderer Anwendungen aus der ForumSuite können nicht mehr bearbeitet werden.
  • Auf der Startseite wurden die Bezeichnungen im Widget der Notfallszenarien von „IT-spezifische Übungen" in  IT-Notfallmanagement  sowie „Krisenmanagement" in Notfallmanagement gemäß BSI umbenannt.
  • Ein Darstellungsproblem in den Masken der Schutzobjekte im Bearbeiten-Modus wurde behoben.

Fehlerbehebungen in der ForumSuite 2022-01

Allgemein

  • Wird eine Vorlage zum Workflow mit der Funktion "Bearbeitung blockieren" angelegt, dann wird beim Auswählen des Vorschlags die Aktivierung der "Bearbeitung blockieren" nicht wieder entfernt. Dieser Fehler ist behoben.
  • Ein Fehler in der Ansicht Benachrichtigungen wurde behoben, welcher das Anlegen neuer Benachrichtigungen ermöglichte. Es handelt sich in dieser Übersicht um eine reine Ansicht
  • Im Aufgabencockpit wird das Fälligkeitsdatum für erledigte Aufgaben nicht mehr rot hervorgehoben, wenn dieses in der Vergangenheit liegt.
  • Ein Fehler beim Löschen von Aufgaben ohne Bezugsobjekte konnten behoben werden.
  • Bei der Erzeugung von Reports zu berichtsrelevanten Objekten wurde ein Problem in Bezug auf die Datumsselektion behoben.
  • Ein Problem bei Migration von ForumISM (Notes) in Zusammenhang mit fehlerhaften Anhängen wurde behoben.

PDF-Ausgabe

  • Ein Problem bei der PDF-Ausgabe in Zusammenhang mit nicht verarbeitbaren CSS-Attributen in HTML-Inhalten wurde behoben.
  • Bei der PDF-Ausgabe wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass offene Aufgaben von Objekten nicht mehr ausgegeben werden konnten.
  • Verschiedene Probleme bei der detaillierten PDF-Ausgabe in Zusammenhang mit der Darstellung von Gruppen wurden korrigiert.

IBM/HCL Domino Plattform

  • In der Domino Plattform wurde ein weiterer Workaround für ein immer noch bestehendes Problem beim Auslesen der Versionsnummer im Backend in Zusammenhang mit dem Betrieb von Drittanwendungen auf dem selben Domino-Server implementiert.

Java Plattform

  • Ein Problem im Zusammenhang mit dem Einspielen von Vorschlägen in der Java Plattform nach vorherigem Import von Daten aus der Domino Plattform wurde behoben.
  • Eine Problem bei der Volltextsuche in der Java Plattform wurde behoben und die Suchmöglichkeiten durch eine zusätzliche Parametrisierung in beiden Plattformen verbessert.
  • Ein Problem bei der Authentifizierung über Active Directory wurde behoben: Sofern ein Server nicht erreichbar ist, wird der nächste angegebene Server bzw. Authentifizierungsmechanismus versucht anstatt dass der Vorgang komplett abbricht.
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.