Skip to main content
Skip table of contents

Version 1.1.8

Neue Funktionen und Verbesserungen in ForumOSM

Eigene Klassifizierung: Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen

Die Einstufung einer Auslagerung als „Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen“ kann aufgrund ihrer Bedeutung nun direkt im Rahmen der Risikoanalyse erfolgen.

In der vorherigen Version wurde dies über eine spezielle Relevanz „Fremdbezug von IT-Dienstleistungen“ an der Auslagerung abgebildet. Für eine Übergangszeit wird dieses Kriterium an der Auslagerung weiterhin vorhanden sein – wir empfehlen jedoch die Einstufung über die Risikoanalyse.

In der entsprechenden Auswertungsansicht „Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen“ werden bis auf Weiteres beide Möglichkeiten der Einstufung unterstützt.

Benachrichtigung zu fälligen Überwachungen

Bei der Benachrichtigung für fällige Überwachungsaktivitäten werden nun geplante Aktivitäten berücksichtigt. Diese haben Vorrang vor bereits abgeschlossenen Überwachungsaktivitäten. Der festgelegte Turnus wird beim Vorhandensein geplanter oder vorgesehener Überwachungsaktivitäten nicht berücksichtigt, sondern nur das in der Aktivität hinterlegte Datum zur Prüfung der Fälligkeit herangezogen.

Erinnerungen zu fälligen Überwachungen per Checkliste werden nun unabhängig von einer erstellten Risikoanalyse erstellt. Ist eine Risikoanalyse vorhanden und wurde bei dieser im Feld „Überwachung erforderlich“  wurde ein „nein“ hinterlegt, erfolgt keine Benachrichtigung zur Fälligkeit der Überwachung per Checkliste.

Fehlerbehebungen in ForumOSM

  • Ein fehlendes Feld beim Erstellen eines Jahresberichts wurde hinzugefügt.
  • In den Auswertungen von ForumOSM wurden unter „offene Aufgaben“ auch Einträge aus anderen Produkten der FORUM Suite angezeigt, sofern der Anwender entsprechende Rechte besaß. Das Problem wurde korrigiert.
  • Ein Problem beim Zählen der SLAs von Leistungsscheinen in der Vertragsübersicht wurde behoben.


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.