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Version 1.1.8

Neue Funktionen und Verbesserungen in ForumOSM

Eigene Klassifizierung: Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen

Die Einstufung einer Auslagerung als „Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen“ kann aufgrund ihrer Bedeutung nun direkt im Rahmen der Risikoanalyse erfolgen.

In der vorherigen Version wurde dies über eine spezielle Relevanz „Fremdbezug von IT-Dienstleistungen“ an der Auslagerung abgebildet. Für eine Übergangszeit wird dieses Kriterium an der Auslagerung weiterhin vorhanden sein – wir empfehlen jedoch die Einstufung über die Risikoanalyse.

In der entsprechenden Auswertungsansicht „Sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen“ werden bis auf Weiteres beide Möglichkeiten der Einstufung unterstützt.

Benachrichtigung zu fälligen Überwachungen

Bei der Benachrichtigung für fällige Überwachungsaktivitäten werden nun geplante Aktivitäten berücksichtigt. Diese haben Vorrang vor bereits abgeschlossenen Überwachungsaktivitäten. Der festgelegte Turnus wird beim Vorhandensein geplanter oder vorgesehener Überwachungsaktivitäten nicht berücksichtigt, sondern nur das in der Aktivität hinterlegte Datum zur Prüfung der Fälligkeit herangezogen.

Erinnerungen zu fälligen Überwachungen per Checkliste werden nun unabhängig von einer erstellten Risikoanalyse erstellt. Ist eine Risikoanalyse vorhanden und wurde bei dieser im Feld „Überwachung erforderlich“  wurde ein „nein“ hinterlegt, erfolgt keine Benachrichtigung zur Fälligkeit der Überwachung per Checkliste.

Neue Funktionen in der ForumSuite

Die nachfolgenden Ausführungen der Änderungen sind zur Veranschaulichung am Beispiel der Anwendung ForumDSM dargestellt.


Pflege von Gruppen für Berechtigungen

Soll in einer Anwendungen einer großen Anzahl von Nutzern ein bestimmtes Zugangsrecht ermöglicht werden, empfiehlt sich die Rechtevergabe über das Anlegen einer Benutzergruppe.
Im Notfallmanagement ForumBCM ist zum Beispiel ein lesender Zugriff auf notfallrelevante Daten für alle Nutzer im Unternehmen möglich.

Über die Schaltfläche Benutzergruppe anlegen (1) können Sie eine neue Gruppe anlegen. Im Reiter Benutzergruppen (2) sind alle bereits angelegten Benutzergruppen zu finden und bei gewünschten Änderungen entsprechend bearbeitbar.
Ist ein Mitarbeiter einer Gruppe zugeteilt, bekommen Sie dies in der Übersicht der Mitarbeiterrechte unter Zugriffsrechte aus Gruppe (3) angezeigt.

Abbildung: Pflege von Gruppen in der Benutzerverwaltung.

Über die Schaltfläche Benutzergruppe anlegen legen Sie eine Gruppe mit einer aussagekräftigen Bezeichnung an, um eine spätere Bearbeitung zu erleichtern.

Anschließend werden die für die Gruppe vorgesehenen Rechte vergeben und die betreffenden Benutzer über die Schaltfläche Benutzer hinzufügen oder entfernen ausgewählt.
Nach getroffener Auswahl wird über die Schaltfläche Übernehmen der Auswahlvorgang beendet.
Für eine spätere Erweiterung der Benutzerverwaltung (Import von Gruppen aus dem Notes-Adressbuch) ist das Hinterlegen einer externen Kennung für die Benutzergruppe möglich.
Das Erstellen der Benutzergruppe wird über die Schaltfläche Speichern und schließen abgeschlossen.

Abbildung: Anlegen einer Benutzergruppe - Einzelansicht

Für die Ermittlung der effektiven Rechte eines Benutzers gilt das Maximalitätsprinzip.

Beispiele:

  • Ein Nutzer hat das Einzelrecht „kein Zugriff“. Über eine Gruppe werden diesem Nutzer Leser-Rechte eingeräumt. Der Nutzer hat damit Lese-Zugriff innerhalb der Anwendung.

  • Ein Nutzer hat das Einzelrecht „Bearbeiter“, befindet sich zusätzlich jedoch ebenfalls in einer Gruppe mit Leser-Rechten. Der Nutzer hat das effektive Recht „Bearbeiter“.

Verbesserungen in der ForumSuite

Parametrisierung der Risikomatrix

In der ForumSuite ist in den Einstellungen die Parametrisierung der Risiken möglich. Als Standardwert ist die klassische 4 Felder Matrix für die Verteilung der Eintrittswahrscheinlichkeit sowie der sechs Risikoklassen und drei Risikokategorien hinterlegt.

Die Einstellungen für Risiken gelten global für alle Anwendungen der ForumSuite, in denen Risiken erfasst werden (derzeit ForumNSR, ForumOSM und ForumDSM).

Stimmen Sie sich im bitte unbedingt vor Änderungen der Einstellungen in diesem Bereich mit den Verantwortlichen der anderen Anwendungen ab.


Abbildung: Parametrisierung der Risikomatrix

Zur Verwendung innerhalb der Anwendung müssen die Einstellungen noch über die Schaltfläche Freigeben freigegeben werden.


Die einzelnen Werte können Sie durch einen Klick in die jeweilige Spalte anpassen, wie im Screenshot zu sehen. Der abgeänderte Wert kann durch den

bestätigt bzw. durch
gelöscht werden. Eine Änderung der Einstellung kann vor einer Freigabe auch über die Schaltfläche Speichern abgespeichert werden.

Abbildung: Veränderung der Einstellungen

Über die Schaltfläche Standardwerte wiederherstellen ist jederzeit eine Übernahme der Standardwerte möglich.

Achtung: Individuelle Eingaben werden verworfen und auf die Standardwerte zurückgesetzt!


Workflows: Sperrung Bezugsobjekt und zusätzliche Beobachter

Beim Erstellen von Workflows bekommt der Bearbeiter die Möglichkeit. die Bearbeitung des Objektes, auf das sich der Workflow bezieht, zu verhindern.

Für einen Workflow besteht außerdem die Möglichkeit, zusätzliche Beobachter zu hinterlegen. Diese erhalten die gleichen Benachrichtigungen wie der Auslöser des Workflows sowie zusätzlich einen initialen Hinweis nachdem der Workflow erstellt wurde.

Abbildung: Workflow für eine Bearbeitung sperren
E-Mail-Benachrichtigung

Die Schriftart und Schriftgröße für E-Mail-Benachrichtigungen wurde angepasst, damit diese im Notes-Client einwandfrei angezeigt werden.

Fehlerbehebungen in ForumOSM

  • Ein fehlendes Feld beim Erstellen eines Jahresberichts wurde hinzugefügt.
  • In den Auswertungen von ForumOSM wurden unter „offene Aufgaben“ auch Einträge aus anderen Produkten der FORUM Suite angezeigt, sofern der Anwender entsprechende Rechte besaß. Das Problem wurde korrigiert.
  • Ein Problem beim Zählen der SLAs von Leistungsscheinen in der Vertragsübersicht wurde behoben.

Fehlerbehebungen in der ForumSuite

  • Die Bearbeitung von Einstellungen innerhalb der Anwendung ist nur noch durch Anwendungs-Administratoren möglich.
  • Ein Scroll-Problem in Zusammenhang mit der Titelleiste bei bestimmten Bildschirmgrößen wurde behoben.
  • Ein Darstellungsproblem bei der Anzeige der Beteiligten innerhalb der Workflow-Maske wurde behoben.
  • Ein Fehler beim Löschen von Workflows durch den Ersteller wurde behoben.
  • Die Sortierung der Liste von Risiken innerhalb des Risiko-Cockpits wurde konsolidiert. Hohe Risiken werden nun zuerst dargestellt.
  • Ein Problem beim Wechseln in den Bearbeitungs-Modus durch Doppelklick wurde korrigiert.
  • Probleme bei der Wiederherstellung von gelöschten Mitarbeitern durch einen erneuten Import aus dem Notes-Adressbuch wurden behoben.
  • Ein Problem, das in Zusammenhang mit Datumsfelder bei der Direkteingabe von Datumswerten auftrat, wurde behoben.
  • Die Erkennung von vorhandenen Abhängigkeiten in anderen Anwendungen der ForumSuite beim Löschen von Objekten wurde verbessert.
  • Bezeichnungen von Objekten werden in Masken nun wieder durchgängig mit Fettschrift hervorgehoben.
  • Ein Fehler bei der CSV-Ausgabe der Ansicht „Offene Aufgaben“ wurde behoben.
  • In der Importfunktion aus dem Notes-Adressbuch wurde die Erkennung der externen ID (z.B. Y-ID, S-ID) der Mitarbeiter verbessert.
  • Die PDF-Ausgabe von Einheiten in bestimmten Feldern (z.B. Zeitdauer) wurde ergänzt.
  • Ein Problem bei der Neuanlage einer Aufgabe und anschließender Benachrichtigung an den Mitarbeiter wurde behoben.
  • Ein Fehler in der automatischen Updateroutine in Bezug auf abweichende Schutzbedarfs-Parameter wurde behoben.
  • Ein Performanceproblem bei Speichervorgängen konnte behoben werden. Das Problem betraf nur Kunden, die mit einer Vorabversion der ForumSuite vom Juli 2016 gestartet sind.
  • Ein Performanceproblem bei der Übernahme von Checklisten aus den Vorschlägen wurde behoben.


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