Geschäftsprozesse
In der Übersicht werden Ihnen neben dem Geschäftsprozess auch die Verantwortung, Kritische oder wichtige Funktion, die Wesentlichkeit, der Schutzbedarf sowie die Anzahl der verknüpften Anwendungen angezeigt.
Übersicht
Geschäftsprozesse stehen in allen Anwendungen der ForumSuite zur Verfügung.
Unterschiede gibt es lediglich in der Art und Weise der Darstellung von Informationen zum Geschäftsprozess.
In ForumISM gibt es, neben der manuellen Erfassung oder der Übernahme der Geschäftsprozesse durch Vorschläge, zusätzlich die Möglichkeit einer Kopierfunktion von Geschäftsprozessen, um diese mehrfach nutzen zu können.
Erfassung und Bearbeitung
Geschäftsprozesse können in jeder Anwendung der ForumSuite erfasst und bearbeitet werden.
Wir empfehlen, Geschäftsprozesse in ForumISM zu erfassen und in den anderen Anwendungen der ForumSuite mit Informationen der jeweiligen Anwendung anzureichern.
Für die Erfassung von Geschäftsprozessen
wird mindestens das Recht Bearbeiter
innerhalb der jeweiligen Anwendung benötigt.
Für die Bearbeitung von Geschäftsprozessen
ist mindestens das Recht Leser + Verantwortung
notwendig. Darüber hinaus muss bei dieser Konstellation der Mitarbeiter als Verantwortlicher im Geschäftsprozess hinterlegt sein.
Mitarbeiter mit dem Recht Bearbeiter
können den Prozess in jedem Fall bearbeiten.
Erfassung
In Abhängigkeit von der Anwendung, in welcher der Geschäftsprozess
erfasst wird, unterscheidet sich der mögliche Inhalt.
Prüfen Sie im Vorschlagsbereich, ob eventuell ein Objekt vorhanden ist, welches Ihren Anforderungen entspricht.
Kopierfunktion für Geschäftsprozesse
Möchte man einen bestehenden Geschäftsprozess samt der verknüpften Modelle einfach kopieren, so steht dafür in ForumISM im Extras-Menü
rechts oben die entsprechende Funktion Geschäftsprozesse kopieren...
zur Verfügung.
Das duplizierte Objekt wird in der Bezeichnung durch das vorangestellte Wort "Kopie" kenntlich gemacht, was aber anschließend beliebig geändert werden kann.
Verknüpfen von produktiven Dokumenten mit Vorschlägen
Erfasste Objekte ohne Bezug zu einem Vorschlag können nachträglich mit einem Vorschlagsdokument verknüpft werden.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor.
Verknüpfen von Vorschlägen mit selbsterstellten Objekten im Produktivbereich
Dargestellt wird die Herstellung einer Verknüpfung exemplarisch am Beispiel eines Geschäftsprozesses.
Drücken Sie einer beliebigen Ansicht die Schaltfläche
Vorschläge anzeigen
(1).Abbildung: Schaltfläche "Vorschläge anzeigen"Ist diese Schaltfläche nicht vorhanden, existieren keine Vorschläge für diesen Bereich.
Wählen Sie das zu verknüpfende Vorschlagsdokument aus.
Eine Auswahl ist nur möglich, wenn noch keine Verknüpfung mit einem Dokument im produktiven Bereich vorhanden ist.
Öffnen Sie das Dokument durch Klick auf die Bezeichnung(1).Abbildung: Übersicht VorschlagsdokumenteDrücken Sie die Schaltfläche
Vorschlag verknüpfen
(1).Abbildung: Schaltfläche "Vorschlag verknüpfen"Wählen Sie aus dem Produktbereich das zu verknüpfende Dokument(1) aus und drücken Sie die Schaltfläche
Verknüpfen
(2).
Arbeiten Sie mit der Suche.Abbildung: Dokument verknüpfenDas Dokument kann derzeit nur mit dem Vorschlagsdokument verknüpft werden. Inhalte können Sie erst bei einem zukünftigen Vorschlagsupdate übernehmen.