Skip to main content
Skip table of contents

Datenkategorien

Im Bereich Datenkategorien können Cluster von Daten mit bestimmten Eigenschaften erstellt und einer Schutzbedarfsanalyse unterzogen werden. Der ermittelte Schutzbedarf der jeweiligen Datenkategorie wird in dieser Übersicht angezeigt. Datenkategorien können auch beim Anlegen kategorisiert werden. Auf diese Weise können benötigte Informationen Dank einer bessern Strukturierung schneller gefunden werden. 

Die Anzahl der Verwendungen an Verarbeitungen wird in der Spalte Verfahren angezeigt.

Datenkategorien können individuell(1) angelegt oder aus dem Vorschlagsbereich(2) übernommen werden. Dokumente aus dem Vorschlagsbereich sind teilweise bereits mit Verarbeitungen verknüpft, welche separat übernommen werden können.

Abbildung: Verfahren - Datenkategorien - Tabelle

Im Bearbeitungsmodus können Sie für eine Datenkategorie durch das Betätigen der Schaltfläche SBA anlegen(1) eine Schutzbedarfsanalyse durchführen

Beachten Sie, dass hier der Schutzbedarf immer aus Sicht des Betroffenen zu bestimmen ist!

Die Klassifizierung der Schutzbedarfsanalyse können Sie über das Dreieckssymbol (1) öffnen und schließen bzw. über das X löschen.

Abbildung: Schutzbedarfsanalyse

An den Datenkategorien, die in die Verarbeitung übernommen werden, kann sowohl die Löschfrist, der Beginn der Frist als auch die zugehörige Begründung übernommen werden. Für zahlreiche Daten stehen Ihnen in den Vorschlägen bereits entsprechende Werte zur Verfügung.

Datenkategorien, die eine Löschfrist hinterlegt haben, werden zur einfacheren Bestimmung der Löschfristen an den Verarbeitungen unterhalb des entsprechenden Feldes angezeigt.

Abbildung: Löschfristen an der Verarbeitungstätigkeit

Parameter für die Schutzbedarfsanalyse können natürlich auch über die Einstellungen(1) eingestellt werden. Durch Anklicken des jeweiligen Feldes(2) kann hier die Dokumentation erfolgen bzw. bearbeitet werden.

Abbildung: Einstellung der Parameter einer SBA
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.