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Anforderungen

Anforderungen

In diesem Bereich können jeweils gezielt Unbearbeitete Anforderungen, Anforderungen in Bearbeitung oder Abgeschlossene Anforderungen sowie Offene Vorgänge angezeigt werden.

Das Monitoring ermöglicht die direkte Verknüpfung zu externen Quellen sowie Gesetzen bzw. Normen.

In der Übersicht Anforderungen werden der Status des Dokuments, der Dokumenten-Typ, das Datum der Veröffentlichung, der Zieltermin, die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Anforderung sowie die zugeordnete Verantwortung angezeigt.


Abbildung: Übersicht Anforderungen

Den Status der Anforderung legen Sie über die Schaltflächen rechts unterhalb der Anforderung an:

SchaltflächeSatus

neu angelegte Anforderung, zu welcher keine der
nachfolgenden Schaltflächen betätigt wurde

unbearbeitet

in Bearbeitung

abgeschlossen

nicht relevant

Anforderung anlegen

Bei der Erstellung bzw. der Bearbeitung einer Anforderung können verschiedene Verknüpfungen vorgenommen werden. Eine Anforderung wird üblicherweise mit einer Quelle oder einem Gesetz oder einer Norm in Verbindung gebracht.

Die Felder Bezeichnung, Kategorie und Sortierung stehen am Anfang der Anforderungsmaske. Ebenfalls sollte der Typ der Anforderung und die Verantwortung bestimmt werden. Die weiteren Felder sind zur besseren Übersicht in Reitern zusammengefasst. In den weiteren Reitern sind Bearbeitung, Überprüfungen und Verknüpfungen an einer Anforderung bearbeitbar.


Abbildung: Ansicht Reiter Allgemein

Allgemein

Im Reiter Allgemein werden die grundlegenden Informationen zur Anforderung hinterlegt. Das Datum der Veröffentlichung der Anforderung sollte eine der ersten Informationen in diesem Bereich sein. Sollte die Anforderung berichtsrelevant sein, setzen Sie bitte in der Checkbox das Häkchen. Die Benennung der Quelle mit detaillierten Angaben zu Inhalten und Umsetzungshinweisen sind für die weitere Dokumentation notwendig. Sollte mit der Anlage der Anforderung auch ein Gesetz oder eine Norm in Verbindung stehen, ist auch deren Nennung zielführend.

Abbildung: Beispiel Reiter Allgemein

Bearbeitung

Neue oder bereits erfasste Anforderungen können Sie im Reiter Bearbeitung mit Bemerkungen ergänzen und mit Vorgängen verknüpfen. Unter Vorgängen können verschiedene Mitarbeiter von ihnen durchgeführte Vorgänge (=Arbeitsschritte) an Anforderungen gesondert dokumentieren. Zum Anlegen eines neuen Vorganges nutzen Sie bitte die Schaltfläche Vorgang anlegen.

Abbildung: Reiter Bearbeitung

Überprüfung

Die Überprüfung einer Anforderung dokumentieren Sie im Reiter Überprüfung. Ist eine Anforderung nicht sofort überprüfbar, legen Sie einen Zieltermin fest. Gibt es erforderliche Anpassungen der Bestandaufnahme bzw. Bemerkungen für die Überprüfung, sollten auch diese Inhalte festgehalten werden.

Die Dringlichkeit und die Wichtigkeit sind in die Stufen gering, mittel und hoch einteilbar und werden nach dem Ampelsystem farblich markiert angezeigt. Eine Stellungnahme des Geldwäschebeauftragten sollte im Reiter Überprüfung hinterlegt werden.

Abbildung: Reiter Überprüfung

Verknüpfung

Im Reiter Verknüpfung kann eine Verbindung zu bereits in ForumGWP bestehenden Sicherungsmaßnahmen hergestellt werden. Die Auswahl der Sicherungsmaßnahmen erfolgt über die Checkbox und wird über die Aktivierung der Schaltfläche Übernehmen abgeschlossen.

Informationen zum Anlegen von Sicherungsmaßnahmen finden Sie im Anwenderhandbuch von ForumGWP unter dem Menü Risikoanalyse / Sicherungsmaßnahmen.

Abbildung: Reiter Verknüpfung
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