Updateanleitungen
Bitte wählen Sie die passende Anleitung entsprechend der von Ihnen für die ForumSuite genutzten technischen Plattform.
Unsere Produkte ForumISM, ForumBCM, ForumDSM, ForumOSM und ForumNSR sind Teil der ForumSuite. Durch ein Update kommt es zu technischen Änderungen in allen Anwendungen.
Weisen Sie bitte alle verantwortlichen Personen auf diese Informationen hin und stimmen Sie das Update mit den Fachabteilungen entsprechend ab.
Die folgenden Tätigkeiten müssen alle auf dem Server der ForumSuite ausgeführt werden.
Prüfung IST Zustand
- Öffnen Sie bitte im
Windows Explorer
den Installationspfad der ForumSuite Bearbeiten Sie bitte die Datei
start_suite.cmd
Abbildung: Edit start_suite.cmdPrüfen Sie bitte nun den Pfad für den Aufruf der Laufzeitumgebung
Abbildung 1: in ForumSuite Ordner eingebettete Java RuntimeAbbildung 2: Java Runtime des BetriebssystemsIn diesem Fall fragen Sie die eingesetzte Version bitte über die
Eingabeaufforderung
mittels des Befehlsjava -version
ab.Abbildung 2.1: Abfrage Version der installierten Java Runtime
Sollten Sie mit einer installierten Java Runtime arbeiten (Abbildung 2), prüfen Sie bitte, ob noch andere Anwendungen diese Runtime nutzen/voraussetzen.
Falls ja, erfragen Sie bitte beim Hersteller, ob die Anwendung mit einer Java Runtime 17*
betrieben werden kann.
Update Java Runtime - Abbildung 1 (eingebettete Java Runtime)
- Laden Sie die portable Version 17 der Java Runtime von ADOPTIUM herunter ()
- Entpacken Sie den Inhalt des Archivs
- Kopieren Sie den Ordner
jdk-17*-jre
in den Ordner der ForumSuite - Stoppen Sie den Dienst der ForumSuite
Bearbeiten Sie bitte die Datei start_suite.cmd
Abbildung: Edit start_suite.cmdstart_suite.cmd - vorher
BASHFOR %%f IN (FORUM_Suite_*.jar) DO .\jdk-11.0.17+8-jre\bin\java -Djavax.net.ssl.trustStoreType=WINDOWS-ROOT -Xmx8G -jar %%f
start_suite.cmd - nachher (Beispiel)
BASH#Bitte den String jdk-17... entsprechend anpassen FOR %%f IN (FORUM_Suite_*.jar) DO .\jdk-17.N.N.N+N-jre\bin\java -Djavax.net.ssl.trustStoreType=WINDOWS-ROOT -Xmx8G -jar %%f
- Speichern und schließen Sie die Datei
start_suite.cmd
- Starten Sie den Dienst der ForumSuite
Update Java Runtime - Abbildung 2 (Java Runtime des Betriebssystems)
- Laden Sie die installierbare Version 17 der Java Runtime von ADOPTIUM herunter ()
- Stoppen Sie den Dienst der ForumSuite
- Deinstallieren Sie die Java 11 Runtime via
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features
Installieren Sie das Paket inkl. der Optionen
JAVA_HOME
undJavaSoft (Oracle)
Abbildung: Installationsparamter- Prüfung der Version über die
Eingabeaufforderung
mittels des Befehlsjava -version
.
Ergebnis sollte nun Version 17* sein. - Starten Sie den Dienst der ForumSuite
Nachfolgend wir die Aktualisierung unter Linux (hier: Debian Bullseye
) beschrieben.
Es wird davon ausgegangen, das die ForumSuite im systemd
eingebunden ist
ForumSuite stoppen
BASHsystemctl stop forumsuite.service
Java 11 deinstallieren
BASHapt remove openjdk-11-jre apt update;apt upgrade;apt autoremove;apt autoclean
Java 17 installieren
BASHapt install openjdk-17-jre
ForumSuite starten
BASHsystemctl start forumsuite.service
Für die Produkte aus dem Compliance-Bereich (ForumCMS, ForumNMS, ForumTCM und ForumWPC) gilt unabhängig von der Plattform die Anleitung der Java Version.
Aktualisierung der Vorschläge in der JAVA-Version
Zum Einspielen neuer Vorschläge bzw. für die Aktualisierung bestehender Vorschläge gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie in der Jeweiligen Anwendung unter Verwaltung
den Bereich Vorschläge
Ziehen Sie das an Sie übermittelte ZIP Archiv mit den Vorschlägen via Drag'n'Drop
(1) oder durch Auswahl aus den Dateisystem(2) in die Anwendung.
Warten Sie, während die neuen Vorschläge eingespielt werden.
Aktualisierung der Vorschläge in der HCL-Domino-Version
Nachfolgend wird die Umstellung der Bereitstellung sowie Aktualisierung von Vorschlägen der ForumSuite für die Domino Plattform beschrieben. Die für die HCL Domino bekannten nsf-Dateien werden ab dieser Version nicht mehr angeboten und erfordern einmalig ein neues Einspielen der genutzten Vorschläge in den Anwendungen ForumBCM, ForumDSM, ForumISM, ForumNSR und ForumOSM.
Hierzu sind Administrator-Rechte erforderlich.
Die Änderung der Verfahrensweise zum Einspielen von Vorschlägen (nachfolgend Schritt 1-3) muss in den Produkten ForumBCM, ForumDSM, ForumISM, ForumNSR und ForumOSM vorgenommen werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass die ForumSuite zuvor auf Version 2024-08 oder höher aktualisiert wurde.
Die Schritte 1-3 der Anleitung müssen nur einmalig ausgeführt werden – alle zukünftigen Aktualisierungen erfolgen wie in den Schritten 3-5 beschrieben und können durch den Anwendungs-Administrator eigenständig ausgeführt werden.
Bitte beachten Sie die nachfolgende Anleitung, um eine störungsfreie Weiterarbeit in den Anwendungen der ForumSuite sicherzustellen.
1.) Öffnen Sie die Konfiguration der jeweiligen Anwendungen über das persönliche Benutzermenü oben rechts.
2.) Vermerken Sie bitte den hinterlegten Datenbankpfad sowie ggf. den Server für die Vorschlagsdatenbank (Screenshot oder Notiz). Diese Information wird zum späteren Entfernen der Datei vom Server benötigt.
Entfernen Sie anschließend sämtliche Einträge für die Vorschlagsdatenbank (Servername, Replika-ID sowie den Datenbankpfad) aus der Konfiguration.
Betätigen Sie die Aktion jeweils durch drücken des grünen Hakens rechts unterhalb des Eingabefeldes.
Führen Sie bitte einen Reset der Anwendung aus – bitte stimmen Sie sich unbedingt zuvor mit eventuellen weiteren Nutzern der ForumSuite ab, um Datenverluste zu vermeiden (siehe gelber Hinweis: Bitte beachten Sie, dass während eines Resets der Anwendung und der anschließenden erneuten Initialisierung ggf. Änderungen durch andere aktive Nutzer nicht korrekt gespeichert werden können.).
3.) Begeben Sie sich bitte zum Einstieg Verwaltung → Vorschläge
4.) Wählen Sie bitte die ZIP Datei der Vorschläge vom Dateisystem und aktivieren Sie die Schaltfläche Hochladen.
5.) Die Aktualisierung der Vorschläge ist nach dem Hochladen der Datei beendet und die neuen Vorschläge stehen unmittelbar zur Verfügung.
6.) Entfernen Sie nun die NSF-Datei mit den Vorschlägen sowie eventuelle Vorgängerversionen derselben vom Domino-Server mit Hilfe der oben notierten Informationen (Server + Pfad). Diese Datenbanken werden nicht mehr benötigt.
In der nachfolgenden Anleitung werden die folgenden Platzhalter verwendet:
- <app> .. Platzhalter für das Kürzel der betroffenen Anwendung
- <x.y.z.> .. Platzhalter für die aktuelle Versionsnummer
- <katalog> .. Platzhalter für Katalogbezeichnung
- <JJJJ>-<MM> .. Platzhalter für Jahr und Monat
Kopieren der Datenbank auf den Server
Entpacken Sie das Updatearchiv für die Forum<APP> Vorschläge in ein lokales Verzeichnis. Kopieren Sie danach die Datenbank
<app>_vorschlaege_<JJJJ>-<MM>.nsf/<app>_katalog_<katalog>_<JJJJ>-<MM>.nsf
in das lokale Datenverzeichnis Ihres IBM Notes Clients.
Erstellen Sie anschließend über die Notes Funktion Anwendung > Neue Kopie eine Kopie der Datenbank<app>_vorschlaege_<JJJJ>-<MM>.nsf/<app>_katalog_<katalog>_<JJJJ>-<MM>.nsf
auf Ihrem Domino Server.Übertragen Sie die Datenbank nicht direkt über das Dateisystem auf den Domino Server, da diese hierbei beschädigt werden kann.
Signieren Sie die Anwendung
<app>_vorschlaege_<JJJJ>-<MM>.nsf/<app>_katalog_<katalog>_<JJJJ>-<MM>.nsf
mit einer vertrauenswürdigen Notes-ID. Hierzu wird entweder die ID eines speziellen Freigabe-Nutzers, eines Administrators oder die ID des Servers genutzt.Zugriffskontrollliste Forum<APP> Vorschläge anpassen
Passen Sie die Zugriffskontrollliste (ACL) der soeben erstellten Kopie der Datenbank Forum<APP> Vorschläge entsprechend den Einstellungen der alten Version der Vorschläge für Forum<APP> an.
Mit Hilfe des IBM Domino Administrators und der Funktion Zugriffskontrolle > Kopieren können Sie die komplette Zugriffskontrollliste der alten Version der Vorschläge in die Zwischenablage kopieren und mittels der Funktion Zugriffskontrolle > Einfügen auf die neue Version der Vorschläge übertragen.
Empfohlener Zugriff
Nachfolgende wird der empfohlene Zugriff auf die Vorschlags/Katalog Datenbank dargestellt.
Server oder Servergruppe = Manager
Administratorengruppe und BankSigner = Manager
Default = Leser
Anonymous = kein Zugriff
Erweiterte Zugriffskontrollliste Vorschläge/Kataloge
Öffnen Sie den Bereich Erweitert der Zugriffskontrollliste und setzen Sie den Wert für „Max. Internetnamens- und Kennwortzugriff“ auf Leser.Abbildung: Anpassung erweiterte ZugriffskontrolllisteVorschläge verknüpfen
Die folgenden Einstellungen können nur durch technische Administratoren durchgeführt werden.
Wählen Sie den Speicherort der zuvor auf den Server kopierten Vorschläge-Datenbank für die Anwendung.
Der Servername muss nur angegeben werden, sofern dieser vom Server des FORUM Backends abweicht.
Anstelle des Datenbankpfades können Sie alternativ auch die Replika-ID der jeweiligen Domino Datenbank angeben.
Beachten Sie bei der Angabe des Datenbankpfades, dass dieser nicht mit einem Schrägstrich (
/
) oder Backslash (\
) beginnen darf.Abbildung: Verknüpfung VorschlägeBetätigen Sie bitte jeweils das Häkchensymbol rechts unterhalb der Eingabefelder, um die Werte zu übernehmen.
Reset der Anwendung
Sofern Sie eine Vorschläge-Datenbank neu hinterlegt haben, klappen Sie bitte den Abschnitt
Wartung
im oberen Bereich der Konfiguration auf.Abbildung: Informationen zur SpeichernutzungBetätigen Sie nun die Schaltfläche
Reset
. Die Vorschläge stehen nun in der Anwendung zur Verfügung.Abbildung: Wartung im KonfigrationsdokumentInformationen zur Speichernutzung erhalten Sie die Schaltfläche .
Bitte informieren Sie die betreffende Fachabteilung, dass in der jeweiligen Anwendung neue Vorschläge für die Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Nachdem die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, werden die neuen Vorschläge auf Wunsch in den Produktivbereich übernommen.
Die nachfolgenden Ausführungen behandeln die Übernahme der Vorschläge am Beispiel von ForumNSR sowie ForumDSM. Bitte achten Sie auf produktspezifische Hinweise zur Übernahme von neuen Vorschlägen in den Versionshistorien der jeweiligen Anwendungen.
Hinweis zu aktuellen Inhalten für die Datenbank
Nach dem Hinterlegen der aktuellen Vorschlagsdatenbanken in der Konfiguration der Anwendung erhalten Sie auf der Startseite den Hinweis, dass es aktuelle Inhalte in der Vorschlagsdatenbank gibt. In dem nachfolgendem Beispiel sind sind 91 neue Vorschläge hinzugekommen und in der Vorgängerversion der Vorschläge gibt es 133 Änderungen. Den Status der Vorschlagsdatenbank und deren Inhalte können Sie über die Aktivierung des Links (1) einsehen.
Über die Schaltfläche X
(2) kann die Meldung ausgeblendet werden. Sie bekommen eine Hinweismeldung, dass die Benachrichtigung bis zum nächsten Vorschlagsrelease ausgeblendet wird. Alle Änderungsinformationen sind weiterhin über das Menü Verwaltung > Vorschläge erreichbar.
Zu der aktuellen Vorschlagsdatenbank gelangen Sie auch über das Menü Verwaltung
und Vorschläge
. Die aktuelle Vorschlagsdatenbank ist direkt über den entsprechenden Link einsehbar
Über den Vorschlagsbereich ist der Hinweis auch wieder aktivierbar, damit der Hinweis auf der Startseite wieder einzusehen ist.
Vorschlagsstatus
Auf dieser Seite können Sie zur Vorschlagsversion die Beschreibung, die Übersicht der neuen Vorschläge und der geänderten bzw. nicht verwendeten Vorschläge einsehen. Unter der Titelleiste wird Ihnen die Versionsnummer und das Releasedatum angezeigt (1). Über die Dreiecke können die einzelnen Bereiche geöffnet und geschlossen werden (2). Über die Schaltfläche ? Hinweise zu den Vorschlägen
(3) gelangen Sie in das Handbuch zur Anpassung der Konfiguration.
Beschreibung
Auflistung aller erschienen Vorschlagsversionen und deren Releasedatum mit Nennung der wichtigsten Änderungen.
Meine geänderten Vorschläge
Vorschläge zu Objekten, welche in meiner Verantwortung liegen, können über die Schaltfläche Meine geänderten Vorschläge
direkt aus der Startseite geöffnet werden.
In der allgemeinen Übersicht zum Vorschlagsstatus bekommen Sie im Bereich Meine geänderten Vorschläge einen Hinweis und einen entsprechenden Link zu Änderungen in Ihrer Verantwortlichkeit angezeigt.
Die geänderten Vorschläge können nun wie gewohnt einzeln, als Massenübernahme sowie als Massenlöschung übernommen werden.
Vorschläge löschen (Java Plattforum)
In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit der Löschung von nicht mehr verwendeten Vorschlagdatenbanken. Relevant beispielsweise, wenn Sie Vorschlagsdatenbanken wie ISO oder BSI getestet und sich dann doch im Haus gegen die Umsetzung entschieden haben. Während Sie in der Notes-Version die Datenbank einfach aus der Konfiguration entfernen können, ist dies in der Java-Version über diese Funktion möglich. Diese Vorschläge werden damit nicht mehr für Mitarbeiter zur Auswahl angeboten.
Der Aufruf der Funktion ist nur für Anwendungsmanager aus der Ansicht Verwaltung → Vorschläge innerhalb der einzelnen Standards möglich.
Die Vorschläge werden durch die Aktion physisch aus der Datenbank gelöscht. Bereits bestehende Verknüpfungen zwischen Vorschlägen und übernommenen Produktivobjekten bleiben jedoch unverändert erhalten.
In der Übersicht der Vorschläge bleibt der Standard weiter angezeigt. Die Vorschläge werden aber nicht mehr auf Dokumentebene als Vorschlag angeboten.
Neue Vorschläge
Hier werden kategorisiert alle neuen Vorschläge und deren Bezeichnung aufgelistet. Die jeweiligen Vorschläge können direkt aufgerufen (1) werden, um die Inhalte des Vorschlages einzusehen. Im Bereich rechts unterhalb der Seitenüberschrift stehen verschiedene Möglichkeiten für die Bearbeitung der Listenansicht zur Auswahl (2).
Eine Übernahme eines neuen Vorschlages erfolgt wie gewohnt über die Schaltfläche Vorschlag übernehmen
.
Geänderte Vorschläge, verwendet
Hier werden kategorisiert alle geänderten und verwendeten Vorschläge und deren Bezeichnung aufgelistet. Die jeweiligen Vorschläge können direkt aufgerufen (1) werden, um die Inhalte des Vorschlages einzusehen und zu vergleichen. Im Bereich rechts unterhalb der Seitenüberschrift stehen verschiedene Möglichkeiten für die Bearbeitung der Listenansicht zur Auswahl (2).
Ansicht zur Veränderung
Über die Verlinkung des jeweiligen Vorschlages gelangen Sie direkt zum gewählten Vorschlag. Sie bekommen im oberen Teil der Maske den Hinweis, dass eine Änderung vorliegt. Durch Anklicken der Schaltfläche (Änderung prüfen)
(1) gelangen Sie zur Vergleichsansicht. Über die Schaltfläche Schließen
wird die Ansicht geschlossen und Sie gelangen zurück zu Übersicht. Durch Aktivieren der Schaltfläche Übernommene Version
(3) gelangen Sie zum gewähltem Objekt in dem produktiven Teil der Anwendung.
Nach Aktivierung der Schaltfläche Übernommene Version
befinden Sie sich im produktiven Teil der Anwendung ebenfalls den Hinweis zur Aktualisierung des Vorschlagsdokumentes. Durch Anklicken der Schaltfläche (Änderung prüfen)
(1) gelangen Sie auch hier zur Vergleichsansicht.
Die Ansicht zur Veränderung - der Vergleich
In der Vergleichsansicht bekommen Sie die Änderung farblich hervorgehoben, auf der linken Seite sehen Sie ihr Produktivdokument und auf der rechten Seite das Vorschlagsdokument. Über die Schaltfläche Änderung ignorieren
wird das Vorschlagsupdate in diesem Release ignoriert und der Vorschlag für dieses Objekt als „bearbeitet“ gewertet.
Möchten Sie die Änderungen übernehmen, aktualisieren Sie bitte die Schaltfläche Inhalte aktualisieren
. Sie werden im nächsten Schritt gefragt, ob die gewählten Bereiche bzw. Felder aktualisiert werden sollen.
Hierbei ist zu beachten, dass bei Aktivierung der Inhaltsübernahme vorhandene Inhalte in dem produktiven Dokument überschrieben werden.
Ebenso kann die Struktur aktualisiert werden. Bitte beachte Sie, dass hierbei ggf. auch neue Unterobjekte aus dem Vorschlagsupdate übernommen werden können.
Neue Inhalte an RichText-Feldern können auch angehangen werden.
Hinzugekommene Inhalte werden dann ähnlich dem unten stehenden Beispiel angezeigt:
Abgleich zur Übernahme von R1 Risiken in ForumOSM oder Sicherheitskonzepte in ForumISM
Sind die oben genannten produktiven Dokumente mit einem Vorschlag verknüpft, kann über Abgleich mit einem Vorschlag
eine Übernahme von abweichenden Inhalten aus dem Vorschlag durchgeführt werden.
Für die Übernahme von Aktualisierungen der R1-Risiken der Rechenzentrale rufen Sie bitte die entsprechende Leistung auf. In der Einzelansicht der Leistung gehen Sie bitte über den Menüpunkt Extras
auf den Abgleich mit Vorschlag
.
Der Aufruf der Funktion erfolgt im Lesen-Modus über den Menüpunkt Extras
in der Titelleiste durch Klick auf die Aktion Abgleich mit Vorschlag
.
Auf der linken Seite sehen Sie ihr Produktivdokument und auf der rechten Seite das Vorschlagsdokument. Über die Schaltfläche Inhalte aktualisieren
kann eine Aktualisierung begonnen werden. Sie gelangen in die Auswahlmaske der zu aktualisierenden Risiken. Wählen Sie bitte die entsprechenden Risiken und aktualisieren die gewählten Objekte über die Schaltfläche Inhalte aktualisieren
.
Falls Sie schon Informationen zum Auslagerungsregister (EBA) in der betreffenden Leistung hinterlegt haben, achten Sie bitte darauf, dass die betreffenden Inhalte nicht markiert sind und aktualisiert werden, Standardmäßig sind diese Inhalte nicht aktiviert.
Möglicherweise muss der Bereich Risiken aufgeklappt werden, damit die Auswahl der Risiken getroffen werden kann.
Werden im Vorschlag weitere Inhalte zur Aktualisierung angeboten, können diese auch über separate Auswahl übernommen werden.
Hierbei ist zu beachten, dass bei Aktivierung der Inhaltsübernahme vorhandene Inhalte im produktiven Dokument überschrieben werden können.
Ebenso kann die Struktur aktualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass hierbei ggf. auch neue Unterobjekte aus dem Vorschlagsupdate übernommen werden.
Geänderte Vorschläge, nicht verwendet
Hier werden kategorisiert alle geänderten Vorschläge und deren Bezeichnung aufgelistet, welche in der Anwendung vor dem Vorschlagsupdate vorhanden waren, aber noch nicht in die Produktivversion übernommen bzw. verwendet worden.
Die jeweiligen Vorschläge können direkt aufgerufen (1) werden, um die Inhalte des Vorschlages einzusehen. Im Bereich rechts unterhalb der Seitenüberschrift stehen verschiedene Möglichkeiten für die Bearbeitung der Listenansicht zur Auswahl (2).
Eine Übernahme eines geänderten und nicht verwendeten Vorschlages erfolgt wie gewohnt über die Schaltfläche Vorschlag übernehmen
.
Archivierte Vorschläge aus dem Katalog entfernen.
Bereits übernommene Vorschläge sind im aktuellen Katalog nicht mehr vorhanden und müssen entfernt werden. In der Vorschlagsübersicht bekommen Sie den Hinweis zu archivierten Vorschlägen bereits rot markiert angezeigt.
In der Einzelansicht des betreffenden Objektes können Sie über die Schaltfläche Änderungen prüfen
in die Vergleichsansicht gelangen.
Diese Information bekommen Sie in der Vergleichsansicht mit dem Hinweis entfallen (1) angezeigt. Bitte übernehmen Sie diese Information über die Schaltfläche Inhalte aktualisieren. . .
.
Durch die Aktivierung der Schaltfläche Inhalte aktualisieren
bekommen Sie den Hinweis zur Aktualisierung angezeigt. Die Checkbox zum Aktualisieren der Struktur(1) des Objekts im Produktivbereich ist bereits vorbelegt. Bitte legen Sie nun über die Checkbox (2) fest, ob das übernommene Objekt ebenfalls durch die Aktualisierung gelöscht werden soll.
Durch Bestätigung der Schaltfläche Inhalte aktualisieren
wird das Objekt gelöscht. Sie gelangen nach dem Löschen in die zuletzt verwendete Übersicht.
Soll das Objekt im Produktivbereich erhalten bleiben, deaktivieren Sie bitte die Checkbox Objekt im Produktivbereich löschen und bestätigen Sie den Vorgang durch die Schaltfläche Inhalte aktualisieren
. Das Objekt bleibt im Produktivbereich erhalten und wird mit dem Hinweis Nicht mehr in Quelle vorhanden versehen.
Verknüpfungen mit Vorschlägen
Durch aktualisierte Vorschläge ist es möglich, dass neue Objekte in die Vorschläge aufgenommen wurden, die so oder ähnlich schon von den Nutzern im Produktivbereich angelegt wurden. Um diese Objekte mit den Vorschlägen zu verknüpfen, kann im Vorschlagsbereich in der Einzelansicht eines Objektes die Schaltfläche „Verknüpfen“ genutzt werden.
Falls für das Objekt noch kein Inhalte aus dem neu verknüpften Vorschlag festgelegt wurde und ein entsprechender Wert in der Vorschlagsdatenbank existiert, so kann dieser über den Menüpunkt Extras und Abgleich mit Vorschlag (siehe Abgleich zur Übernahme von R1 Risiken) übernommen werden. Für spätere Updates der Vorschläge ist die Verknüpfung bereits hergestellt und muss nicht nochmals bearbeitet werden.
Lösen der Verknüpfungen zu den Vorschlägen
Ist ein Objekt mit einem Vorschlag verknüpft, kann diese Verknüpfung nachträglich wieder gelöst werden. Wechseln Sie dazu über die Einzelansicht des Objektes über die Schaltfläche Vorschlag anzeigen
in den Vorschlagsmodus und löschen die Verknüpfung über die Schaltfläche.Verknüpfung lösen
.
Aktualisierung von Checklisten nach Vorschlagsupdate ab Version 2022-03
Für Checklisten, welche durch ein Vorschlagsupdate aktualisiert wurde, besteht nun eine Funktionalität zur Aktualisierung der betroffenen Fragen unter Beibehaltung bisheriger Antworten. In der betreffenden Ansicht bekommen Sie an der Checkliste den Hinweis zur Bearbeitung angezeigt. Das nachfolgende Beispiel zeigt Ihnen eine Bearbeitung einer Checkliste zur Klassifizierung einer Leistung in ForumOSM auf.
Im Bearbeitungsstand werden die Änderungen über die Schaltfläche Änderungen anzeigen
deutlich hervorgehoben.
Neue Fragen in der Checkliste werden im grünen Rahmen sowie dem Hinweise „Diese Frage ist neu.“ angezeigt.
Geänderte Fragen in der Checkliste werden im blauen Rahmen sowie dem Hinweise „Diese Frage wurde geändert.“ angezeigt. Bitte prüfen Sie, ob die getroffene Einschätzungen und die hinterlegte Bemerkung zur geänderten Frage noch passend sind. Über die Schaltfläche Bestätigen
können Sie die Bearbeitung dieser Frage abschließen.
Wurden alle Änderungen und Neuerungen in der Checkliste bearbeitet, bestätigen Sie die Arbeit bitte abschließend über die Schaltfläche Aktualisierung abschließen
am Ende der jeweiligen Checkliste.
Bitte bearbeiten Sie alle farbig markierten Fragen und beenden Sie danach die Aktualisierung der Checkliste über die Schaltfläche „Aktualisierung abschließen
Bitte achten Sie auf den Scoringwert, ob der gegebenenfalls neu errechnete Wert zum Ergebnis der Klassifizierung gemäß Ihren Einstellungen passt.
Windows
In der nachfolgenden Anleitung werden die folgenden Platzhalter verwendet:
- <JJJJ-MM> .. Platzhalter für die aktuelle Versionsnummer
- <*> .. Wildcard für beliebige Zeichen
Die Aktualisierung kann direkt auf jeder beliebigen Version der ForumSuite ohne weitere Zwischenschritte ausgeführt werden.
Ab Version 2023-10 ändert sich der Name des Parameters für die Hinterlegung der Logdatei.
Änderung in der Datei config\application.properties
#von
logging.file
#zu
logging.file.name
Führen Sie bitte folgende Schritte in Abhängigkeit des bei Ihnen eingesetzten Betriebssystems durch.
Löschen Sie die alte Programm Datei (FORUM_Suite_<*>.jar) im Verzeichnis der Anwendung auf dem Server.
Kopieren Sie die neue Programm Datei aus dem heruntergeladenen Archiv in das Verzeichnis der Anwendung auf dem Server.
Linux
Dienst herunterfahren
systemctl stop forumsuite.service
Löschen Sie die alte Programm Datei (FORUM_Suite_<*>.jar) im Serververzeichnis.
Kopieren Sie die neue Programm Datei aus dem heruntergeladenen Archiv in das Serververzeichnis.
Dienst starten
systemctl start forumsuite.service
Öffnen Sie die ForumSuite im Browser.
Starten Sie nacheinander die bei Ihnen aktiven Anwendungen, betätigen Sie Update starten
und warten das Ende des vollautomatischen Vorgangs ab.
Sie werden anschließend auf die Startseite der jeweiligen Anwendung weitergeleitet.
Die nachfolgenden Hinweise beziehen sich ausschließlich auf die IBM/HCL Domino Plattform.
ACHTUNG: Sofern der IBM Domino Server Teil eines Clusters ist, beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise:
- Die Datenbanken (Frontend und Backend) können ohne Einschränkungen per Cluster-Replikation repliziert werden.
- Die HTTP-Task darf nur auf einem Server des Clusters für die Webanwendung genutzt werden, d.h. es muss sichergestellt werden, dass alle Anwender der Webanwendung auf denselben physischen Server zugreifen.
- Wird dieser Umstand nicht beachtet, führt dies unweigerlich zu irreparablen Dateninkonsistenzen.
- Aus diesem Grunde ist auch die Nutzung eines Clusters zur Lastverteilung der Anwendung nicht möglich.
Die Aktualisierung kann direkt auf jeder beliebigen Version der ForumSuite ohne weitere Zwischenschritte ausgeführt werden.
In der nachfolgenden Anleitung werden die folgenden Platzhalter verwendet:
- <x.y.z.> .. Platzhalter für die aktuelle Versionsnummer
Schablone vorbereiten
Bitte entpacken Sie das Updatearchiv von Forum<APP> zunächst ihr ein lokales Verzeichnis.
Kopieren Sie anschließend die Datenbankschablonen forum_frontend_X.Y.Z.ntf
und ggf. forum_backend_X.Y.Z.ntf
in das lokale Datenverzeichnis Ihres Notes-Clients.
!! Versuchen Sie es einfach mal mit der Eingabe der Umgebungsvariable %notesdata%
in der Adresszeile des Windows Explorers. !!
Vorgehensweise
Für die nachfolgenden Tätigkeiten wird der Domino Administrator Client
benötigt.
Beenden des HTTP-Task
Für die Anwendung des Updates ist es erforderlich, dass die HTTP-Task des Domino Servers zuvor beendet wird.
Bitte beachten Sie, dass durch ein Beenden der HTTP-Task eventuell geöffnete Sitzungen von Nutzern der FORUM Anwendungen und ggf. anderen Web-Anwendungen ohne Rückfrage geschlossen werden.
Führen Sie das Update daher zu einem geeigneten Zeitpunkt ohne Nutzeraktivität durch.
Sie können sich aktive Sitzungen im Domino Administrator unter „Server > Status > Internet Users“ oder über die Serverkonsole über den Befehl show inetusers
anzeigen lassen.
Beenden Sie die HTTP-Task des Dominoservers über die Ansicht „Server > Status > Server Tasks“ (Rechtsklick auf HTTP Server) oder durch Aufrufen des folgenden Befehls an der Serverkonsole:
HTTP Task stoppen
tell http quit
Ersetzen der Gestaltung
Die Gestaltung muss durch einen Benutzer mit Manager-Rechten und aktivierter Datenbankrolle [ADMIN] aktualisiert werden.
Wechseln Sie im IBM Domino Administrator auf den Server, auf welchem die Anwendungen betrieben werden.
Navigieren Sie im Reiter Dateien zum Ablageort Ihrer Anwendungen und ersetzten Sie die Gestaltung der Anwendungen. Markieren Sie hierzu die Anwendung, auf welcher ein Schablonenwechsel durchgeführt werden soll und starten Sie das Update über den Befehl „Datei > Anwendung > Schablone wechseln“.
Wählen Sie den Schablonenserver lokal (bzw. ihren Server, sofern Sie mit der Server ID signiert haben) und die Schablone FORUM Frontend X.Y.Z
oder FORUM Backend X.Y.Z
aus der Auswahlliste:
Bestätigen Sie den Dialog mit Ersetzen.
Beobachten Sie in der Fußzeile des Domino Administrator Clients bitte den Verlauf des Schablonenwechsel's.
Fahren Sie erst fort, wenn der Vorgang vollständig abgeschlossen wurde.
Wiederholen Sie die Schritte bitte für die jeweils andere Datenbank.
Datenbanken signieren
Hinweismeldung zum Signieren mit einer vertrauenswürdigen Notes-ID
Sofern die Frontend- oder Backend-Datenbank noch nicht korrekt signiert wurde, wird in der Notes-Maske ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Signieren Sie die auf Datenbanken forum_frontend.nsf
und forum_backend.nsf
mit einer vertrauenswürdigen Notes-ID. Hierzu wird entweder die ID eines speziellen Freigabe-Nutzers, eines Administrators oder die ID des Servers genutzt.
Die zur Freigabe verwendete Notes ID muss auf dem Domino Server die Berechtigung „Agenten oder XPages signieren, die im Namen des Aufrufers ausgeführt werden“ (engl.:„Sign agents or XPages to run on behalf of the invoker“) haben. Sie können dies im Reiter Sicherheit des Serverdokuments überprüfen.
Falls Sie die Anwendung mit der Server ID signieren möchten, kopieren Sie zunächst die Schablone forum_frontend_X.Y.Z.ntf
und ggf. forum_backend_X.Y.Z.ntf
über den IBM Notes Client auf Ihren Server. Fügen Sie hierzu die Datenbankschablone forum_frontend_X.Y.Z.ntf
und ggfls. forum_backend_X.Y.Z.ntf
zu Ihrem Lotus Notes Arbeitsbereich hinzu und erstellen Sie anschließend mit Hilfe der Funktion Datei > Anwendung > Neue Kopie die Kopie auf dem Server.
Signieren Sie die Schablone danach über den Domino Administrator mit der Server ID wie weiter unten beschrieben.
!! Übertragen Sie die Schablone nicht direkt über das Dateisystem auf den Domino Server, da diese hierbei beschädigt werden kann !!
Wählen Sie im Dialog ID des aktiven Benutzers
mit der die Signierung durchgeführt werden soll, deaktivieren Sie die Option „Nur vorhandene Signaturen aktualisieren“ und bestätigen Sie mit OK.
Beobachten Sie in der Fußzeile des Domino Administrator Clients bitte den Verlauf des Signier-Vorganges.
Fahren Sie erst fort, wenn der Vorgang vollständig abgeschlossen wurde (die Anzeige 100% muss verschwunden sein).
Starten des HTTP Task
Starten Sie den HTTP-Task des Dominoservers über die Ansicht „Server > Status > Server Tasks“ (Rechtsklick auf HTTP Server) oder durch Aufrufen des folgenden Befehls an der Serverkonsole:
HTTP Task starten
load http
Aktualisierung beendet
Die Aktualisierung der Gestaltung ist damit abgeschlossen.
Öffnen Sie die ForumSuite im Browser.
Starten Sie nacheinander die bei Ihnen aktiven Anwendungen, betätigen Sie Update starten
und warten das Ende des vollautomatischen Vorgangs ab.
Sie werden anschließend auf die Startseite der jeweiligen Anwendung weitergeleitet.