Skip to main content
Skip table of contents

Datenmigration


Die Daten der bisherigen Version 1.x von ForumBCM wurden direkt in der Datenbank von ForumISM gespeichert. Die Anwendung selbst basierte technisch auf einer Web-Plattform, die eng mit Funktionen des IBM Domino Servers (XPages) in Zusammenhang steht.

Mit dem Erscheinen von ForumOSM im Jahre 2016 wurde eine neue Software-Plattform – die sogenannte ForumSuite – ins Leben gerufen, auf welcher alle zukünftigen Produkte der FORUM betrieben werden. Auch unsere 2017 erschienenen Anwendungen ForumDSM und ForumNSR nutzen bereits diese neue Plattform. Die vollkommen neu konzipierte Plattform ist dabei weitgehend unabhängig von proprietären Server-Mechanismen und nutzt moderne Browser-Technologien für das Frontend.

Mit der neuen Version 2 wird auch ForumBCM auf die Plattform der ForumSuite umgestellt. Die Datenhaltung der neuen Version erfolgt daher ebenfalls in der Backend-Datenbank der ForumSuite und macht eine Migration erforderlich. Bei dieser Migration werden die von ForumBCM genutzten Daten in das Backend der ForumSuite übertragen und zukünftig nur noch dort bearbeitet.

Die alte Version 1.x von ForumBCM steht auch weiterhin unverändert zur Verfügung, kann nach erfolgter Migration jedoch nur noch im Lesen-Modus genutzt werden.


Weitere Informationen zur Migration finden Sie in unserem Handbuch unter Migrationsanleitung.


Bei Fragen zur Datenmigration wenden Sie sich bitte gern an unseren Support:

Telefon: 0351 / 307074 - 0 (Mo. - Fr. von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

E-Mail


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.