Skip to main content
Skip table of contents

Migrationsanleitung

Die nachfolgende Anleitung beschreibt auf den jeweiligen Seiten die nötigen Schritte, um die bisher in Version 3.6.5 oder 3.6.6 von ForumISM im Notes Client von Ihnen gepflegten Daten in die neue Plattform der ForumSuite für ForumISM Version 2023-07 oder höher zu übernehmen.

Vorbemerkungen

Datenhaltung und Plattform

Die Daten der bisherigen Version 3.6.6 von ForumISM wurden direkt in der Datenbank von ForumISM gespeichert. Mit dem Erscheinen von ForumOSM im Jahre 2016 wurde eine neue Software-Plattform – die sogenannte ForumSuite – ins Leben gerufen, auf welcher alle zukünftigen Produkte der FORUM betrieben werden. Auch unsere 2017 erschienenen Anwendungen ForumDSM ,ForumNSR und ForumBCM 2.x nutzen bereits diese neue Plattform. Die vollkommen neu konzipierte Plattform ist dabei weitgehend unabhängig von proprietären Server-Mechanismen und nutzt moderne Browser-Technologien für das Frontend.

Bei der Version 1.x von ForumBCM (erschienen 2014) handelt sich zwar ebenfalls um eine Web-Anwendung. Die Version nutzte jedoch serverseitig eine andere Technologie, die mittlerweile nicht mehr weiterverfolgt wird. Das Produkt wurde mit Version 2.0 in die ForumSuite integriert. Sofern Sie noch eine Version 1.x von ForumBCM einsetzen, erhalten Sie im Rahmen der Migrationsanleitung entsprechende Hinweise zum Vorgehen.

Mit der neuen Version wird auch ForumISM auf die Plattform der ForumSuite umgestellt. Die Datenhaltung der neuen Version erfolgt daher ebenfalls in der Backend-Datenbank der ForumSuite und macht eine Migration erforderlich. Bei dieser Migration werden die von ForumISM genutzten Daten in das Backend der ForumSuite übertragen und zukünftig nur noch dort bearbeitet.

Die migrierte Notes-Version von ForumISM steht auch weiterhin unverändert zur Verfügung und sollte als Archiv aufbewahrt werden. Nach erfolgter Migration sollte die Arbeit nur noch in der ForumSuite in ForumISM erfolgen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.