Skip to main content
Skip table of contents

IBM/HCL Domino Plattform

Folgende Voraussetzungen müssen für den Betrieb der Anwendungen der ForumSuite auf einem IBM/HCL Domino Server erfüllt sein.

Server

Hardware

  • Dual- oder Quadcore CPU mit 2.5GHz oder höher
  • mind. 8 GB RAM (empfohlen: 16 GB)
  • Festplatte: mind. 20GB freier Speicherplatz (der Bedarf richtet sich hauptsächlich nach dem Umfang der zu verarbeitenden Anhänge und der Gesamtzahl der Datensätze)

Betriebssystem

Software

  • IBM /HCL Domino Server oder IBM / HCL XWork Server ab Version 9.0.1 Feature Pack 8 (64bit)
  • aktivierter HTTP-Task auf dem Domino Server (beachten Sie hierzu unseren umfangreichen Leitfaden mit entsprechenden Hinweisen weiter unten auf dieser Seite)
  • Speicher für die HTTP-Task: mindestens 2 GB bzw. 2048 MB (empfohlen: 4 GB bzw. 4096 MB), bzw. ein Viertel des verfügbaren Arbeitsspeichers sollten reserviert werden (Prüfung und Konfiguration HTTPJVMMaxHeapSize siehe ebenfalls auf dieser Seite)
  • hinterlegtes Internetpasswort in den Personendokumenten des Domino Servers für alle zugreifenden Personen
  • bei Nutzung eines Reverse-Proxies (z.B. NGiNX, Apache Webserver) muss die maximal zulässige Upload-Größe auf 100 MB oder höher eingestellt werden
  • für die Installation und Ersteinrichtung sowie Updates der Anwendung: IBM Notes Client und Domino Administrator Client ab Version 9.0.1

Client

Hardware

  • mind. 2 GHz Dualcore CPU
  • mind. 4 GB RAM
  • Bildschirmauflösung mind. 1280x1024 Pixel, empfohlen 1920x1080 oder höher

Software

  • aktueller Internet-Browser (Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome) mit aktiviertem JavaScript (NoScript oder ähnliche Tools müssen für die Anwendungen deaktiviert werden)
  • es darf keine Filterung von Inhalten beim Zugriff auf den Domino Server erfolgen (WebWasher o.ä.)

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz der ForumSuite.

Sofern Sie ein konkretes Anliegen oder Problem haben, welches nicht über die hier angebotene Dokumentation gelöst werden kann, nutzen Sie bitte unser Ticketsystem:

FORUM HelpDesk (Ticketsystem)

Zur Fernwartung verwenden Sie bitte nach Rücksprache mit unserem Support folgende Software:

FORUM Fernwartungsmodul (TeamViewer)

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit uns telefonisch oder via Mail zu kontaktieren:

Telefon: 0351 / 307074 - 0 (Mo. - Fr. von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

E-Mail


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.