SUITE 2020-10 FEATURES
Neue Funktionen und Verbesserungen in der ForumSuite 2020-10
Hinweis: Die nachfolgenden Ausführungen der Änderungen sind zur Veranschaulichung an unterschiedlichen Beispielen der ForumSuite dargestellt.
Hinweis zur Verwendung der technischen Plattform
In den Informationsseiten zu den einzelnen Anwendung (Verwaltung > „Über“) wird nun die technische Plattform angezeigt, auf welcher die ForumSuite betrieben wird.
Versionsabgleich von Frontend und Backend
Beim Aufruf der FORUM Suite in der Domino Plattform erfolgt nun ein Abgleich der Versionsstände von Frontend und Backend. Um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten müssen beide Versionen identisch sein. Bei Abweichungen wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Benachrichtigung
In der Benachrichtigung per Email an den Nutzer wird unter Bezugsobjekt zunächst der Modeltyp, danach ein Doppelpunkt und dann die Bezeichnung angezeigt. Die Bezeichnung ist entsprechend mit einem Link hinterlegt.
Aktualisierung der Stammdaten
Ist ForumISM noch nicht in die ForumSuite, kann in allen Anwendungen der ForumSuite über eine entsprechende Schaltfläche im unteren linken Seitenbereich ein Abgleich bzw. Aktualisierung der Geschäftsprozesse und Schutzobjekte erfolgen. Voraussetzung ist die aktive Schnittstelle zu ForumISM in der Konfiguration der ForumSuite.
Sind in einer neu freigeschalteten Anwendung die Benutzerrechte noch nicht entsprechend vergeben, erfolgt eine Fehlermeldung. Importe und Exporte können nur von Nutzern mit Administratoren-Rechten durchgeführt werden. Im nachfolgenden Beispielen aus ForumBCM sind noch keine notwendigen Rechte vergeben.
Die Aktualisierung
Aktualisieren Sie die Geschäftsprozesse bzw. Schutzobjekte, können Sie zusätzlich aus den Einstellungen von ForumISM (Version 3.6.X) die Wesentlichkeitskriterien sowie der Business Impact Analyse über die jeweiligen Checkboxen übernehmen.
Bereits vorhandene Einstellungen zu den Wesentlichkeitskriterien werden hierbei ggf. überschrieben. Dies betrifft die systemweit gültigen Einstellungen der Wesentlichkeitskriterien für Geschäftsprozesse.
Die Übernahme der Einstellungen zur Business Impact Analyse wird nur in der Anwendung ForumBCM angeboten. Für eine Teilmigration ist dies auch in ForumISM möglich.
Aktualisieren Sie auch gleich die Schutzobjekte mit, wählen Sie bitte die zukünftige Verantwortung aus dem bisherigen Feld „Zuständiger Sicherheitsverantwortlicher„ für Schutzobjekte umsetzen auf technische Zuständigkeit oder fachliche Zuständigkeit. Standardmäßig wird der „Zuständiger Sicherheitsverantwortlicher“ auf die technische Zuständigkeit umgesetzt.
Vorschaubilder für Anhänge erstellen
Wählen Sie, ob Vorschaubilder für Anhänge erstellt werden sollen. Die Standardeinstellung ist hier auf inaktiv, da das Erstellen von Vorschaubildern bei einer großen Anzahl von Anhängen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Prüfen
Betätigen Sie bitte die Schaltfläche Prüfen
(1).
Je nach Umfang ihrer ForumISM Datenbank kann die Prüfung sowie die anschließende Aktualisierung mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
Nach jeder Aktivität zur Aktualisierung besteht über die Schaltfläche Protokoll speichern...
(2) die Möglichkeit ein entsprechende Dokumentation zu erstellen. Wird die Prüfung erfolgreich abgeschlossen (3) kann ein Testlauf der Aktualisierung über die Schaltfläche Vorschau
vorgenommen werden. Werden Probleme festgestellt, müssen diese für eine erfolgreiche Aktualisierung behoben werden.
Sofern die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, lösen Sie über die Schaltfläche Vorschau
einen Testlauf der Aktualisierung aus.
Hinweise können über einen entsprechenden Link direkt aufgerufen und bearbeitet werden. Sind alle Hinweise bearbeitet kann eine erneute Vorschau erstellt werden.
Ausgegebene Hinweise zu mehrfachen Verknüpfungen mit Vorschlägen können ignoriert werden.
Haben Sie alle Hinweise entsprechend abgearbeitet, können Sie erneut eine Vorschau ausführen.
Wird Ihnen bei der Prüfung eine Fehlerdiagnose als Datei angeboten, welche auf dem Server gespeichert wird, leiten Sie diese bitte an den Support weiter. Wir setzen uns in diesem Fall zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Aktualisierung durchführen
Nach Fertigstellung der Vorschau prüfen Sie bitte das ausgegebene Ergebnis. Sofern keine Hinweise mehr ausgegeben werden, führen Sie die Aktualisierung bitte über die Schaltfläche Aktualisierung durchführen
final aus.
Je nach Umfang Ihrer Datenbank kann die Aktualisierung mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
Ist die Aktualisierung abgeschlossen, besteht die Möglichkeit ein Protokoll zur Aktualisierung über die Schaltfläche Protokoll speichern
zu erstellen. Wir empfehlen das Abspeichern des Protokolls als Nachweis für die Aktualisierung.
Während Vorschau oder Durchführung der Aktualisierung kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Fortschrittsanzeige nicht mehr reagiert. Es handelt sich dabei nur um ein Darstellungsproblem. Die eigentliche Aktualisierung läuft unverändert im Hintergrund weiter. Ein erneutes Laden oder Öffnen der Anwendung in einem neuen Browserfenster oder Tab ist in diesem Fall jedoch ebenfalls nicht möglich und sollte auch nicht versucht werden. Außerdem kann nach kurzer Zeit eine Meldung „Der Server ist nicht erreichbar“ in der Oberfläche erscheinen.
Warten Sie in diesem Fall bitte unbedingt ab, bis die Aktualisierung bzw. Vorschau abgeschlossen ist. Schließen Sie nicht Ihr Browserfenster oder Laden die Seite erneut, da ansonsten keine Hinweise aus der Aktualisierung angezeigt werden können.
Das Protokoll wird nach Abschluss der Funktion entsprechend aktualisiert.