Kapitel BAIT
In den Kapiteln wird Ihnen neben der Bezeichnung, die Relevanz, der Verantwortung auch die verknüpften Maßnahmen angezeigt. Die Relevanz(1) ist direkt in dieser Übersicht bearbeitbar.
Bearbeitung der Relevanz
Die Kapitel müssen auf Relevanz für Ihr Unternehmen geprüft und ausgewählt werden. Ausschließlich die als "relevant" markierten Bausteine werden bei der Bestimmung des Reifegrads berücksichtigt.
Relevante Kapitel können nach und nach direkt in der Übersicht in der entsprechenden Spalte durch Klicken als relevant / nicht relevant markiert werden. Durch Mouseover in der Spalte der Relevanz erscheint in der betreffenden Spalte ein kleiner Stift(1) und signalisiert Ihnen die Möglichkeit der Bearbeitung.
Die Relevanz der Kapitel steht standardmäßig vor der ersten Einstufung auf unbearbeitet.
Nachdem Sie das betreffende Feld durch Linksklick markiert haben, bekommen Sie ein Dreieck(1) angezeigt. Nun durch einen weiteren Linksklick die Bestimmung der Relevanz möglich(2).
Für die Zuweisung einer Verantwortung muss das Kapitel manuell geöffnet werden, der Bearbeiten-Modus aktiviert und die Verantwortung gewählt und gespeichert werden.
Ist ein Kapitel nicht relevant, empfehlen wir das Hinterlegen einer Begründung unter Bemerkung.
Einzelansicht Bausteine
In der Detailansicht eines Kapitels wird in Reitern angezeigt. Der aktive Reiter wird durch einen farbigen Balken hervorgehoben(1). Die Felder Bezeichnung, Katalog, Über- bzw. Untergeordnete Kapitel sind nicht bearbeitbar. Bitte hinterlegen Sie eine Verantwortung(2), bestimmen die Relevanz und hinterlegen im Bemerkungsfeld(3) eine Begründung für die Einstufung (z.B.: Wieso ist dieser Baustein für unsere Unternehmen nicht relevant?). Die Ansicht der Maßnahmen(4) ist standardmäßig aufgeklappt und ist über das Dreieckssymbol für eine bessere Übersicht zuklappbar. Eine bereits in ForumNSR erfasste Relevanz kann über das Symbol (5) entfernt werden.
Eine Bearbeitung(1) der Umsetzung einer Maßnahme ist direkt aus dieser Übersicht mit Mousover und Linksklick möglich. Nachdem Sie das betreffende Feld durch Linksklick markiert haben, bekommen Sie ein Dreieck angezeigt. Nun ist die Bestimmung des Status der Umsetzung durch einen weiteren Linksklick möglich.
Im Reiter Verknüpfungen können Sie im Bearbeitungsmodus die notwendigen Verknüpfungen(1) zu Geschäftsprozessen, Anwendungen, Systemen und Infrastruktur vornehmen. Über die jeweilige Dropdown-Liste(2) können Sie dem Kapitel entsprechend Objekte zuordnen. Die getroffene bzw. bestehende Auswahl kann über die Schaltfläche Auswahl bearbeiten
(3) geändert werden. Sie können weitere Objekte zuordnen oder über das Mülleimersymbol(4) löschen. Für die Auswahl von Geschäftsprozessen, Anwendungen, Systemen und Infrastruktur steht in dieser Maske über die Schaltfläche Aus Liste wählen...
(5) ein Auswahldialog mit Mehrfachwahl zur Verfügung.
Zu Abschluss kann die Bearbeitung beendet werden und durch die Schaltfläche Freigeben
freigegeben werden. Es wird automatisch eine Freigabe mit Wiedervorlage erstellt.
Gesperrte Überarbeitung nach Freigabe
Ist das übergeordnete Objekt freigegeben, kann eine Änderungen erst durchgeführt werden, wenn das übergeordnete Objekt überarbeitet wird.