IBM/HCL Domino Plattform installieren (in Abkündigung)
Die Domino Version der ForumSuite wird in naher Zukunft nicht mehr weiterentwickelt.
Für den produktiven Einsatz nutzen Sie bitte die Java Version der ForumSuite
Sofern Sie bereits eine oder mehrere der unten genannten Anwendungen einsetzen, ist keine erneute Installation der Software sondern nur die Eingabe des für Ihr Unternehmen gültigen Lizenzschlüssels sowie ggf. die Installation der mitgelieferten Vorschläge für die Anwendung erforderlich.
Platzhalter
In der nachfolgenden Anleitung werden die folgenden Platzhalter verwendet:
<app> .. Platzhalter für das Kürzel der betroffenen Anwendung
<x.y.z.> .. Platzhalter für die aktuelle Versionsnummer
<katalog> .. Platzhalter für Katalogbezeichnung
<JJJJ>-<MM> .. Platzhalter für Jahr und Monat
Betroffene Produkte
Diese Anleitung bezieht sich auf folgende Web-Anwendungen der FORUM:
- ForumISM (ab Version 2020-09)
- ForumBCM (ab Version 2.0)
- ForumDSM
- ForumNSR
- ForumOSM
Aufbau der Software
Die Anwendungen der FORUM benötigen für den produktiven Einsatz eine sogenannte Frontend- und eine Backend-Datenbank.
Ergänzt werden diese um eine optionale Log-Datenbank sowie anwendungsabhängige Vorschlags/Katalog-Datenbanken.
Sämtliche Anwendungen sind bereits im Auslieferungszustand in der Frontend-Datenbank vorhanden und müssen für Ihren Einsatz lediglich mit einem Freischaltschlüssel aktiviert werden.
Vorhandene Anwendungen
Sofern Sie bereits eine oder mehrere der oben genannten Anwendungen einsetzen, ist keine erneute Installation der Software erforderlich.
In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Prüfen Sie, ob ggf. eine Aktualisierung der Frontend- oder Backend-Datenbank erforderlich ist. Nutzen Sie dazu die Updateanleitung für die zu installierende Anwendung.
- Aktivieren Sie die neue Anwendung mit Hilfe des Ihnen zur Verfügung gestellten Freischaltschlüssels.
Installieren Sie die zur neuen Anwendung gehörigen Vorschläge/Kataloge, wie im Abschnitt Installation der Vorschläge im Handbuch der entsprechenden Anwendung beschrieben.
- Es sind keine weiteren Schritte erforderlich – die Installation ist damit abgeschlossen.
Sollen Sie noch keine der genannten Anwendungen einsetzen, fahren Sie bitte mit der Installationsanleitung fort.
Installationsdateien
Sofern Sie die Installationsdateien als ZIP-Archiv erhalten haben, entpacken Sie das Archiv bitte zunächst in ein lokales Verzeichnis.
Kopieren Sie anschließend die folgenden Dateien in das lokale Datenverzeichnis Ihres Notes-Clients:
Dateiname | Erläuterung |
---|---|
forum_frontend_<x.y.z.>.ntf | Datenbankschablone für Frontend aller Web-Anwendungen der FORUM. |
forum_backend_<x.y.z.>.ntf
| Datenbankschablone für Backend aller Web-Anwendungen der FORUM. |
fislog.ntf | Datenbankschablone für die Log-Datei. |
| Datenbanken mit Vorschlägen für die einzelnen Anwendungen. Datenbanken mit Katalogen für bestimmte Anwendungen. |
Versuchen Sie es einfach mal mit der Eingabe der Umgebungsvariable %notesdata%
in der Adresszeile des Windows Explorers.
Übertragen Sie die Datenbanken und Schablonen niemals direkt über das Dateisystem auf den Domino Server, da diese hierbei beschädigt werden können.
Installation der Datenbanken
Frontend-Datenbank
Wählen Sie dazu in Ihrem IBM Notes Client über das Menü den Eintrag „Datei > Anwendung > Neu“ oder nutzen Sie die Tastenkombination Strg + n
.
Im erscheinenden Dialog passen Sie bitte Server und Dateinamen (Empfehlung: forum_frontend.nsf
) nach Ihren Wünschen an. Wählen Sie als Schablone FORUM Frontend <x.y.z>
.
Backend und Log-Datenbank
Wiederholen Sie den im vorangegangenen Abschnitt für die Frontend-Datenbank beschriebenen Vorgang bitte für das Backend der Anwendung forum_backend_<x.y.z.>.ntf
(Empfehlung Dateiname: forum_backend.nsf
) sowie für die Log-Datenbank fislog.ntf
(Dateiname: fislog.nsf
).
Achten Sie bitte darauf, dass alle Datenbanken im selben Verzeichnis auf dem Domino Server abgelegt werden (in gezeigten Beispiel werden die Anwendungen im Ordner web
des Dominoservers platziert).
Empfehlung für die Namensgebung der Frontend-Datenbank: forum_frontend.nsf
Empfehlung für die Namensgebung der Backend-Datenbank: forum_backend.nsf
Die Log-Datenbank sollte unter dem Dateinamen fislog.nsf
im selben Verzeichnis wie die Backend Datenbank erstellt werden.
Datenbanken signieren
Sofern die Frontend- oder Backend-Datenbank noch nicht korrekt signiert wurde, wird in der Notes-Maske ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Signieren Sie die Datenbanken forum_frontend.nsf
und forum_backend.nsf
mit einer vertrauenswürdigen Notes-ID.
Hierzu wird entweder die ID eines speziellen Freigabe-Nutzers, eines Administrators oder die ID des Servers genutzt.
Die zur Freigabe verwendete Notes ID muss auf dem Domino Server die Berechtigung „Agenten oder XPages signieren, die im Namen des Aufrufers ausgeführt werden“ (engl.:„Sign agents or XPages to run on behalf of the invoker“) haben.
Sie können dies im Reiter Sicherheit des Serverdokuments überprüfen.
Wählen Sie im Dialog
ID des aktiven Benutzers
mit der die Signierung durchgeführt werden soll, deaktivieren Sie die Option „Nur vorhandene Signaturen aktualisieren“ und bestätigen Sie mit OK.
Erstellung Volltext-Index für die Backend-Datenbank
Um die Volltextsuche innerhalb der Anwendungen nutzen zu können ist es erforderlich, einen Volltext-Index für die Backend-Datenbank
zu erstellen.
Öffnen Sie zu Erstellung des Volltextindexes die Eigenschaften der Backend-Datenbank
als Administrator im IBM Notes Client und wechseln Sie in den vorletzen Reiter (Lupensymbol).
Lösen Sie die Erzeugung des Index über die Schaltfläche Index erstellen...
aus.
Die Indizierung von Anhängen sollte hierbei deaktiviert werden und das Aktualisierungsintervall den Wert Sofort aufweisen.
Installation der Vorschläge
Fügen Sie die Datenbank <app>_vorschlaege_<JJJJ>-<MM>.nsf/<app>_katalog_<katalog>_<JJJJ>-<MM>.nsf
zu Ihrem IBM Notes Arbeitsbereich hinzu.
Wählen Sie die Anwendung aus und erstellen Sie über die IBM Notes Funktion „Anwendung > Neue Kopie“ im Menü eine Kopie der Datenbank <app>_vorschlaege_<JJJJ>-<MM>.nsf/<app>_katalog_<katalog>_<JJJJ>-<MM>.nsf
auf Ihrem Domino Server.
Nutzen Sie als Zielverzeichnis den bereits oben für die Installation verwendeten Serverpfad.
Frontend und Backend-Datenbank verknüpfen
Öffnen Sie bitte die zuvor erstellte Frontend-Datenbank
im IBM Notes Client und begeben Sie sich in die Konfigurationsmaske.
Backend-Datenbank auswählen
Aktivieren Sie den Modus Bearbeiten
und wählen Sie die vorher erstellte Backend-Datenbank
über die entsprechende Schaltfläche auf Ihrem Domino-Server aus.
Frontend-Adresse setzen
Die Angabe der Frontend-Adresse ist für die Benachrichtigungsfunktion sowie zum Aufruf der Web-Anwendung aus dem Notes-Client heraus erforderlich.
Zur automatischen Ermittlung der Adresse können Sie die Schaltfläche Berechnen
verwenden.
Der Adresse wird automatisch gesetzt:
Beachten Sie, dass die korrekte Adresse des Domino-Servers aus technischen Gründen ggf. nicht korrekt ermittelt werden kann. Bitte prüfen Sie ermittelte Adresse und korrigieren Sie diese, sofern erforderlich.
Falls in Ihrem Domino Serverdokument die Option mit Hostnamen verknüpfen (engl: Bind to host name)
aktiv ist, müssen Sie den berechneten Wert <DOMINO_SERVER> durch den im Serverdokumente hinterlegten Wert Host Names
ersetzen.
Zeitgesteuerte Verarbeitung von Aufgaben / Benachrichtigungsfunktion
Voraussetzungen für die Aktivierung:
Die Funktionalität zur zeitgesteuerten Verarbeitung von Aufgaben (u.a. Benachrichtigung per E-Mail), muss mittels eines IBM Notes Clients durch Anpassung des Konfigurationsdokuments in der Frontend-Datenbank
aktiviert(1) werden.
Die Hinterlegung der Adresse des Frontends(2) ist für die Aktivierung zwingend erforderlich.
Für den Zugriff muss ein technischer Benutzer mit einem zugehörigen HTTP-Passwort(4) hinterlegt werden.
Der Benutzer benötigt nur das Recht öffentliche Dokumente lesen
in der Zugriffskontrollliste der Backend-Datenbank. Es sind keine weiteren Rechte erforderlich.
Die hinterlegten Zugangsdaten werden technisch über ein Leserfeld (Datenbankrolle [ADMIN] in der Frontend-Datenbank) vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Zur Anpassung der Konfiguration der Frontend-Datenbank muss diese durch einen Administrator im IBM Notes Client geöffnet werden.
Treten bei der zeitgesteuerten Verarbeitung Probleme oder Fehler auf, so werden diese direkt im Konfigurationsdokument unterhalb der Schaltfläche zur Aktivierung protokolliert.
Nach der einmaligen Aktivierung der zeitgesteuerten Aktivitäten kann die Benachrichtigungsfunktion individuell über die Konfigurationsseiten der aktiven Anwendungen im Browser angepasst werden.
Speichern der Konfiguration
Verlassen Sie die Maske über die Schaltfläche Speichern und Schließen.
Setzen der Berechtigungen für die Frontend-, die Backend-, die Log- und die Vorschlagsdatenbank
Um den sicheren Zugriff auf die Anwendung zu gewährleisten und den Benutzern abgestufte Rechte zuzuordnen, wurde ein Rechte- und Rollenkonzept umgesetzt.
Allgemeine Zugriffskontrollliste Frontend
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SERVER | Server oder Servergruppe | Manager | [ADMIN] | Server |
ADMINS | Person oder Personengruppe | Manager | [ADMIN] | Administratoren mit Berechtigung zur Anpassung der Zugriffskontrollliste (ACL) sowie zur Änderung der Anwendungskonfiguration (technische Administratoren) |
SIGNIERER | Person | Manager | [ADMIN] | Signierer der Anwendung (wenn nicht durch Server signiert) |
Default oder -Default- | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server angemeldete Benutzer ohne explizite Zuordnung durch eine Gruppe/eines Personeneintrages in der Zugriffskontollliste der Anwendung | |
Anonymous | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server nicht angemeldete Benutzer | |
MITARBEITER | Person oder Personengruppe | Leser | Mitarbeiter mit Anmeldeberechtigung in der Anwendung |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Editor
Allgemeine Zugriffskontrollliste Backend
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SERVER | Server oder Servergruppe | Manager | [ADMIN] | Server |
ADMINS | Person oder Personengruppe | Manager | [ADMIN] | Administratoren mit Berechtigung zur Anpassung der Zugriffskontrollliste (ACL) sowie zur Änderung der Anwendungskonfiguration (technische Administratoren) |
SIGNIERER | Person | Manager + Dokumente replizieren oder kopieren | [ADMIN] | Signierer der Anwendung (wenn nicht durch Server signiert) |
Default oder -Default- | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server angemeldete Benutzer ohne explizite Zuordnung durch eine Gruppe/eines Personeneintrages in der Zugriffskontollliste der Anwendung | |
Anonymous | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server nicht angemeldete Benutzer | |
MITARBEITER | Person oder Personengruppe | kein Zugriff + Öffentliche Dokumente lesen | Mitarbeiter innerhalb der Anwendungen | |
technischer Benutzer | Person | kein Zugriff + Öffentliche Dokumente lesen | Benutzer für die zeitgesteuerte Verarbeitung von Aufgaben (u.a. Versand von Nachrichten) |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Editor
Allgemeine Zugriffskontrollliste Log-Datenbank
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SERVER | Server oder Servergruppe | Manager | Server | |
ADMINS | Person oder Personengruppe | Manager | Administratoren mit Berechtigung zur Anpassung der Zugriffskontrollliste (ACL) | |
SIGNIERER | Person | Manager | Signierer der Anwendung (wenn nicht durch Server signiert) | |
Default oder -Default- | unbestimmt | Autor | am Domino Web Server angemeldete Benutzer ohne explizite Zuordnung durch eine Gruppe/eines Personeneintrages in der Zugriffskontollliste der Anwendung | |
Anonymous | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server nicht angemeldete Benutzer |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Editor
Allgemeine Zugriffskontrollliste Vorschläge/Kataloge
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SERVER | Server oder Servergruppe | Manager | Server | |
ADMINS | Person oder Personengruppe | Manager | Administratoren mit Berechtigung zur Anpassung der Zugriffskontrollliste (ACL) | |
SIGNIERER | Person | Manager | Signierer der Anwendung (wenn nicht durch Server signiert) | |
Default oder -Default- | umbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server angemeldete Benutzer ohne explizite Zuordnung durch eine Gruppe/eines Personeneintrages in der Zugriffskontollliste der Anwendung | |
Anonymous | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server nicht angemeldete Benutzer |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Leser
ForumISM Zugriffskontrollliste (optional)
Die nachfolgende Kontrolle ist nur notwendig, wenn Sie ForumISM nutzen und Daten aus der Anwendung ForumISM importieren/exportieren möchten.
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SIGNIERER | Person oder Personengruppe | Manager | [ADMIN] | Der Signierer der ForumSuite benötigt die Rechte auf der Anwendung ForumISM für den Import/Export von Daten aus/nach ForumISM. |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Editor
Allgemeine Zugriffskontrollliste Log-Datenbank
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SERVER | Server oder Servergruppe | Manager | Server | |
ADMINS | Person oder Personengruppe | Manager | Administratoren mit Berechtigung zur Anpassung der Zugriffskontrollliste (ACL) | |
SIGNIERER | Person | Manager | Signierer der Anwendung (wenn nicht durch Server signiert) | |
Default oder -Default- | unbestimmt | Autor | am Domino Web Server angemeldete Benutzer ohne explizite Zuordnung durch eine Gruppe/eines Personeneintrages in der Zugriffskontollliste der Anwendung | |
Anonymous | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server nicht angemeldete Benutzer |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Editor
Allgemeine Zugriffskontrollliste Vorschläge/Kataloge
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SERVER | Server oder Servergruppe | Manager | Server | |
ADMINS | Person oder Personengruppe | Manager | Administratoren mit Berechtigung zur Anpassung der Zugriffskontrollliste (ACL) | |
SIGNIERER | Person | Manager | Signierer der Anwendung (wenn nicht durch Server signiert) | |
Default oder -Default- | umbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server angemeldete Benutzer ohne explizite Zuordnung durch eine Gruppe/eines Personeneintrages in der Zugriffskontollliste der Anwendung | |
Anonymous | unbestimmt | kein Zugriff | am Domino Web Server nicht angemeldete Benutzer |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Leser
ForumISM V3.6.x Zugriffskontrollliste (optional)
Die nachfolgende Kontrolle ist nur notwendig, wenn Sie die Notes-Version von ForumISM V3.6.x nutzen und Daten aus dieser Anwendung importieren/exportieren möchten.
Benutzer/Gruppe | Benutzertyp | Zugriff | Rolle(n) | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
SIGNIERER | Person oder Personengruppe | Manager | [ADMIN] | Der Signierer der ForumSuite benötigt die Rechte auf der Anwendung ForumISM für den Import/Export von Daten aus/nach ForumISM. |
Erweiterte Zugriffskontrollliste: maximaler Internetnamens- und Kennwortzugriff = Editor